Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschaffung FM-ZF-Filter 10.7MHz wird problematisch?
#1
Wir haben im Haus ein Stern Radio KR450 und seit kurzem ein R4100. Beide sind außerordentlich mau im UKW-Empfang und "lösen schlecht auf" - vermute also die Piezos muss ich mal erneuern und die ZF neu abgleichen. Das speziell ist zwar Neuland für mich, aber mit Elektronik bin ich sonst bestens vertraut.

Komme ich 10 Jahre zu spät? Ich finde keine Bezugsquellen. reichelt hat nichts (mehr), SEGOR in Berlin ist ausverkauft, beim großen A gibt es nur 100er Packs aus Fernost mit schlechten Bewertungen, auf ebay gibt es diverse Resterampeverkäufer ("NOS").
Es nicht unbedingt schwierig, überhaupt was zu bekommen. Es ist nur quasi unmöglich, eine kleinere Bandbreite als "MS2" (~230) zu bekommen. Ich hätte gern 150er als Kompromiss, weil einige Sender hier doch wirklich sehr übermoduliert kommen und dann nur zerren würden, wenn ich schmalere (mit besserer Trennschärfe) nähme.

a) bin ich zu blöd zum Suchen oder gips wirklich nichts mehr?
b) wenn die Antworten auf a) zweimal "nein" sind, wo gibt es noch Reste?

Ich meine es wäre nicht das erste Mal, dass früher gut verfügbare Bauteile nicht mehr zu bekommen sind - ich besitze noch einen Motor-IC aus den Sony Prof Walkman, vor 10 Jahren im Rudel für schmales Geld erstanden, inzwischen kaum noch unter 70 Euro zu bekommen.

Jeder Hinweis ist willkommen. Auch falls jemand noch zwei passende brauchbare übrig hätte.
Zitieren
#2
Hallo,

ich hatte meine damals im Funkamateur-Shop gekauft - auch restlos ausverkauft.
Aber bei eBay kannst Du Filter bekommen: LINK

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#3
hm, danke ... das ist schon mal ein J. Aber ich brauche für die beiden Radios eher den kleinen 3-Beiner im RM2.5, wenn ich mich nicht völlig irre - genaues gefunden habe ich dazu aber noch nicht. Wie gesagt, bei ebay gibt es sogar in D jemanden (mit einem praktischen Namen :-)), der diverse dieser Dinger im Angebot hat - aber alles Breitbandige.

Oder sehe ich das zu eng?
Zitieren
#4
Hallo Bruno,
...die von Dir erwähnten Filten sind nicht passend für den KR450 und R4100.
Viele Grüße
Richie

~~~ Bauteile enthalten komprimierten Rauch. Ist der raus, sind sie hin. ~~~
Zitieren
#5
In der Bucht gibts es aus China 10M7JAA0-B0 mit 150kHz Bandbreite. 5 Stück für knapp 5€.

Allerdings würde ich bei Empfangsproblemen die Keramikfilter eher weniger als Verursacher vermuten. Da würde ich tatsächlich erst den ZF-Abgleich durchführen, vorher aber alle Spannungen prüfen; vor allem auf übermäßige Welligkeit durch taube Siebelkos.

Wenn es aber nur darum geht mehr Trennschärfe auszuprobieren, klar, warum nicht mal mit 150kHz Filtern versuchen. Bei Monogeräten sollte das gehen.
Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo

Ich habe meine Piezofilter meistens aus defekten Kofferradios mit CD Teil, bei dem eine Reparatur, aus Kostengründen, sich nicht lohnt .

Suche mal im Netz nach "Martins-Online-Shop" , der könnte noch welche haben. Falls das Ratermaß nicht stimmt und der Abstand der Beinchen am Piezofilter zu schmal sind, habe ich an den  Anschlüssen Drähte angelötet und diese passend hingebogen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#7
(09.03.2022, 22:45)Richie schrieb: Hallo Bruno,
...die von Dir erwähnten Filten sind nicht passend für den KR450 und R4100.

Hi Richie, danke für die Info, det wusste ick nich, also doch die Kleenen Shy .

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#8
Zitat:Allerdings würde ich bei Empfangsproblemen die Keramikfilter eher weniger als Verursacher vermuten.


Guten Morgen,

nach meiner Erfahrung sind die Filter aus DDR-Produktion nahezu alle platt und zwar auch die neuen aus der NOS-Kiste.
Ich weiß, es gibt auch andere Meinungen...Erfahrungen, die meisten Defekte hab ich bei Fernseh-Tonfiltern 5,5MHz, die sind grundsätzlich tot, wenn mir ein solches Gerät (80-er) unterkommt. Die 10,7MHz-Filter vielleicht nicht in jedem Fall, aber auffällig oft durch alle Geräteserien.
Bei Keramikfiltern aus internationaler Produktion kenn ich dagegen auch keine Ausfälle im o.g. Sinn.

Der ZF-Abgleich kann auch danebenliegen, wenn es sich um Spulenfilter handelt. Das betrifft ja zb. die etwas größeren DDR-Filter mit Kunststoffkernhalterung, wo die Kerne unten rausrutschen können.

Im KR650/R4100 ist so ein keram. Kombifilter mit 2x2 Anschlüssen mit etwas Abstand dazwischen eingebaut, während die mit 3 Anschlüssen nur einen Filter enthalten. 

Wenn die garnicht mehr verfügbar sind, lassen sie sich bestimmt ganz gut durch 2...3 konventionelle Minifilter für 10,7 MHz ersetzen, das ist dann etwas Gebastel, aber vielleicht isses ganz gut, sich so ein "Sortiment Bandfilter" mal mitzubestellen, da ist oft einiges an 10,7MHz tauglichem Material drin.
Bei der Schaltung der Filtereinheit sollte man nach TBA120 oder ähnlichen FM-IC suchen, da gibts einiges an  Schaltungsvorschlägen.
Das wäre auch die Gelegenheit, mal ein ordentliches FM-Bandfilter mit Spulen zu dimensionieren... und je nach Messtechnik zu optimieren.

Schwacher UKW-Empfang kann auch an suboptimaler Schaltung im Tuner... oder so liegen, da vielleicht auch mal im RFT-Forum oder so nachschmökern, da gab es etwas zu... ich erinner mich aber nicht genau, ob das nur beim Holz-Sternrecorder so war oder auch bei späteren Serien...

Gruß Ingo
Zitieren
#9
neue 10,7 Filter gibt es in versch. Ausführungen bei Reinhöfer elctronic
Gruss Franz
Zitieren
#10
Danke für alle Tipps. Das macht Hoffnung. Modden will ich den eigentlich nicht, sollte nur so gut wie möglich ans Original herankommen.
Bei den von mir genannten NOS gehe ich anhand der Bilder eher von muRata als von DDR-Produktion aus. Es werden auch blaue Gebrauchte angeboten, aber da habe ich kein gutes Gefühl. Selber ausbauen wäre eine Option, in der Schrottkiste liegt noch ein analoges Radio aus den 90ern, was im Empfang gut ist.

Aber:
Zitat:Im KR650/R4100 ist so ein keram. Kombifilter mit 2x2 Anschlüssen mit etwas Abstand dazwischen eingebaut, während die mit 3 Anschlüssen nur einen Filter enthalten.
KR650 != (KR450=R4100) - oder sehe ich das falsch? Außerdem hieß es ja weiter oben schon, dass die kleinen richtig seien. (Übrigens eine Frage, die ich nirgends, auch nicht im RFT-Forum (bei dem ich mangels Registrierung nicht fragen kann), Erwähnung findet.)
Einen großen dort einzubasteln dürfte empfangstechnisch besser, wegen das Platzes unter dem Abschirmblech aber kritisch werden.

Da der Ton kratzig war und AFC den Empfang wegzog, habe ich schon mal einen wechselseitigen Abgleich von L122 und L124 nach Gehör und Abstimmungsanzeige gemacht, Ton ist klar und laut. Im direkten Vergleich trennt der KR450 (im Originalzustand) noch deutlich besser (aber auch nicht gut), während der R4100 mehr Signal hat, man aber oft zwei Sender gleichzeitig hört (FM in der Hauptstadt ist voll mit Stationen). btw: ein Teufel Boomster mit FM ist selbst dagegen mächtig taub
Kaputter Piezo = kaum Empfang?

Messtechnisch wäre das Neuland für mich, aber ein Zweikanal-F-Gen, der zumindest einen Sweep beherrscht, und ein Oszi, beide bis 100 MHz, sind seit Corona in der Werkstatt, das sollte doch reichen.
Zitieren
#11
...achso, in jedem etwas älteren Koffer- Küchen- und sonstigem Radio bis in die 90-er hinein sind geeignete Spulenfilter zu finden, von der Vielfalt nicht abschrecken lassen, die bezieht sich eher auf Anzapfungen und Koppelwicklungen, wo es zahlreiche Varianten gibt, grundsätzlich kann man sagen, daß es zwei verschiedene Filterkategorien gibt:

- 10,7 MHz Bandfilter mit verschiedensten Anzapfen...Koppelwicklungen, Kondensator drin /nicht drin (wichtig zu wissen!) usw.
- 10,7 MHz Ratiofilter (meist auf zwei Filter"Tanks" aufgeteilt) --> diese sind nur bedingt geeignet, als Standardfilter zu fungieren, da zT. anderes L/C-Verhältnis...

Kernfarben FM sind oft weiß, gelb, blau und grün... das ist nicht eindeutig, da muß man Datenblätter zu den jeweil Filtern suchen... am besten mit Generator durchfahren, dann sieht man schnell, welcher Anschluß zu der Hauptwicklung gehört

(Dasselbe für AM, meist schwarze Kernfarbe, nat. ohne Ratiofilter, hier kommt noch die Oszillatorspule hinzu, die wie ein Bandfilter aussieht und oft einen rot gefärbten Kern hat.)

Von den 10,7-MHz-Standardfiltern kann man also die "Hauptwicklung" stets als Einzelkreis verwenden und zwei Kreise mit einem "kopfseitigen" Koppel-C ergeben ein Bandfilter... ggf. kann man die Koppelwicklung oder ANzapfung der zweiten Einzelkreisspule als Koppel-Element nehmen, ansonsten teilt man den Schwingkreiskondensator in zwei in Reihe liegenden Kondensatoren, das wirklt wie eine ANzapfung... alte Radioschaltungen im GFGF bieten Anregung...

...Und noch ne gute Nachricht, FM-ZF-Spulen haben nur so 20..30 Windungen, die kann man rel. leicht selbst herstellen, auch mit den noch erhältlichen Spulenfilter-Sätzen, man muß nur auf den richtigen Frequenzbereich achten...

...ich find immer supercool, wenn man Möglichkeiten hat, nicht mehr erhältliche Teile zu substituieren, das macht die Reparatur dann zu einen kleinen "Entwicklungsprojekt".

Gruß Ingo
Zitieren
#12
Hallo Prrimler
Zum Testen von Piezofiltern gibt es noch einen genialen Trick: aus einer Präzisions-Schaltkreisfassung (ist RM 2,5) oder alter Prozessorfassung die runden (innen vergoldeten) Anschlußterminals aus der Plaste drücken und statt des Filters einlöten. Da kannste dann jedes Filter, was dir unter die Finger kommt testen und das beste läßt du stecken. ---> es gibt die Fassungsleisten auch als einreihige Stangen, wo man soviele abschneidet wie gebraucht werden. Funktioniert auch für Transistoren und selbst für Spulenfilter!
Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#13
Hallo Pfriemler,

wenn du mir 1,80 Porto bezahlst schicke ich dir 4 Stück im Brief. L 10,7A (roter Punt) sollte passen. Abmessung 5mm!

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Der Vorschlag vom Peter ( Radioschrauber )
Habe ich mal vor Monaten auch gemacht.
Ein Kleiner Taschenempfänger von RFT ( LTR10 ) musste herhalten.
Da ist ein reiner UKW Empfänger, den gibt es auch als MW/UKW. Deshalb sieht hier die Platine auch so leer aus. Smile
Da braucht man nicht löten oder Schrauben. Einstecken und fertig.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA 9241 digital (ein Traum wird wahr!) Siemens78 26 32.679 19.09.2016, 09:12
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: