Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe Opta Bella Rekord
#1
Hallo zusammen,
ich habe o. a. Radio Typ 5712 W. Auf UKW läuft es normal an und alle Funktionen sind gegeben. Nach ca. 10 Minuten fängt es an zu Pfeifen (irgendwas um die 500/ 600 Hz).
Über das Lautstärkepoti wird auch die Lautstärke vom Pfeifen geregelt. Hat Jemand schon mal so ein Phänomen gehabt und repariert? Ich hatte sowas bisher noch nicht. 
Schaltplan ist vorhanden, Serviceunterlagen leider nicht.
Wäre toll, wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank im Voraus und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#2
Moin Holger,
könnte ein Kontaktproblem durch Verschmutzung, der Pins und Fassung der EABC80 sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,
danke, danach habe ich heute schon gesucht>>alles top. Momentan läuft das Radio schon ne gute Stunde ohne Probleme. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich muß noch testen, ob das Geräusch auch bei TA auftritt, wenn es jetzt noch mal kommen sollte. Ich lass das Radio erst mal weiter laufen. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Hallo,

- mikrofonische Röhre
- Verkopplungen über Speisespannungen, zB. durch taube Elkos, wenns mit der Erwärmung besser wird, deutet das auf Elkos hin, die haben bei höherer Temperatur tendentiell bessere Daten.
- Pfeifen und Heulen kann auch die niederfrequente "Modulation" eine HF-Selbsterregung sein, das dann aber natürlich nur, wenn L aufgedreht ist...

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Hallo Ingo,
mit der Erwärmung kam das Geräusch und ging gestern auch nicht weg. Das Radio ist heute gute 5 Stunden gelaufen, keine Probleme. Allerdings werde ich mir den Tastenblock noch mal ansehen. Da gibt es Kratzgeräusche bei Betätigung. Auch der Lautstärkeregler kratzt. Auch werde ich nach kalten Lötstellen sehen. 
Danke Euch für die Hinweise.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 887 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Loewe Opta Bella mit Bluetooth-Adapter paulierwitte 43 8.381 02.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Bella 555w Stassfurt 6 1.603 24.04.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Emud Rekord 61 UKW-Teil paulierwitte 10 2.561 24.03.2022, 21:46
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: