Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Britischer Plattenwechsler BSR UA15SS
#1
Habe in einem kleinen Musikschrank ( PETER ) aus den 80ern einen eingebauten Plattenwechsel gefunden.
Original gehört der wohl nicht dort hinein.
Hier mal Bilder und das Typenschild.
Leider finde ich zu diesem Gerät keine Information, kann da jemand weiterhelfen?

   

   

   

Wichtig wäre für mich die Funktion des Gerätes und ob da eine bestimmte Wechselachse erforderlich ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hier noch ein Bild vom Tonabnehmer, der scheint wohl noch in Ordnung zu sein.
Der Plattenspieler arbeitet ohne Entzerrer und wurde direkt an den TA des Radios angeschlossen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Oha, ist das so selten oder liegt es an mir, das keiner was wissen möchte.
Immerhin 38 Ansichten, das hat doch was Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Ich kann Dir leider überhaupt nichts zu dem Dreher sagen. BSR sind nicht so beliebt in den Kreisen von Plattenspielerfans, so auch bei mir nicht. Ich habe nur 2 sehr alte BSR Dreher aus den 50er Jahren, aber alles was danach kommt, interessiert mich nicht. Insofern habe ich dazu auch keine Unterlagen. Hätte sonst gerne weiter geholfen.
Wenn ich mich nicht täusche, hab ich aber wohl noch ein paar dicke Abwurfsäulen von BSR, da werde ich mal nach schauen.

Was steckt denn da im Plattenteller, ist das keine Wechselachse? Kann man in der Perspektive des Fotos schlecht sehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Bei "vinylengine" findet man auch nicht viel Brauchbares zu dem Gerät. Vielleicht hilft dieser link ein wenig:

https://www.vinylengine.com/turntable_fo...&p=1179245
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Ja , Anton, das ist eine Wechsel Achse für einzelne LP´s. Die ist nur verkehrt herum eingesteckt.
So eine dicke Abwurfsäule würde mich da schon interessieren.
Da muss ich mal sehen wie die für diesen Dreher überhaupt aussieht.
Der Linkzeigt mit auch den Plattenspieler den ich habe.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hier habe ich mal den Teller abgenommen, ist ja nicht viel drunter.
Werde den erstmal vom alten Fett befreien und schauen was er noch tut.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Ich habe nachgeschaut, es ist nur eine dicke Abwurfsäule für BSR, allerdings ist die für das Modell Monarch UA8, also ein älteres Modell und auch die funktioniert nur als Überschub auf die vorhandene, dünne Wechselachse. Wenn man die nicht hat, nutzt also auch die Abwurfsäule nichts. Möglicherweise habe ich sogar eine passende Wechselachse, aber mangels Vergleichsliste, kann ich die überhaupt nicht zuordnen und danach suchen. Ich bräuchte ein gutes Beispielbild von der gesuchten Wechselachse.

Ich habe leider null Ahnung, inwiefern BSR solche Achsen mit der Zeit und von Modell zu Modell geändert, oder beibehalten hat. Ich finde auch im www keine Unterlagen dazu. Dafür müsste man sich vermutlich mal auf die Suche im britischen Internet machen und recherchieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ich habe ihn gefunden. Bei .org ist der gelistet. Kann hier aber die Bilder nicht Zeigen, aber den link:
https://www.radiomuseum.org/r/bsr_ua15ss.html#
Die Bilder selber kann ich nicht runterladen, da ich kein Mitglied bin.
Die Wechselachse ist aber gut zu erkennen.

Es handelt sich um den UA15SS, Steht ja auch oben rechts auf dem Typenschild drauf.
hatte mich auf die Aufschrift unten links orientiert, deshalb kam ich auf das Model A10.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Ja stimmt, unter der Bezeichnung ist er zu finden. Allerdings sehe ich auch dort die Wechselachse nicht in Gänze. Das Oberteil könnte so auch von vielen anderen sein, die ähneln sich da sehr mit teilweise Philips, Telefunken, etc. Ich bräuchte schon ein Komplettbild einer Wechselachse, sonst kommen da zuviele in Frage.

Bei einem der Bilder in RM.org ist die als Herkunft ein Heft der Funktechnik genannt, Heft Nr. 3. von 1965. Falls jemand das Heft hat, könnte man dort nach dem Fachartikel zum Gerät suchen. Vielleicht gibt es dort eine Abbildung der Wechselachse.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Bei einem anderen Bild im RM.org steht, dass der Plattenspieler auch in einem Musikschrank MS 602/2 der ostdeutschen Fa. Krechlok in Luckenwalde, verbaut war. Danach lässt sich annehmen, dass evtl. Dein Plattenspieler auch original in Deinem Musikschrank von Peter verbaut war. Auf jeden Fall gab es offenbar Importe dieses BSR Modells durch die DDR.

Auch im Modell Golm Stereo WK37a der Fa. Krechlok war dieser Plattenspieler verbaut. Es waren wohl für den Export vorgesehene Musikschränke, die diese Plattenspieler hatten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
So, ich habe weiter gesucht und bin fündig geworden:

   

   

Die originalverpackte Wechselsäule für Singles mit großem Mittelloch ist auf jeden Fall die Richtige für Dein Gerät, gekennzeichnet mit "UA 15 SS" und wird über die dünne Wechselachse geschoben.
Die dünne Wechselachse die ich gefunden haben, sollte auch für Dein Gerät passen, sie funktioniert auf jeden Fall mit der Wechselsäule perfekt. 100%ig kann ich aber nicht garantieren, dass die dünne Abwurfachse auch wirklich die Richtige ist.
Wenn Du die haben möchtest Frank, sende mir bitte eine PN.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Das gibt es ja gar nicht, der Anton hat ja so viele schöne Sachen.
Im Netz habe ich sowas nicht gefunden.
Ich nehme die auf jeden fall. Habe dir eine PN geschrieben.
Ich habe derzeit kein Plattenwechsler für Vinylplatten, schon gar nicht für Singles.
Da muss ich mir dann ein extra Chassis bauen um den Plattenspieler dort einzubauen.
Den muss man ja auch sehen wie der arbeitet.
Übrigens habe ich den Plattenspieler auch als BRUNS Gerät gesehen.

Ich danke dir für suchen, Anton.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
So das Rätsel ist gelöst. Ich habe den Schrank aus dem Regal gezogen.
Der Britische Plattenspieler war Original eingebaut.
Hergestellt wurde die Truhe am 5. Mai 1969.



Also muss ich den Plattenspieler wieder dort einbauen.

Hier der Beweis dazu:

   

   

   

Das Radio ist allerdings nicht Stereofähig, hat nur zwei Lautsprecher und eine Endstufe.
Als Radio allerdings ein Prominent Deluxe 210.
Wahrscheinlich hatten sie damals nicht anderes da.
Scheint aber alles Original zu sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Na bitte, dann hat der Dreher also seine Heimat wiedergefunden und darf dort wohnen bleiben Smile Die Wechselachsen verpacke ich und die gehen die Tage auf die Reise. Noch darf ich allerdings nicht raus....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Danke Anton, bin schon gespannt wie der Plattenspieler dann funktioniert.
Habe sowas noch nicht gesehen.

Mach dir keinen Stress, muss den Plattenspieler erst noch ordentlich reinigen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Die Wechselachse is gut angekommen, Danke Anton.

Hier nun die Abschlussbilder nach dem Reinigen. Alles wieder leicht gefettet und geölt.
Es geht alles wieder leichtgängig.

Ein Test habe ich noch nicht gemacht, scheint aber alles zu funktionieren.
Ich habe den Plattenteller händisch gedreht, da funktioniert zumindest der Plattenwechsel sehr gut.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Bitte mal die Überschrift des Beitrages ändern, anstatt BSR Model A10 in
BSR UA15SS abändern. Sonst wird es durch die Suchmaschinen nicht gefunden.

Hier nun das Abschlussbild. Alles funktioniert bestens. Smile
Es ist zusammen, was auch zusammen gehört.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harting Prinzeß Plattenwechsler anton 1 843 05.02.2024, 13:14
Letzter Beitrag: Corvignetta
  Garrard RC120/4D Plattenwechsler von 1957 anton 0 827 01.08.2023, 14:43
Letzter Beitrag: anton
  Philips Plattenwechsler 1007 anton 21 23.204 31.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: Momme93
  Single-Plattenwechsler Ziphona W22 / W23 anton 8 10.564 19.10.2015, 10:03
Letzter Beitrag: Morningstar
  Dual Plattenwechsler 1003W - Gerätevorstellung und Überholung anton 32 35.488 19.10.2014, 13:43
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: