Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ukrainisch auf Langwelle
#1
Hallo ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass möchte ich euch informieren, daß der Polnische Rundfunk ab sofort Nachrichten auch auf Ukrainisch ausstrahlt. Auf der allseits bekannten Frequenz von 225 kHz jeweils zur vollen Stunde. Ab 1. Juli zusätzlich auf Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch. Der Sender heißt PR1, auch genannt "Jedynka" und pustet mit 1200 Kilowatt.
Beste Grüße
Klaus Smiley64
Zitieren
#2
Wann bringen die deutsche Nachrichten? Hoffentlich abends, damit man mal reinhören kann. Danke für die Info Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Danke für die Info....ich bin doch seid meinen Nora 28 w Csardas ein Langwellenfreund geworden. Ich bin gespannt heute Abend ob ich sogar mit meinen Einkreiser dem Dompfaff auf Langwelle was erhaschen kann. Dieser einfache Empfänger mir der UEL51 hat mich neugierig gemacht. Zumal diese Röhre gleich bei mir um die Ecke im ehemaligem Funkweek Erfurt entwickelt worden ist. LG. und im Frieden Maik
Zitieren
#4
Danke für die Info.
Ich höre jetzt (07.33 Uhr) gerade Musik. Davor Gesprochenes in ukrainisch?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Hallo,
sendet gelegentlich auch auf Weissrussisch.
Deutsch eher nicht, zumindest kenne ich keine Sendezeiten.
Gruß Klaus
Zitieren
#6
Wie ich oben schrieb: Deutsch ab 1. Juli jeweils zur vollen Stunde
Beste Grüße
Klaus
Smiley64
Zitieren
#7
Hallo Klaus, 

danke für den Tipp! Werde ich mal "reintunen".

Was mich in diesem Zusammenhang beschäftigt: Wird aus gegebenem Anlass möglicherweise auf KW "Westprogramm" in Richtung Russland gesendet? Oder gibt es Bestrebungen, dies zu tun?
Das könnte der Verrückte im Gegensatz zum Internet schließlich nicht abstellen oder zensieren? Damit würde man zumindest Teile der russischen Bevölkerung erreichen können? Nur so ein Gedanke...

Viele Grüße
Arno
Zitieren
#8
Kein schlechter gedanke..............wirklich kein schlechter.
Nach unseren Bürgerkrieg hatte wir hier Radio España independiente--Estacion Pirenaica. Oder einfach nur als die Pirenaica bekannt.

Estacion Pirenaica sollte andeuten das die Rebellen den Faschisten gleich hinter der grenze einheizen.
In wirklichkeit stand der Sender aber im sicheren Bukarest wenn ich mich nicht recht errinere.

Ich habe mir die Melodieansage kopiert und sie leuft dann und wann zwichen der Musik im Auto.
Eimal wahr mein Vater mit mir unterwegs , und er hat sich nicht schlecht gewundert als er die ansage gehört hat.

Wortwörtlich: Mir ist es eben eiskalt den rücken runtergelaufen.................
https://www.youtube.com/watch?v=gSzr1_hFCZE

Wir haben doch schon öfters unterschriften gesammelt damit man UKW nicht abschaltet.
Könnte man nicht das selbe tuhen um einen KW sender zu reaktivieren?
Ein guter anlass währe da, und geht nicht gegen die interessen einiger Politiker welche moderne geräte verkaufen wollen.


Hier ein zum tema, passender Audioauschnit.
Ihr wird ihn sicherlich nicht verstehen können, aber es handelt sich um eine aufnahme vom 18en July 1936.
Einen tag zufor fing der Spanische Bürgerkrieg an.
Der sprecher kommt ab minute 1 und erklärt ziemlich das selbe was wohl gerade in der Ukraine los ist.
https://www.youtube.com/watch?v=-8LrQZ1sakE
Mir ist es gerade wie meinem Vater. Es leuft gerade genau so kalt................
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#9
Hallo Leute,

oje,oje, was erwartet Ihr? Unsere Intelligenzler haben doch die meisten inaktiven AM Sender zerstört. So unter dem Motto braucht kein Mensch. Man hätte heulen können. Wir hatten da eine tolle Infrastruktur Ost wie West. So viele Fachleute hatten gewarnt. Laßt einige Sender für die Notversorgung! Nichts!  Denkt an die Deutsche Welle. Früher unendlich viele Kurzwellensender und Frequenzen. Ach brauchen wir doch nicht. Geht doch über Internet. Die Kurzwellenzentren bis auf Nauen - richtig gesprengt!! Klar kann man Sendezeit z. B. über Österreich (Moosbrunn) kaufen. Nauen stellt ja auch Frequenzen zur Verfügung. Seht den polnischen Rundfunk. Die senden noch und können ihre Mitbürger in der Ukraine unterrichten. Oder in deren Landessprache die Ukrainer selbst informieren.

Wir können's nicht (mehr). Hört man die Sendeanstalten (incl. DLF), dann heißt es, über die Deutschlandgrenzen hinaus ist das nicht unsere Aufgabe. Das macht die deutsche Welle. Wie toll über Internet und über Handy. Ich erinnere mich noch den DLF-Slogan aus verganenen Tagen: Deutschlandfunk sendet für Deutschland und Europa.

Naja, ich vermisse die alle nicht im alten AM-Radio. Und deutsche Nachrichten - na die sendet doch der polnische Rundfunk! Huh
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Ich habe in der zwischenzeit meine Hausaufgaben gemacht.
Eine anfrage ging vor zwei minuten an RNe. (das Spanische equivalent zur Deutschen Welle) damit die halbe stunde auf Russisch gegen Ukrainisch austauscht, oder eine halbe stunde auf Ukrainish ingerichtet wird.
Mal sehen ob es was bringt.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
(11.03.2022, 10:46)Venus560 schrieb: Wie ich oben schrieb: Deutsch ab 1. Juli jeweils zur vollen Stunde
Beste Grüße
Klaus
Smiley64

Hallo,
welchen 1.Juli ? 2022 ?
Ich höre den Sender oft, bis jetzt ist kaum ein deutsches Wort zu hören gewesen...
Trotzdem hörenswert, vor allem wenn man polnisch lernt.

Gruß Klaus
Zitieren
#12
(11.03.2022, 18:42)Klaus (FTL) schrieb: Hallo,
welchen 1.Juli ? 2022 ?


Gruß Klaus

Hallo Klaus,
jeden 1. Juli bis jeweils 31.August. Also immer für zwei Monate!  Das ist als spezieller Service für Touristen in den Sommermonaten zu verstehen. Gut, das ist nicht viel, aber immer noch mehr als DLF bietet. Bei uns ist die Feldstärke so hoch, daß meinem Opta Rheingold 53 die eingebaute UKW-Antenne vollkommen genügt, manchmal aber noch nicht mal diese. Die Erkennungsmelodie mutet übrigens ziemlich bayrisch an. Die ist zur Einstimmung schon ab Juni zu hören.
Viele Grüße Smiley64
Klaus
Zitieren
#13
Hallo Klaus,
danke, das war mir neu. Muß ich dann besser beobachten.
Hier in FTL kommt der Sender auch mit S9++. Höre gerade wieder.
Gruß Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langwelle Stassfurt 27 5.657 13.03.2022, 15:21
Letzter Beitrag: Juan1
  Morsesignal auf Langwelle 300 KHz Pitter 23 9.780 15.06.2021, 11:13
Letzter Beitrag: BalticSea
  Langwelle 180 kHz? Daniel 5 4.261 02.02.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Machs gut, deutschsprachige Langwelle! MIRAG 16 13.270 02.01.2015, 00:14
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: