Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diese Woche bei mir auf DDR-F1
#1
Hallo zusammen,

gestern lief auf DDR-F1 ein interessanter Film, der könnte auch aus der heutigen Zeit stammen. Ost-West-Konflikte sind ja gerade wieder "in", wie man so schön sagt.

Dazu muss ich etwas ausholen, warum und wieso ich das Fernsehen der DDR heute und jetzt noch empfangen kann. Nein, eine Zeitmaschine habe ich nicht ausgegraben. Wie einige wissen, betreibe ich mehrere Kabelnetze. Ein "offizielles" für knapp 100 WE in den Wohnhäusern eines alten Geschäftsfreundes und ein Privatnetz auf meinem Grundstück (auch) für meine gesammelten Fernseher. Ich glaube der "Antennenking" Dieter macht für sein Museum (http://www.museumshof-choerau.de/start.html) ähnliches?

In diesem Privatnetz reserviere ich auch einige Analogkanäle nur für meine Röhrenoldies. Da sind dann analoge TV-Programme drin, die zeitlich zu den Geräten passen und da ich durch einen Forennutzer (bedauerlicherweise Silent Key) auch an eine gute Auswahl von DDR-Fernsehern gekommen bin, wird natürlich entsprechendes Sendematerial nur für die "Ost-TVs" bereitgestellt, also ein eigener DDR F1 Kanal.

Nun muss dieser Kanal auch mit Sendematerial versorgt werden. Früher hatte ich einfach fertiges Sendematerial auf einen USB-Stick/Festplatte kopiert und es wurde dann in einer Endlosschleife angespielt. Heute durchsucht mir eine handvoll kleiner Scripte mittels KI auf einem Raspberry Pi Plattformen wie Youtube nach thematisch passendem Sendematerial, lädt die Filme dann selbst herunter und erstellt pro Woche automatisch einen Sendeablaufplan (im Prinzip eine playlist.m3u), den ich per eMail dann pro Woche als Programmzeitung/Programmvorschau aufbreitet bekomme. Da ist auch die Aktuelle Kamera dabei, Schulfernsehen der DDR, der schwarze Kanal (der nicht immer Unrecht hatte, wenn man mal zuhört), ... Polizeiruf und andere Filme. Halt das was die KI als DDR-Sendematerial identifiziert. Ich vermute mal, einige Fernsehstationen machen es kaum anders, nur das dort nicht Youtube als Archiv dient, sondern das der Kirch-Gruppe und von anderen Medienverwertern.

Die so erzeugte Playlist kommt dann automatisch in unser iTV (also das iRadio mit Fernsehfunktion). Dort wird noch ein "original-geklautes" Senderlogo als Top-Layer drüber gelegt und schon geht das Signal in meine Kopfstation zum Modulator für das Kabelnetz. 

Wenn mir danach ist (und bei dem aktuell laufenden TV-Inhalten ist das immer öfter), setze ich mich in meine Fernseholdie-Ecke und schaue mir an, was es in der Vergangenheit so zu sehen gab. Da lief dann gestern auf (meinem) DDR1, auf einem Luxomat (ein Fernseher aus dem Fernsehgerätewerk Staßfurt) folgender Film zur Primetime.



Passt irgendwie gerade, da GPS im Ostseeraum aktuell gestört wird (entweder haben es die Amis selbst wieder ungenau geschaltet, oder es wird fremd gestört), Jammer sind auf der KW unterwegs und besuchen den "Buzzer", ...  heiße Zeiten auf den Wellen. Schaut's mal an!

Interessant ist auch, wie sich die "Fernsehleute" damals die Physik hinter der Funktechnik vorgestellt haben. Ob der Störsender jemals so ein Signal hätte ins Ziel bringen können? Wink Big Grin

Laut meiner Programmzeitung (automatisch geklaut aus Wikipedia) https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokiller, will ich da mal ein Zitat wiedergeben:

Zitat:Die gezeigten Funkstörer erinnern in weitesten Sinne an die realen automatische Bodensonden, welche die CIA vermutlich seit 1983 in der DDR ausgesetzt hatte, die Truppenbewegungen über Satellit weitermelden konnten.[1]


[1] https://web.archive.org/web/201407142149...cationFile (Seite 88)

Viel Spaß beim Sehen!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: