Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Frankfurt Lautstärke zu leise
#21
Heinz, du hast eine PN....schaue mal in dein Postfach
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Hallo,
ich würde nun aufgrund der Fehlerbeschreibung zuerst nach den Bauteilen der Endstufe und ihrer Vorspannungserzeugung schauen, also besonders den X600 und sein Umfeld prüfen (und auch Icoll messen!).

Viele Grüße,
Michael
Zitieren
#23
Hallo Freunde,

anbei noch ein Update. Ich habe heute den Stecker bekommen um externe Geräte anzuschließen. Hier wollte ich ausprobieren ob es am Radioteil oder am Verstärker liegt. Beim einstecken des Steckers habe ich plötzlich GANZ lautes knacken gehört... und beim rumspielen am Stecker wurde die Musik auch kurz ordentlich laut. Leider habe ich es nicht geschafft am Stecker eine Position zu finden wo die Musik auch laut blieb, aber definitiv interessant oder komisch diese Beobachtung.

Gruss Heinz

Zitieren
#24
Moin

was beinhaltet das "Externe" Gerät ? Mach doch mal Bilder vom Ganzen. 
Hat das "externe" Gerät einen eigenen Verstärker ? Oder nur die Lautsprecher ??

Zur Not mal alle Leitungen des Stecker und Gerät mit Kabel ( ohne Stecker ) verbinden.
Wie ich bereits am Anfang schrieb, mal die Steckkontakte kontrollieren.

   

Gruß
Zitieren
#25
Hallo Freunde
in dem Blindstecker der ab Werk dort verbaut ist ist doch eine Brücke, die verbindet Pin1 und Pin2, also die NF.
Ist in der Buchse was faul könnte man zum probieren eine Drahtbrücke machen.

Auch ist mir schon vorgekommen das im schwarzen +Anschluß die Spule angekokelt oder Korridiert war. Wegen falscher Spannung oder Feuchtigkeit.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Hallo,
die Buchse mit dem Kurzschluß-Stecker ist ein Eingang für NF-Tonquelle, z.B. ein dazupassender Kassettenabspieler.
Die Kontaktbelegung ist im Schaltplan in Beitrag #10 anzusehen, auch hier gilt:
Signalmasse Pin 3 ist nicht gleich Gerätemasse/Minus der Spannungszuführung Pin 5 !
Also dürfen diese Pins nicht gebrückt werden!

Die Abbildung oben von "Kurzwelle" zeigt ein anderes Gerät mit anderen Massebedingungen, passt also nicht zum fehlerbehafteten Gerät.

Ich würde nun eine strukturierte Fehlersuche empfehlen, beginnend mit Spannungsmessungen am Endverstärker.
Viele Grüße,
Michael
Zitieren
#27
Ich hatte Heinz angeboten, das Radio mal anzuschauen. Mit einer intakten Endstufe von mir läuft es inzwischen sehr ordentlich, es waren einige Kaltlötstellen auf der Hauptplatine, das ist bei Blaupunkt nichts neues.

Mit dem originalen Verstärker ist es immer noch viel zu leise. Die Spannungswerte der Transistoren passen auch nicht.

Da ich kein Elektroniker bin, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Wahrscheinlich erkennt ein Fachmann sofort, wo der Fehler liegen kann:

   

Bitte um Support....
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Teil - Ein/Aus/Lautstärke Schalter/Regler Antonuis 8 629 21.08.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Tom..
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 937 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon
  Fehlersuche Blaupunkt Frankfurt Gartetalbahn 8 1.800 16.06.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Siemens78
  Blaupunkt Frankfurt Skala Farbe Autoradio da.anda 2 957 23.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: da.anda
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.049 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: