Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Glasskalen auf Piacryl neu herstellen
#1
Ersatz historischer Radioskalen
Es gibt einen gangbaren Weg, historische Radio-Skalen mit Hinterglas-Druck neu herzustellen, ohne dabei den aufwändigen Siebdruck zu nutzen. Bild 1 zeigt einen typischen Befund einer alten Radioskala:


   
Bild 1
Die durch Siebdruck auf der Glasrückseite aufgebrachten Farbschichten lösen sich ab.
Eine Neufertigung solcher Skalen setzt immer voraus, dass die Grafik komplett nachgezeichnet wird. Dafür muss ein Grafikprogramm verwendet werden, das die Bearbeitung von getrennten Ebenen gestattet und Vektorgrafiken erzeugen kann. Ich habe das Opensource-Programm GIMP verwendet.
1. Arbeitsschritt: Maßstabgerechte Bildkopie erstellen
Dazu kann ein verzerrungsarmes, hochauflösendes Foto gemacht oder ein Scanner verwendet werden.

   
Bild 2
Es ist praktisch, wenn ein Maßstab gleich mit abgebildet wird. Dadurch wird es dann leichter, den Originalmaßstab im Grafikprogramm durch Skalieren der Bildebene einzustellen.
2. Arbeitsschritt: Nachzeichnen des Skalenbildes
Dazu sollte für jede Art der Grafikelemente eine getrennte Ebene im Grafikprogramm verwendet werden. So werden spätere Änderungen und Anpassungen sehr viel einfacher. Bei mir hat sich eine Auflösung von 720 x 720 ppi (Punkte pro Zoll) bewährt. Als Farbraum verwende ich RGB-Farben und eine Genauigkeit von 8-bit Gamma Ganzzahl.

   
Bild 3
Bild 3 zeigt eine Teststruktur, die ich zum Test des Verfahrens auf oben beschriebenem Weg gezeichnet habe. Transparente Bereiche sind dort rosa dargestellt. Für Interessenten kann ich das Muster leihweise zur Ansicht bereitstellen (gegen Übernahme der Portokosten).
3. Arbeitsschritt: Druck des neuen Entwurfs
Es gibt leistungsfähige Dienstleister, die mit großen „Tintenstrahldruckern“ Piacrylplatten (PMMA, 2..10 mm dick) hochauflösend farbig (gespiegelt) bedrucken können. Ich arbeite mit der Firma EAST | print GmbH Dresden zusammen.
Zunächst ist zu erfragen, welches Dateiformat zum Export des Entwurfes von der Druckerei verarbeitet werden kann. Ich verwende das .PSD-Format (Photoshop Document).
Dann muss geklärt werden, was die Druckerei unternehmen kann, damit maximale Transparenz in transparenten Bereichen und maximale Deckkraft in farbigen Bereichen erreicht werden kann. Da lohnt sich ein ausführliches Gespräch mit der Druckerei.
Das Ergebnis nach dem Druck hat wirklich positiv überrascht. Hier sieht man einige Details mit Hinterleuchtung:

   

Bild 4


.jpg   Artikel(5).jpg (Größe: 72,98 KB / Downloads: 256)


Bild 5



.jpg   Artikel(6).jpg (Größe: 62,6 KB / Downloads: 255)
Bild 6


.jpg   Artikel(7).jpg (Größe: 43,03 KB / Downloads: 256)
Bild 7


Autor:
Siegfried Riedel
Dresden
siegfriedriedel@aol.com
Mit besten Grüßen
Siegfried Riedel, Dresden
Zitieren
#2
Hallo Siegfried
Danke für Deinen Beitrag.

Vor einigen Jahren habe ich mir beim Reinigen die Scala von einem Fisher-Tuner R-200 versaut. Einige Teile haben sich einfach gelöst und hingen dann im Reinigungstuch. Zwischenzeitlich habe ich eine originale Ersatz-Skala ergattert.

   

Kannst Du aus Erfahrung sagen, wie hoch die Kosten (von - bis) für eine neu erstellte Skala sein könnten?
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Vielleicht kann man sowas ja sogar mit dem eigenen Farbdrucker auf durchsichtige Overhead-Folie drucken, die man dann auf eine Glas- oder Acrylplatte entsprechender Dicke klebt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Hallo Siegfried, willkommen im RBF. Dein erster Beitrag haut ja gleich voll rein und läßt viel Professionalität vermuten! Tolles und interessantes Thema. Viele hier haben sich schon an der Reproduktion von Skalen versucht. Prima wenn man dazu einen Ansprechpartner hat.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Skalen selbst herstellen Opa.Wolle † 3 1.139 05.08.2018, 20:19
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Rosette herstellen aber mit was? Transistor3000 11 1.218 08.04.2015, 11:59
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: