Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Pillnitz - Lautsprecher übersteuert
#1
Hallo zusammen,

nach der Kondensatorkur am RFT Pillnitz übersteuert der Lautsprecher sehr schnell (ist mir vorher nicht aufgefallen). Habe dabei nur die Papierkondensatoren getauscht.
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe nach der Kur noch ein BT-Modul eingebaut. Die Stromversorgung habe ich von der Hintergrundbeleuchtung des Displays abgenommen.

Hat jemand einen Tip, was ich tun kann?

Habe mal die Tauschliste aus der Kur anbeigestellt.
Unsicher bin ich bei den Elkos. Habe ich mit den Ton-Kondensatoren einen Fehler gemacht?

   
Dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

wann genau tritt die Übersteuerungen auf, bei BT- oder UKW-Betrieb oder immer?

Den C46 an der Kathode EL84 habe ich in deiner Übersicht nicht gefunden, das könnte auch ein Wechselkandidat sein. 
Was ist mit den Netzelkos (C73 und C74)? Letztere wären aber eher als Brummen hörbar…

Ich nehme wegen der Netz-Trennung die Spannung für BT nicht von der Röhrenheizung ab, sondern baue ein eigenes Netzteil ein. Das hat aber mit dem Übersteuern eher auch nichts zu tun.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich schaue gleich mal nochmal rein, ob ich diese Kondis getauscht habe, oder nicht.
Die Übersteuerung tritt in beiden Modi auf, Ukw und TA gleichermaßen.
Dirk
Zitieren
#4
Hallo Dirk,
was schnell passieren kann, ist die Tatsache, das die Kapazitätskennzeichnung aufgrund der kurz Benennung wie z.B. 103 für 10 nF oder 104 für 100nF usw. schnell zu Irrtümern führen kann und der eine oder andere Kondensator den z. B. 10 fachen wert gewählt bekommt. Das macht sich dann als Koppel oder als C in der Gegenkopplung, akustisch bemerkbar.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hi Dirk,

mal den Gegenkopplungszweig C49/0,1u-W33/3k bis zur Verbindung W24/200-W23/Lautstärke-Poti überprüfen. Wenn der offen ist, ist die Verstärkung der EL84-Endstufe auf jeden Fall höher als ursprünglich vorgesehen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Pillnitz Austausch Papierkondensatoren (Neuling in Allem!) DirkR 12 1.836 22.02.2022, 23:43
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: