Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt mal eure Lieblingsradios
#1
Hallo Radiofreaks ich würde gern mal so wissen welches eure Lieblingsröhrenradios sind also ich glaube jeder hat so seine Lieblinge. Ich mag so Geräte ab 1930 bis 1945. Mein Lieblingsgerät ist ein sogenannter " Unbekannter Franzose", von ca 1936 - 1940 , so will ich ihn mal nennen. Den hatte ich als 15 Jähriger bei einer Sperrmüllaktion " gerettet" . Ich mag ihn deshalb weil diese Geräte fast wie Unikate sind . Wie ich durch Hilfe hier vom " Saafranzosen "  bzw. vom Jacob und Andreas aus Peine erfahren habe das es sich um ein Gerät der sogenannten Fabrication Artisanal handelt . Diese Geräte wurden in Frankreich in kleinen Hinterhofwerkstätten mit verschiedenen Mitteln zusammengewerkelt. Also nicht im großem Industriellen Stil wie in Deutschland bsp. VE 301 als Massenprodukt usw. Deshalb finde ich das er mein liebling meine so 50 Röhrenradios geworden ist. ... Finde auch immer schön eine kleine Geschichte über das Radio zu haben. Schreibt einfach mal und stellt euren liebling hier mal vor. LG.Maik (Stassfurt)
           
Zitieren
#2
Bei einer Sammlung von etwa 120 Geräten gibt es mehr als nur einen "Liebling".
Trotzdem möchte ich hier ein Gerät vorstellen, das ich jeden Tag direkt im Blick habe und mich am Design erfreue.

   

.jpg   ECHO-Radio_Schild.jpg (Größe: 25,13 KB / Downloads: 315)

Das Radio wurde Mitte der 30er Jahre in Belgien hergestellt, eine Typenbezeichung ist nicht vorhanden.

Innenansicht

.jpg   ECHO-RADIO_innen.jpg (Größe: 79,35 KB / Downloads: 316)

Chassis-Unterseite
   
Gruß Gerald
Zitieren
#3
Der schönere Beichtstuhl!  Smiley14
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
meine Lieblingsgeräte sind frühere UKW Bastelobjekte, die nach Wegfall von MW und vor meiner Augenerkrankung entstanden sind.    

Beide haben gleiche ZF Verstärker mit russ Miniatur Röhren aber unterschiedliche Tuner. einmal mi der ECC85 und einmal transistoriert von RFT
.jpg   U1Radio.JPG (Größe: 84,97 KB / Downloads: 290)    
Franz
Zitieren
#5
Wow ein Belgier, kann sein das ich demnächst auch  eine Belgier bekomme. Da werde ich auf dich zurück kommen. Das Gerät ist von der Marke " Scarabee" LG.Maik
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe gleich zwei “Lieblinge”:

   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Der Thread steht unter "Röhrenradios". Nun stellt sich die Frage, sollen hier auschließlich Röhren-Lieblingsradios gepostet werden? Falls ja, dann müsste die Überschrift entsprechend umbenannt werden. Das kann ich gerne auf Anfrage machen. Falls aber auch jedes andere Lieblingsradio hier willkommen ist, muss ich den Thread in ein passenderes Forum verschieben. Maik, sag bitte, was Dir lieber ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Sorry natürlich jegliche Radios auch die mit Basis, Emitter und Kollektor, und Schaltkreisen bspw. A211 usw.denn da gibt es auch schöne Stücke ich hatte mich nur auf mich mit Röhren bezogen . LG.Maik
Zitieren
#9
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Thema also verschoben. Unter Gerätevorstellungen (Analog bis SDR) passt es ja irgendwie auch :-) Aber hier dürfen auch wirklich alle Radios behandelt werden, nicht nur Röhrenradios.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Mein Lieblingsgerät ist vom Baujahr sogar das jüngste aus meiner Sammlung...denn ich sammle normalerweise
nur Geräte bis ca. 1936

Es ist der Mende EMW01 von 1945-46


.jpg   emw01.jpg (Größe: 75,3 KB / Downloads: 134)

   
Hier noch eine Kopie der Anleitung

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#11
Oh nur bis 1936 , da hast du doch bestimmt auch Kristaldetektoren , dies würde ich mir auch wenn ich mal einen bekäme hinlegen. Ich finde auch die einzelnen Wabenspulenkörper die Steckbaren eine absolute Rarität. Ich hatte auch zahlreiche russische Allwellenempfänger nur leider trennte ich mich von jeglicher Transistortechnik. Schön eure Geräte hier zu sehen ich bin darauf gekommen weil es den Beitrag "Zeigt her eure dicken Röhren" hier gibt .LG.Maik
Zitieren
#12
Da haben wir noch mehr Sammelthreads, zum Beispiel:

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...p?tid=5072

Ich finde sowas auch immer schön. Gute Idee, diesen Thread hier zu starten!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Danke Anton für den schönen Thread zu den Mini Radios oh ja da werden Erinnerungen wach. LG. Maik
Zitieren


Gehe zu: