Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Blaupunkt Florenz 3153
#1
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit von einem Bekannten ein Blaupunkt Florenz 3153 zur Reparatur auf dem Tisch.
Leider komme ich an einem Punkt nicht weiter und hoffe nun auf das Wissen im Forum.  Smiley61 
Falls ich mich nur zu doof anstelle, seid bitte nicht zu hart mit mir. Smiley26 

Erstmal der Schaltplan.
   

Von außen sieht es ganz passabel aus, von innen auch nicht übermäßig verschmutzt.
   
   
   

Leider war schon vor mir ein "echter Profi" am werkeln, eine Stelle war offensichtlich. 
   
   

Bei den Kondensatoren wurden viele von folgender Bauart verwendet.
   
   
Ich liege mit meiner Annahme richtig, das die unkritisch sind und somit ein Wechsel nicht notwendig ist? Smiley43
Ich hatte diese Bauart bei meinen bisherigen Geräten noch nicht.

Beim Netzteil-Elko war die Befestigungsmutter gebrochen, für mich auch ein neuer Fehler.
Dieser Elko war elektrisch noch in Ordnung und wurde nicht gewechselt.
Alle anderen Elko's wurden gewechselt. 

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Es wurde am Chassis ein Kabel einseitig abgerissen und nicht wieder angelötet.
Es war durch den einen Befestigungsniet der EABC80 nach oben geführt und ragte dort in die Luft.
Das wieder an den richtigen Punkt anzulöten, sollte eigentlich nicht zu schwer sein. Aber irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.
   

Von der EABC80 geht der 200Ohm Widerstand auf den 1.Lötpunkt im Bild und ein 10nF Kondensator auf Masse.
Ist das wirklich nur ein Lötpunkt, (wie ich denke), denn er führt in den Filter hinein?
Von diesem Punkt führt das weiße Kabel zum 2.Lötpunkt, an dem dann der 20K-Widerstand (auf Masse) und der 4,7µF-Elko
(+ auf Masse) liegen. Soweit alles in Ordung ?
Das grüne Verbindungskabel vom 2.Lötpunkt führt zum 200K-Widerstand und der in den Filter.
Der 200k-Widerstand müsste doch auf Masse liegen, was er aber nicht macht?
Muss da nicht das weiße in der Luft hängende Kabel vom 200K-Widerstand auf Masse, es hängt also nicht nur in der Luft, die andere Seite ist auch falsch?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
In der aktuellen Situation (also mit dem "Luftkabel") spielt das Radio auf UKW und TA, der UKW-Empfang ist aber nicht so stark.
   

Ich hoffe nun stark auf Eure Hilfe und das ich mich nicht blamiert habe. Smiley26
Gruß Wolfgang
Zitieren
#2
Die metallgekapselten Blaupunkt Kondensatoren sind zu tauschen, da idR defekt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang

Wenn ich das richtig sehe, ist das fragliche Kabel an dem ZF-Filter, das im Schaltplan ZFR5 / ZFR6 genannt wird.

Du hast das Gerät vor Dir. Vergleiche also die aktuellen Verbindungen und Bauelemente gemäss Schema mit der Realität. Wenn alle Bauelemente und Verbindungen stimmen, belasse das vmtl. zusätzliche Drähtchen. Hast Du überhaupt aktuell AM-Empfang? Du schreibst ja nur von UKW und TA.

Und ja - wie schon geschrieben: die silbrigen Blaupunkt-Kondensatoren sind normale Papierkondensatoren und damit heute wohl als defekt anzusehen. Wichtig: vor weiteren Betriebsversuchen ganz sicher erst mal den im Schaltplan mit 25T bezeichneten Kondensator am Gitter der EL84 ersetzen. Auch sicherstellen, dass der primärseitig liegende, NA genannte Kondensator (50 pF), keinen Kontakt mehr mit den Antenneneingängen mehr bekommen kann - am besten netzseitig abklemmen.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

so richtig sehe ich keine Verwendung für den losen weissen Draht. Vielleicht hat da jemand ein wenig herumlaboriert *). Auf jeden Fall habe ich einen Fehler im SB entdeckt. Dort ist eine Masseverbindung zu viel eingetragen; diese würde den 4,7µF Ratio-Elko kurzschließen und somit auch die Anzeigespannung des MA. Habe den Punkt im folgenden SB-Ausschnitt entfernt und die dadurch entstandene Leere rot umkreist.

.jpg   Florenz-SB-Fehler-net.jpg (Größe: 94,55 KB / Downloads: 291)
Messe doch bitte einmal bei einem gut einfallenden Sender die Spannung am Ratio-Elko - da kann man sich ein grobes Bild von der Empfangsleistung des Gerätes machen.

*) Vielleicht wurde der Draht auch nur durch die Befestigungsniete der Röhrenfassung nach oben geführt, um einen bequem zugänglichen Messpunkt für die Ratio-Spannung verfügbar zu haben. Weil -  der Draht eigentlich original aussieht.

Nachtrag: Der am Filter angelötete 200k in Reihe mit dem 20k (parallel zum Ratio-Elko) ist der 'Lastwiderstand' des AM-Demodulators.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#5
Hallo,
Peter hat Recht- es ist ein Meßpunkt, der zwecks besserer Zugänglichkeit einfach so nach oben geführt ist. Blaupunkt hat das eine Zeitlang so gemacht.
Mein Blaupunkt Paris (= techn. gleiches Gerät in etwas kleinerem Gehäuse) hat das genauso, hab grad nachgeschaut.

Viele Grüße, Michael

   
Zitieren
#6
Hallo

Was den weißen Drahtstummel betrifft: Bitte nachmessen,ob Dieser Masseverbindung hat. Ggf. saß auf der EABC ein Abschirmblech.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, damit ist das Problem gelöst. Smiley32
Mit den Kondensatoren habe ich nun doch mehr Arbeit als ich dachte. Smiley47

Auf dem Foto vom Blaupunkt Paris sieht es genau so aus, wie bei meinem Florenz.
Meine Frage zu dem nicht auf Masse liegenden 200K-Widerstand ist auch beantwortet, der Schaltplan war fehlerhaft.  Smiley7 Somit ist die Verdrahtung in Ordnung.  

An ein Abschirmblech hatte ich auch gedacht, da es keine Laschen für die Befestigung gab, den Gedanken aber wieder verworfen.

Den 50pF-Kondensator mit der Verbindung zum Antenneneingang hatte ich schon entfernt, am Koppelkondensator war ich noch nicht dran. 

Ich werde jetzt die kritischen Kondensatoren wechseln und dann die Spannung am Radio-Elko messen sowie den AM-Empfang testen. 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

die metallgekapselten Kondensatoren sind gewechselt.
An dem freien Draht habe ich die Ratiospannung gemessen.
   
Bei einem guten UKW-Sender max. -3V, bei etwas schwächeren knapp -2V, beides ist rauschfrei.
Die beiden EC92 habe ich schon gewechselt, ich hatte leider nur gebrauchte und kann nichts zum Zustand sagen.
Damit war es besser als vorher, aber die gemessenen Werte sind ja nicht so toll. 
Den UKW-Tuner habe ich geöffnet, sehe aber keine verdächtigen Kondensatoren.
   
   
   


Auf MW/KW/LW habe ich keinen Empfang, brauche ich zwar nicht, aber vielleicht besteht ja eine Beziehung zum schlechten UKW-Empfang?
Jetzt hoffe ich wieder auf Eure Hilfe, es hat ja schon mal gut geklappt.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo

Schlechter ukw Empfang ist für mich immer ein schwieriges Thema!

Als erstes würde ich falls noch nicht gemacht den tastensatz säubern und die röhrenkontakte.
Wenn das nichts hilft die empfangsröhre Ec92 prüfen und auch die anderen bis hin zur eabc80.
Antennenverbindung natürlich auch kontrollieren.

Als Nächstes kann man diverse Widerstände kontrollieren und Spannungen messen aber davon wissen andere sicherlich mehr als ich.

Lg
Zitieren
#10
Ach ja, du könntet auch kurz die trimmer etwas hin und herdrehen aber bitte wieder zurück in die Ausgangsstellung. Es soll vorkommen das ein trimmer den Kontakt verliert.
Zitieren
#11
EC92 sind problematische Röhren. Gebrauchte sind oft nicht mehr wirklich tauglich. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, als sehr gut geprüfte oder neue Röhren zum Test zu verwenden, würde ich das erstmal vorziehen. Ich hatte auch schon mehrfach diese Röhren auf einem Röhrenprüfgerät als gut getestete Exemplare, die in der Anwendung dann aber gnadenlos versagten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Moin,

da man an die Fassungen der beiden EC92 hier sehr gut herankommt, würde ich da erst einmal die Anodenspannungen prüfen.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

den Tastensatz und die Röhrenkontakte hatte ich schon gesäubert, auch den Tastensatz im Tuner für die beiden Stationstasten.
Die Anodenspannungen der beiden EC92 waren auch in Ordnung, die "gut erreichbaren" Widerstände im UKW-Tuner auch.
Der Austausch der beiden EF85 und der EABC80 gegen andere gebrauchte Röhren brachte ebenfalls keine Verbesserung. Die Antennenverbindung war in Ordnung.
Da ich keine neuen EC92 habe und auch nicht die Möglichkeit, die vorhandenen zu messen, habe ich es bei diesem nicht perfekten aber akzeptablen Zustand belassen.

Nochmals Dank an alle für die Unterstützung.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Florenz H3153 Mofa_ 13 1.516 28.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Mofa_
  Blaupunkt New York 4645 - Reparatur Dietmar 76 44.342 15.12.2016, 15:48
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: