Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM/FM-Super Dominante W102
#41
Hallo Uli,
wenn die im Schaltplan vermerkte Gleichspannunghöhe am Ladeelko erreicht wird, dann erbringt die EZ noch genügend Leistung, die Röhre selbst aber hatt mit evtl. stärkerem Brummen nichts zu tun.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#42
(18.07.2015, 16:20)radioharry schrieb: Hallo Uli,
wenn die im Schaltplan vermerkte Gleichspannunghöhe am Ladeelko erreicht wird, dann erbringt die EZ noch genügend Leistung, die Röhre selbst aber hatt mit evtl. stärkerem Brummen nichts zu tun.

Hallo Harry, alles klar danke für die Info. Nein die Spannungen stimmen alle und wie gesagt es ist mit dem Brummen, seitdem ich die EABC 80 ausgewechselt habe um einiges besser geworden. Ich weiß zwar nicht ob es an der Röhre lag aber es ist jetzt auf jeden Fall etwas besser. Ich lasse es erst mal so viele Grüße Uli
Zitieren
#43
Im letzten Filtergehäuse mit der Röhre stecken noch zwei Kondensatoren drin sowie einige Widestände. hast du da mal nachgeschaut ob die auch in Ordnung sind. Z.B. der Ratioelko ist dort mit eingebaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
(18.07.2015, 19:50)Morningstar schrieb: Im letzten Filtergehäuse mit der Röhre stecken noch zwei Kondensatoren drin sowie einige Widestände. hast du da mal nachgeschaut ob die auch in Ordnung sind. Z.B. der Ratioelko ist dort mit eingebaut.

Hallo Frank, nein in der Kiste habe ich bisher noch nichts gemacht, die hab ich unberührt gelassen. Der Ratio sicherlich der 4 µF Kondensator? Grüße Uli

Update: habe ihn gewechselt, hatte aber nur einen 4,7 µF zur Hand. Hoffe das ist okay so. Bisher hab ich keine Veränderung festgestellt. Der Alte sah aber mitgenommen aus. viele Grüße, Uli
Zitieren
#45
Für die, die den Aufbau des Radios nicht kennen. Hier mal ein Bild von Bandfilter mit der EABC80/UABC80 im abgeschirmten Gehäuse. Hier geöffnet, gut zu sehen der Ratioelko den man ohne öffnen des Gehäuse vergeblich suchen wird.
Bilder zeigen eben alles.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#46
Noch ein Hinweis, hast du den Koppelkondensator richtig herum eingelötet ?
Ich weis ja nicht was du für einen typ genommen hast. Wenn du einen gewickelten hast, dann sollte die innere Lage am Gitter der Endröhre sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#47
Hallo und guten Morgen,

hier ein Bild von dem Alten! Mit dem neuen 4,7 µF scheint es gut zu gehen. Nach meiner Beobachtung ist UKW gleich nach dem Einschalten voll da. Vorher musste ich immer 10 min warten bis die volle Empfindlichkeit da war - kann das mit dem Ratio zu tun haben?

Grüße Uli


Angehängte Dateien
.jpg   Konki.jpg (Größe: 82,71 KB / Downloads: 186)
Zitieren
#48
Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch ein kleines Problem mit UKW: Nach dem ich das Radio einschalte, dauert es ca. 5 bis 10 min, bis die volle UKW Leistung da ist. Starke Ortssender kommen sofort, die volle Empfindlichkeit dauert aber meistens etwas länger. Bei Mittelwelle ist das nicht so, da kommen gleich alle verfügbaren Sender rein. Ich habe wie gesagt alle Kondensatoren gewechselt, daran kann es nicht liegen. Gestern habe ich auch mal alle Widerstände geprüft, W 109 ist mir dabei als defekt aufgefallen, kein messbarer Wert. Nachdem ich ihn ausgelötet hatte, ging er wieder - genau 100 k Ohm. Ich habe ihn trotzdem ersetzt, leider nur durch einen Bastelwiderstand bestehend aus 5 parallel geschalteten 560 k Ohm. Einen 100 k Ohm in der Leistung hatte ich leider nicht, der muss ja 0,5 Watt vertragen. Jedenfalls lag es nicht an dem Widerstand, dass UKW Problem ist immer noch da. Ich habe sogar den UKW Tuner nochmal abgeglichen (4 Stunden!), hat aber auch nix geändert. Die ECC 85 habe ich auch schon mehrfach getauscht, sowie diverse andere Röhren. Es müßte also ein Wärmefehler sein. Habt ihr noch eine Idee? Grüße Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49
Stimmt denn die Spannung am Tuner, oder verändert die sich nach 10 Min.
Ich ahne da, das im Tuner selber was nicht in Ordnung ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#50
(28.07.2015, 18:31)Morningstar schrieb: Stimmt denn die Spannung am Tuner, oder verändert die sich nach 10 Min.
Ich ahne da, das im Tuner selber was nicht in Ordnung ist.

Im Warmzustand stimmen die Spannungen in etwa, kalt habe ich noch nicht gemessen. Was soll denn oder kann denn da nicht i.O. sein?
Zitieren
#51
Zum Beispiel können die Kappen an den Widerständen locker sein, die dann bei Erwärmung keinen oder schlechten Kontakt geben. Das gleiche kann bei Keramikkondensatoren sein.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#52
Wie sieht denn die Fassung der ECC85 aus, Kontaktprobleme??? Die Experten hier haben schon PCC85 verbaut, bei UKW Problemen. Unser Harald hat mal einen tollen Tread geschrieben Dein UKW Tuner das unbekannte Wesen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#53
Also die Wiederstände im UKW Tuner habe ich im kalten Zustand gemessen und die war okay. Bis auf einen, wo eine Drahtbrücke drübergelötet ist. Den konnte ich nicht messen. PCC 85 habe ich probiert und auch eine Russenröhre. Immer derselbe Effekt. viele Grüße, Uli
Zitieren
#54
Leute, nicht PCC85! Bitte PCC88 dafür nehmen, 85 ist so ohne weiteres überhaupt nicht geeignet!
Gruß,
Uli
Zitieren
#55
(28.07.2015, 21:03)Uli schrieb: Leute, nicht PCC85! Bitte PCC88 dafür nehmen, 85 ist so ohne weiteres überhaupt nicht geeignet!

Richtig!
Zitieren
#56
Es war mein allererstes Radio welches ich mir von meinem selbst erarbeitetem Geld gekauft habe.
mfg
Zitieren


Gehe zu: