Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
brauche Entscheidungshile zu Radio
#1
Hallo Freunde,
nachdem ich meinen "Radiobestand" durchforstet habe, mußte ich leider feststellen, daß ich kein einziges Radio mit Langwelle habe (Ausnahme ein kleines Sony) welches sich für DX geeignet ist.
Wenn ich mir nun ein anderes Radio zulege, stehe ich vor der Frage: Doppelsuper oder DSP. Welchem System würdet ihr den Vorzug geben und warum.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#2
Heute ein SDR-System mit digitaler Signalverarbeitung. Was man da nimmt, hängt vom Geld ab, was man ausgeben will, und was für nette Zusatzfunktionen man gerne hätte.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
(13.03.2022, 19:22)Der Hesse schrieb: Wenn ich mir nun ein anderes Radio zulege, stehe ich vor der Frage: Doppelsuper oder DSP.
Welchem System würdet ihr den Vorzug geben und warum.

Die Frage ist vielleicht unglücklich formuliert, aber in der niedrigen bis mittleren Preisklasse sind nahezu alle neuen Radios eigentlich Superhets und DSP-Empfänger.  Sangean hat wohl noch einen voll-Analogen 909 im Programm glaube ich. Tecsun mit dem 660, der Rest ist praktisch Superhet+DSPer.

Allein wegen der Filtermöglichkeiten würde ich heute bei einer Neuanschaffung, gerade bei DX, nur auf DSP-Empfänger gehen.  Aber DSP ist kein Allheilmittel oder Garant für DX-Empfang, das HF-Frontend muss natürlich auch passen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hallo,
danke für die schnelle Antworten. Dann werde ich mich für einen Tecsun PL330X entscheiden. Immer noch besser als mein Eton350 oder mein Sony ICF12, und Langwelle hat der auch.
Und ja zum Frontend gehört auch noch eine gute Antenne. Ein Yaesu Preselektor FRT-7700 ist auch da.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#5
In der gleichen Liga (selbe DSP wie PL330X) wäre noch der XHDATA D-808, der zusätzlich UKW mit RDS und Flugfunk drin hat.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
(13.03.2022, 22:06)Bernhard45 schrieb: In der gleichen Liga (selbe DSP wie PL330X) wäre noch der XHDATA D-808...

Guten Abend,

den hatte ich vor zwei Wochen neu gekauft und am nächsten Tag zurückgeschickt.
Er produzierte ein deutlich wahrnehmbares Rauschen auch bei voll zugedrehtem Lautstärke-Poti.
Und bei UKW Stereo war der eine taube Nuss und rauschte.
Vielleicht hatte ich nur Pech mit dem Ding, aber das war ein Fehlkauf.

Um so interessierter lese ich diesen Thread mit, denn die Suche ist ja noch nicht zu Ende ...

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#7
Ein Yaesu Preselektor FRT-7700 ist auch da ?
Toll, das ist was feines. Ob du den an das neue radio anschliesen kannst?

Ja, Antenne ist ein wichtiges tema. Geraade bei den Tiefen frequenzen wo alles reinschnarcht.
Eine verstärkte ferrit antenne oder gleich eine Loop (Rahmenantenne)
Da hat man nebenbei auch was zum basteln.

Der Ferrit stab aus einem Röhrenradio ist ja meistens auch LW-ellen tauglich
Bestimmt hast du sowas in irgend einer bastelkiste liegen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#8
Hallo Juan,
ja der FRT ist fein und der Tecsun hat auch einen Antenneneingang dafür. Bisher habe ich den an meinem Eton S350 benutzt. Der hat zwei Eingänge für externe Antennen. 50Ohm für UKW, 240Ohm für AM-Bänder.
Als Antenne werde ich, wenn das Haus fertig umgebaut ist (soll eingepackt werden), eine 15mDrahtantenne, eine "selbstgebaute" Aktivantenne nach RPB- Aktivantennen; bestehend aus einem Autoradioantennenverstärker Fuba 55 und einem 1mStrahler und einer Tecsun Loopantenne zur Verfügung haben.

Einen Ferritstab mit LMK (drei unterschiedliche Wickel) habe ich auch. Damit werde ich mich dann auch mal an eine "Allwellenaktivantenne"versuchen.
An einer größeren Loop will ich mich nochmals ranwagen. Sowas habe ich schon probiert. Ein Flachbandkabel mit 12Strängen um einen Papkarton von Sonnenscheins Laptop und einen Luftdrehko aus einem nicht mehr reparabelen Röhrenradio. Der Empfang war nicht besonders. Die Tecsun brachte mehr Sender rein. Deshalb werde ich da noch einen Versuch starten.

Hallo Bruno,
ich habe mit einem Tecsun auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. War ein 380, der lief immer nur 30min und ging dann aus. Die Einstellung, wie im Manual beschrieben, wurde nicht angenommen. Da direkt in China gekauft, war mir die Rücksendung zu kompliziert. Ich habe das Teil dann bei e.. vertickt. Natürlich unter angaben des Problems. Ich habe nie wieder etwas von dem Käufer gehört.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren


Gehe zu: