Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minerva Pop GA45 Einschubplattenspieler
#1
Ein besonderes Designer Schmankerl ist dieses Gerät, das auch im MOMA Museum in New York zu bewundern ist. Baugleich wurde es von Grundig als Phono-Boy vertrieben. Ob nun von Minerva oder von Grundig, es ist unter Sammlern ein gesuchtes Stück. Ich habe mein Gerät direkt aus Italien importiert und dafür auch wirklich sehr viel Geld auf den Tisch legen müssen.

Der Designer des Gehäuses ist der Italiener Mario Bellini und hat es 1968 entworfen.

Die Technik und die Verarbeitung sind recht solide und zuverlässig. Das Gerät ist gearbeitet wie eine Handtasche und kann mit dem ausziehbaren Metallbügel auch so getragen werden. Der Plattenspieler läuft in jeder Position, egal ab waagerecht oder senkrecht. Nach Ende der Single wird diese automatisch ausgeworfen. Sehr ähnlich dem Philips Mignon. Das Gerät gab es außer dem hier gezeigten Orange, auch noch in grün, gelb und rot.

Der Klang ist nicht der Hit, aber akzeptabel und übertrifft auf jeden Fall jede moderne Smartphone Plärre Smile

Hersteller: Minerva, Milano - Italien
Baujahr: 1969
Geräteart: Einschubplattenspieler nur für Singles mit 45 R.p.M.
Modell: Pop GA45
Tonabnehmer: Kristall
Antrieb: Gleichstrommotor mit elektronischer Drehzahlregelung
Stromversorgung: 9V Gleichstrom über 2x 4,5V Flachbatterien
Bedieneinheiten: Drehpotentiometer für Lautstärke und für Tonhöhe, Druckknopf für Plattenauswurf, Start automatisch durch Einschieben der Platte und durch Auswurf am Plattenende
Abmessungen: 8,3 x 19,7 x 21,9 cm
Gewicht: Ca. 1200 Gramm

   

   

   

   

   

Auf der Rückseite befinden sich die Drehregler für Lautstärke und Tonhöhe, ebenso der Druckschalter zum vorzeitigen Auswurf der Single. Die Rückseite, bzw. Stellfläche bei Hochkantaufstellung, ist auch gleichzeitig das Batteriefach und kann nach Drücken von seitlichen Klinkenknöpfen, herausgezogen werden.

   

Echtes Spaßgerät und auch wirklich für unterwegs geeignet. Es spielt ohne Aussetzer auch bei Bewegung beim Gehen. Das Design und die knallige Farbe sind natürlich auch der absolute Hingucker. Eben typischer Vertreter der Pop Art.

Demnächst werde ich das Gerät auch mal zerlegen und Euch das Innenleben zeigen. Bis dahin lasst einfach "die Hülle" auf Euch wirken.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,
von dem gleichem Gerät habe ich vor knapp zwei Jahren einen Reparaturbericht angelegt.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14703
Ich habe meinen recht günstig in der Bucht ersteigert (auch in Orange).
Viel Spass damit!

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#3
Danke für die Info und den Link Detlef, dann brauche ich das Gerät ja gar nicht mehr von innen zeigen, das hast Du ja schon gemacht und der Link dazu steht ja nun auch schon hier, prima! Wenn Du das Gerät günstig bekommen hast, dann war da wirklich viel Glück dabei. Ich beobachte seit Jahren die Angebote auf ebay zu diesem Gerät und die Preise für gut erhaltene Geräte gehen meist ziemlich weit nach oben, konnte ich mir immer nicht leisten. Jetzt aber kamen bestimmte, gute Umstände zusammen und ich habe das Gerät über "Catawiki" ersteigert.
Dabei war übrigens auch eine sehr passende Single: "Pop Muzik" von "M"
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hornyphon Siesta WL499T Einschubplattenspieler mit Radioteil anton 0 281 18.11.2023, 23:55
Letzter Beitrag: anton
  Einschubplattenspieler Sincom Mach 3 anton 11 1.401 11.08.2023, 00:57
Letzter Beitrag: anton
  Siemens Elettra Einschubplattenspieler anton 4 798 14.12.2022, 21:51
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: