Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann im Raum München oder Baden-Baden einen Braun SK 4 restaurieren?
#1
Hallo, ich bin Jesko und neu hier. Ich interessiere mich schon für Technik und das Basteln, habe aber eher linke Hände und davon gleich zwei. Außerdem besitze ich einen SK 4, den ich sehr liebe und der auch funktioniert. Aber er könnte besser aussehen. Neuer Lack wäre gut. neue Beschriftungen und einen Blick auf die Technik zu werfen, wäre bestimmt auch gut. Die Stecker wirken etwas wackelig. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand mir helfen kann, einen Menschen im Raum München oder Baden-Baden zu finden, der mehr Ahnung hat als ich und das für mich macht. Selbstverständlich gegen die entsprechende Bezahlung. Würde mich sehr über Infos und Tipps freuen. Herzlichst. Jesko  
Zitieren
#2
Willkommen im Forum Jesko!

Da der SK4 ein Röhrengerät ist, habe ich das Thema in das passende Forum verschoben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Jesko,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Danke euch für das herzliche willkommen. Um das mit der Restaurierung noch mal zu präzisieren, ich denke, es ist keine komplette technische Restaurierung nötig, sondern mehr eine kosmetische. :-) beste grüße, jesko
Zitieren
#5
Hallo Jesko,

wenn es um eine Aufbereitung des Gehäuses vom Schneewittchensarg geht empfehle ich diese Videos:



Ich habe gerade auch einen SK61 in der Mache, er ärgert mich denn jedesmal wenn ich ihn komplett zusammenbaue taucht ein neuer Fehler auf, nachdem das Chassis inklusive Plattenspieler vorher wochenlang als "Teilesammlung" auf der Werkbank fröhlich vor sich hin gedudelt hat ... KopfWand 

Mein Gehäuse ist nicht so vergammelt wie das im Film, daher definiere ich die diversen kleinen Macken als "Patina" und werde sie belassen. Das Gerät werde ich auch früher oder später verkaufen, da ich es persönlich nicht soooo chic finde Wink 

Viel Erfolg bei der weiteren Aufbereitung.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#6
Hallo Jesko,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Jetzt solltest du uns noch mit ein paar Bildern deines SK4 erfreuen. Detailbilder vom Innenleben sind ebenfalls wichtig, um ein wenig beurteilen zu können, in welchem technischen Zustand das Radio (vermutlich) ist.

Nun ran ans Smartphone, Antons Hinweise lesen und posten, bis die Tastatur ächzt  Big Grin
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Das hier ist sehr sehenswert, insbesondere wegen der Bezüge zum Apple/iPod design! Der Scheewittchensarg als Vorlage for Steve Jobs!
https://www.youtube.com/watch?v=mAKVf7MSn2c
Zitieren
#8
Hallo Jesko,


Zitat:ich denke, es ist keine komplette technische Restaurierung nötig

die SK4 entstammen der Baujahre 1956 bis 1959.
Hier sind also mit ziemlicher Sicherheit potenziell defekte Kondensatoren vorhanden.

Wenn das Gerät wieder alltagstauglich sein soll, ist schon eine gründliche Durchsicht der Technik samt Ersatz potenziell defekter Teile erforderlich.


Viele Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 549 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 668 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.118 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.857 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  Ersatz eines Elkos durch einen Folienkondensator sadomskyj 4 1.624 08.04.2022, 08:14
Letzter Beitrag: sadomskyj

Gehe zu: