Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BOSE Wave Radio AWR1-2W
#1
Ich stelle euch heute ein Bose Wave Radio vor noch im eigenwilligen Design des vorigen Jahrtausends. Ich habe es heute morgen vom Flohmarkt mitgebracht. Zerlegt habe ich es zum Putzen und zur Dokumentation. Eine Reparatur ist nicht angefallen. Das Radio hat problemlose Funktion, und der sound ist bosetypisch bombastisch!
Aber nicht nur die Optik ist ein paar Jahrzehnte alt, sondern auch die Technik. Es ist allerfeinste über 20 Jahre alte Elektronik. Ein kleiner gekapselter UKW-Tuner, konventionelles Netzteil, Speicherpufferung per Batterie, eine eingebaute Ferritantenne für AM. Die Uhr hat eine Quarzzeitbasis und muss noch manuell eingestellt werden, hat aber auch eine Weckfunktion mit wahlweise nervigem Piepston oder Radio. Als besondere Gimmicks sehe ich die chinchbassierten Ein-Ausgänge, und sehr elegant die langsam ansteigende Lautstärke beim Anschalten, die auch optisch durch Hochzählen des Lautstärkewertes auf dem LED-Display illustriert wird. Es gibt 6 Stationstasten und eine Fernbedienung, die hier aber leider fehlt.

Fazit: ein Radiowecker für gehobene Ansprüche, ein Küchenradio für mittlere Ansprüche.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Meine Schwester hat das gleiche Gerät noch im täglichen Einsatz und den tollen Klang kann ich bestätigen. Ich war ganz begeistert von dem Gerät, als ich es vor Jahren das erste Mal hörte! Aber Bose kann auch heute noch was. Ich habe einen akkubetriebenen Bose SoundLink Mini als Tonwiedergabe über Bluetooth für mein Notebook und Smartphone, auch ein unglaublicher Sound aus dem Schächtelchen, was allerdings durch sein Gewicht beeindruckt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Bose --> für und wieder!
Leider erfolgt die Signalverarbeitung in moderneren Bose-Geräte zumeist voll digital mit "kundenspezifisch" programmierten Array's und Spezialschaltkreisen, eine Schaltung oder Dokumentation ist nicht erhältlich! Reparatur nur in speziellen Bose-Wekstätten - nach der Garantie zu Mondpreisen!
Schlußfolgerung: entweder das Teil funktioniert, hat noch Garantie, oder du kannst es "in die Tonne treten"!
Daher für mich: Bose - nein danke!
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#4
Hallo
ich habe zwei Bose wave system 3 im Gebrauch. Eines mit DAB+ und eines mit UKW u. MW. Letzteres am Kabel mit den bereits geschilderten Ärger. Das DAB Gerät ist mein Einschlaf- und Weckergerät. Von der Tonqualität bin ich begeistert.
Die Kabelgeschichte hat sich insoweit verändert, dass ich zumin. wieder HR2 u Klassikradio empfangen kann,
Bayer Klassik geht nicht mehr . Das Vistro VT 855 N Dingens ist angekommen. aber noch nicht installiert. Es fehlt noch ein zusätzl. Antennen Kabel.
Gruß Franz
Zitieren
#5
Hallo Jupp,

vielen Dank für das Vorstellen dieses tollen Gerätes. Leider habe ich es nicht in meiner Sammlung, aber ich habe so ein Teil mal repariert. Nur der kleinere Netzteilelko war taub. Ich hatte sogar die Serviceunterlagen zum Gerät gefunden.

Kann sein, dass mittlerweile auch bei dieser Firma mittlerweile die Servicefreundlichkeit keinen hohen Stellenwert mehr hat.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Optisch sieht es so aus als ob das Bedienfeld herausnehmbar ist und somit wäre das die Fernbedienung.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#7
Ja Frank,
Ich dachte, es ist eine Fernbedienung?!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Guten Morgen,

wenn ich lese, bin ich dankbar, dass der Kelch gestern an mir vorbei ging.
Mein Nachbartechniker im Repaircafe bekam genau so ein Gerät.
Er hat das ein wenig gezaubert und es besprochen und seine Diagnose war wohl der TDA....  2 mal 15 Watt Schaltkreis.

Ich habe den Ausgang der Übung nicht bis zum Ende verfolgt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
(13.03.2022, 00:37)Radioschrauber schrieb: Bose --> für und wieder!
..........
Daher für mich: Bose - nein danke!
Für Bose gibt es nur  entweder man mag es oder nicht.  Erwähne mal Bose bei den High - End Anhängern Smiley18
(13.03.2022, 10:48)navi schrieb: Ja Frank,
Ich dachte, es ist eine Fernbedienung?!

Nein ist fest eingebaut nur ein Bedienfeld
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#10
das Bedienfeld ist wirklich fest montiert. Eine passende Fernbedienung gäbe es für 14 Euro regulär und für 10 Euro weniger bei Ali. Allerdings sind die regulären FB vermutlich meist irgendwelche programmierten Universalfernbedienungen im unpassenden, klotzigen Design. Und die Typenvielfalt der Bose-Fernbedienungen ist schwer überschaubar, weil es ja doch einige Wave Varianten gab. Wenn es mir wichtig wäre würde ich es drauf ankommen lassen, ist es mir aber nicht.

Werner schrieb:Kann sein, dass mittlerweile auch bei dieser Firma mittlerweile die Servicefreundlichkeit keinen hohen Stellenwert mehr hat

Die wave Serie zählt da noch nicht dazu. Mit 4 Schrauben und 2 Steckern ist die Bodeneinheit demontiert. Mit 4 weiteren Schrauben der Trafo entfernt und die Platine liegt frei vor einem.

Radioschrauber schrieb:Leider erfolgt die Signalverarbeitung in moderneren Bose-Geräte zumeist voll digital mit "kundenspezifisch" programmierten Array's und Spezialschaltkreisen, eine Schaltung oder Dokumentation ist nicht erhältlich

trifft hier auch nicht zu. Zumindest das manual kann man problemlos bei Bose runterladen. Unter Angabe der Seriennummer gibt es sogar "Repair and Replacement" Unterstützung. Und die "Signalverarbeitung" erledigt hauptsächlich ein ausgeklügeltes System von Lautsprecher und Schallführung.

   

Radioschrauber schrieb:Schlußfolgerung: entweder das Teil funktioniert, hat noch Garantie, oder du kannst es "in die Tonne treten"!

diese Philosophie ist nicht auf Bose beschränkt, sondern betrifft sämtliche aktuelle Unterhaltungselektronik. Prinzipiell auch handy's und Elektronik in Kraftfahrzeugen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Für mich ein schönes Gerät mit sauberem Design, offensichtlich reparaturfreundlich und mit gutem Sound.
Was etwa fehlt ist dass die Uhr nicht radiocontrolled ist, aber das war damals nicht unbedingt unüblich.
Man merkt von den Kommentaren wie leicht man sich in Vorvrurteilungen verwickelt.
Für mich ein guter Fang. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Short Wave Compass D2825 Valvotek 2 1.858 29.09.2018, 11:42
Letzter Beitrag: Kellerkind

Gehe zu: