Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM/FM-Super Dominante W102
#1
Hallo Bastler- und Sammlerfreunde,
beim Sammlertreffen im Juli bekam ich das o. g. Gerät von Andrea übergeben.
Andrea hatte es dem Forum als Preis zum Weihnachtsrätsel gestiftet und ich habe es gewonnen.
Nochmals vielen Dank, Andrea!

Zuerst einmal die technischen Daten:
Hersteller: RFT, Funkwerk Dresden
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: AM/FM-Super Dominante W102
Baujahr: 1961/62
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EM80, EABC80, EL84, EZ80
Empfangsprinzip: Superhet; AM: 453 kHz, FM: 10,7 MHz
Anzahl Kreise: AM: 8, FM:12
Spannungsversorgung: 110, 127, 220, 240V~
Wellenbereiche: LW (145 ... 350 kHz), MW (515 ... 1620 kHz), KW (5,6 ... 17,3 MHz), UKW (87,5 ... 100 MHz)
Bedienelemente: Lautstärke, Höhenregler, Tiefenregler, Drehknopf für Ferritantenne, Drehknopf Sendereinstellung,
Tastenblock für TA und Wellenbereiche,
Tastenblock Klangfarbe: Regler, Bass, Orchester, Sprache und Jazz
Gehäuse: Tischgerät aus Holz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Kristalltonabnehmer, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Abmessungen [BHT]: 670 x 420 x 280 mm
Gewicht: 17 kg
Lautsprecher: 3 Lautsprecher
Originalpreis: 625,- DM

Und so sieht es heute aus:

   
       
   

Beim Einschalten mit Regeltrenntrafo und Vorschaltlampe stellte sich heraus, dass ein voller Kurzschluss vorlag.
Genauere Messungen ergaben, dass der Kurzschluss von einem Kondensator verursacht wurde, der zwischen einer Anode der EZ80 und Masse liegt.

   

Der Übeltäter wurde ausgewechselt, genau wie sein Pendant!
Ein erneuter Test wurde zum Volltreffer - das Radio spielt!
Jetzt musste nur noch der Staub von Generationen entfernt und die üblichen Wartungsarbeiten
(ein Tröpfchen Öl hier, ein wenig Tunerspray da) werden.

Es ist ein alles in allem ein imposantes Gerät - vom Klang, den Abmessungen und Gewicht…
Eine echte Bereicherung für die Sammlung!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Schöne Bilder! Diesen zu Folge ist das Gehäuse aber auch noch in einem sehr guten Zustand. Das hat man auch nicht so oft.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Entschuldigung,
habe ich vergessen zu erwähnen, weil die ganze Aufbereitung so glatt verlaufen ist…….
Die seitlichen Lautsprecher Ziergitter habe ich zum Säubern abgebaut, dann das Gehäuse gründlich
- mit feuchtem Mikrofasertuch mehrfach von Staub und Nikotin befreit
- trocknen lassen
- leicht! mit Rakso 00 Stahlwolle geschliffen
- mit feuchtem Mikrofasertuch die Schleifreste aus den Poren entfernt
- trocknen lassen
- Stoffballen mit Bienenwachsbalsam benetzt und rundum aufs Gehäuse getupft
- trocknen lassen
- mit Baumwolltuch poliert

Bis auf den letzten Punkt (polieren) dauerte es keine 2 Stunden.
Hintergrund war, dass ich keine Lackspuren am Furnier feststellen konnte und ich mich daraufhin für den Bienenwachsbalsam entschieden habe.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Hersteller ist nicht nur rein "RFT" (das war der Oberbegriff aller Betriebe, die Rundfunk-, Phono- oder Telefonanlagen gebaut haben).

Dieses Radio wurde im Funkwerk Dresden gebaut.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Hallo Uwe,
danke für Deinen Hinweis!

Ich habe den obigen Beitrag entsprechend geändert.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Gerne, Norbert. Übrigens ein klasse Gerät. Auf den hiesigen Flohmärkten sind ab und zu Geräte der "Dresden-Serie" vertreten. Aber die Gehäuse sehen meistens stark mitgenommen aus - verwittert.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Hallo Norbert

Schaue auch nach den beigen Kondensatoren, die haben meist einen zu hohen Leckstrom , da Papierkondensatoren .
Ich hatte ein Fall, es war ein Oberon , welcher etwas jünger als die Dominante
ist, dort hat der beige Koppelkondensator fast die EL84 zerschossen .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#8
Ein schöner Bericht, vielen Dank, Norbert Smile

Sieht wirklich gut aus, und es freut mich, daß es auch gut spielt. Gut, daß Du die Ursache des
Kurzschlusses finden konntest. Respekt und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Wiederherstellung Thumbs_up

Beste Grüße von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,
danke für Deinen Tipp, dass werde ich auf jeden Fall beherzigen!
Es wäre jammerschade, wenn so etwas passieren würde.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#10
RFT = Richtig Feine Technik Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
(28.09.2014, 22:10)Anton schrieb: RFT = Richtig Feine Technik Smile

Das kann ich nur bestätigen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Hallo Norbert,

vielen dank für den schönen Bericht. Ich besitze auch so ein schönes Radio, siehe Bild. Mit Hilfe des Radio-Bastler-Forums habe ich es wieder flott bekommen. Mein Gerät war vom Zustand her (optisch, technisch) recht gut erhalten. Ich habe alle Papierkondensatoren gewechselt und den UKW Tuner neu abgeglichen. Mit dem Klang und auch der Optik bin ich sehr zufrieden, es spielt sehr schön analog. Vor etwa eine Jahr hatte ich auch mal Kontakt mit einem damaligen Entwickler aus dem Funkwerk Dresden, er konnte mir insbesondere bei dem UKW Tuner und dessen Abgleich helfen. Gruß, Uli

   
Zitieren
#13
Hallo Uli,
freut mich, dass Dir mein Bericht gefällt.
Ich habe Deinen Bericht (http://radio-bastler.de/forum/showthread...=Dominante) ebenfalls gelesen
und einiges an Tipps für mich gebrauchen können.
Kontakt mit einem Entwickler zu haben, dass ist ganz sicher etwas Besonderes.

Mein spezieller Wunsch wäre es, Herrn Knoll einmal persönlich kennenzulernen.
Vielleicht ergibt es sich ja eines Tages einmal…..

Weiterhin viel Freude am Basteln und beim Radio hören mit dem Dominante!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#14
Hallo Norbert,

der Kollege mit dem ich zu tun hatte, war ein gewisser Herr Ueberfuhr aus Dresden (hat auch eine öffentliche Website). Er hat mir damals alle Unterlagen zum UKW Abgleich geschickt und noch eine UKW Baustein gegeben. Ein wirklich sehr netter Mann und Experte.

Auch Andreas_P war eine sehr große Hilfe hier, er hat mir beim Kondensatorwechsel geholfen. Ich habe in etwa ein Jahr an dem Radio gebastelt bis es wieder so spielt wie ich denke, dass es spielen muss.

Die Empfangseigenschaften auf allen Wellenbereichen finde ich hervorragend. Besonders UKW ist immer wieder eine Überraschung. Ich nutze nur die eingebaute UKW Antenne und bin begeistert wie toll der Empfang ist, eine gute ECC85 vorausgesetzt.

Der Klang ist gut aber nicht überragend, da gibt es bessere Radios. Mir fehlen ein wenig die Höhen und weichen Bässe. Aber wenn man das Alter bedenkt, so ist der Sound schon gut und Power ist da!

Mein Gehäuse habe ich mit einer speziellen Möbelpolitur behandelt, die ist richtig eingezogen.

schönen Abend
Uli

(01.10.2014, 12:36)norbert_w schrieb: Hallo Uli,
freut mich, dass Dir mein Bericht gefällt.
Ich habe Deinen Bericht (http://radio-bastler.de/forum/showthread...=Dominante) ebenfalls gelesen
und einiges an Tipps für mich gebrauchen können.
Kontakt mit einem Entwickler zu haben, dass ist ganz sicher etwas Besonderes.

Mein spezieller Wunsch wäre es, Herrn Knoll einmal persönlich kennenzulernen.
Vielleicht ergibt es sich ja eines Tages einmal…..

Weiterhin viel Freude am Basteln und beim Radio hören mit dem Dominante!
Zitieren
#15
Der A122 mit U-Röhren, also Allströmer steht derzeit auch bei mir auf der Reparaturbank. Es fehlt nur die untere weiße Plastikleiste. Die wird aber nachgefertigt. Derzeit habe ich aber keine Muße was an den Radios zu machen.
der Bericht steht aber schon im RMB drin und kann dort ggf. nachgelesen werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Hallo und guten Morgen,
ich greife den Faden nochmals auf, weil es um genau dieses Gerät geht, welches ich auch täglich nutze.

Ich habe das Radio ja mit eurer Hilfe restauriert und es läuft soweit auch gut.

Eine Frage an dich, lieber Norbert: Wie ist das mit dem Brummverhalten bei deiner Dominante? Ich höre gerne in Stellung "Orchester" (Klangregister) Radio. Bei dieser Stellung ist (egal welche Quelle/TA MW UKW) ein Grundbrummen zu hören. Bei Popmusik hört man das nicht, jedoch bei Nachrichten oder leisen Passagen. Bei Stellung "Sprache" oder "Jazz" ist es weniger. Bei Stellung "Regler" hängt es davon ab, wie das Basspoti eingestellt ist. Bässe rausdrehen, kein/wenig Brummen. Je mehr man reindreht, desto mehr brummt es.

Wie Gesagt, es sind alle Kondensatoren (die kritischen) gewechselt worden, der Siebelko nicht!

Bestimmte Verkabelungen sind ja geschirmt, auch die zum Klangregister. Hier sollte alles gut sein, mir ist da nicht defektes aufgefallen, auch der Laustärkeregler und die Klangregelpotis sind i.O.

Da die Radios ja manchmal doch ein gewisses Grundbrummen haben, die Frage an Norbert, da er genau das gleiche Gerät hat wie ich hat.


Danke und Grüße
Uli
Zitieren
#17
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, ich würde die Sieb Elkos mal abklemmen und ein Paar neue drunter löten.
Sollte es sich nicht ändern, dann machst du es rückgängig.
Bei meinem, Röhren U-Serie, habe ich fast kein brummen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
(16.07.2015, 11:09)Morningstar schrieb: Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, ich würde die Sieb Elkos mal abklemmen und ein Paar neue drunter löten.
Sollte es sich nicht ändern, dann machst du es rückgängig.
Bei meinem, Röhren U-Serie, habe ich fast kein brummen.

Hallo Frank,

habe soeben zwei Stück besorgt und werde das mal testen. In der Tat habe ich die beiden Elkos noch nicht gewechselt, sonst ist wirklich alles getauscht worden, was kritisch war. Grüße Uli
Zitieren
#19
Hallo Uli,
am Wochenende kann ich den Dominante gerne auf Brummen testen.

An ein lautes / starkes Brummen kann ich mich nicht erinnern, dass wüsste ich.
Probier doch mal Frank's Tipp, der scheint mir plausibel zu sein.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#20
Auf den Netzelko würde ich auch tippen. Falls der es nicht ist, mal die Schrauben vom Trafo nachziehen. Kann auch sein, dass der Brumm durch ein Vibrieren des Trafo zustande kommt. Gegebenenfalls den Trafo mit Gummipuffern unterfüttern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: