Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonneberg Batteriesuper 85/56B
#1
Hersteller: Stern-Radio Sonneberg
Typ: Röhrenradio mit Gleichstromversorgung
Modell: Batteriesuper 85/56 B
Baujahr: 1956/57
Röhrenbestückung: DK192 oder DK96, DF191 oder DF96, DF191 oder DF96, DAF191 oder DAF96, DL96
Stromversorgung: 1x 90V Anodenbatterie und 1x 1,5V Heizbatterie
Wellenbereiche: MW und 3x KW
Bedienelemente: Front linksseitig kombinierter Potentiometer für Lautstärke und für Höhenregelung und Ein-Ausschalter, Front rechtsseitig Drehregler für Frequenz und für Wellenbereichsumschaltung
Anschlussmöglichkeiten: Bananenbuchsen für ext. Lautsprecher und für Plattenspieler und für Drahtantenne und Erde
Gehäuse: Bakelit
Abmessungen (BxHxT): 40,5 x 29,2 x 16,5 cm
Gewicht: 6 KG

Mein Gerät kam ohne Röhren und in diesem Zustand ist es auch noch. Wann ich dazu komme, mich darum intensiver zu kümmern, steht noch in den Sternen, aber ich beginne diesen Thread schonmal und zeige Euch Fotos zum Gerät. Das Radio wurde vom Vorbesitzer schon technisch überholt. Ob es sich nach Bestückung mit Röhren in einem funktionsfähigen Zustand befindet, bleibt auch noch offen.
Das Gerät ist eigentlich noch in einem ganz guten Zustand, nur die Rückwand fehlt leider. Ebenso fehlt der Stecker am Batteriekabel. Da ich aber auch solche Originalbatterien, zu welchen der Originalstecker passen würde nicht habe, spielt das keine Rolle.

Der Potentiometer für die Höhenregelung sitzt auch noch fest und muss noch gangbar gemacht werden. Die anderen Bedieneinheiten funktionieren mechanisch einwandfrei.

Hier nun die Bilder zum Gerät:

Das Gehäuse kennt man bereits von solchen Geräten wie Ilmenau und andere, zumindest sehr ähnlich.

   

   

   

   

   

   

   

   

Die Informationen zur Röhrenbestückung habe ich von RM.org. Dort sind entweder/oder Angaben für einige Röhren. Heißt das, ich kann sowohl die Eine, also auch die Andere verwenden, ohne dass es irgendwelche Unterschiede im elektrischen Aufbau des Gerätes gibt?

Lt. einiger, spannender Beiträge im Forum des RM.org, wurde dieses Modell ursprünglich und hauptsächlich für den Export in den nahen Osten gebaut. Wegen der dort nicht überall zur Verfügung stehenden Wechselstromversorgung und auch weil es für das Militär Verwendung finden sollte, wurde das Gerät als Batteriesuper konzipiert. Auch kam es wohl dazu, dass ein ehemaliger Großauftrag für den Verkauf nach Syrien geplatzt war und die dann überzähligen Geräte in der Heimat verkauft wurden. Dazu wurde eine Fa. beauftragt, die die Geräte nachträglich mit dem Netzgerät "Sylva" ausstattete.

Es ist also ein Gerät mit viel Geschichte und von daher freue ich mich, ein Gerät dieser Serie zu besitzen.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Danke Anton, für die Vorstellung eines, mir bislang, unbekannten RFT-Produkts aus Sonneberg. Das wohl in keinem inländischen Fachladen käuflich war.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ein sehr interessantes Radio. Dass es ein Exportgerät war, sieht man sofort an der Skala.
Bin auf den Reparaturverlauf gespannt und drücke dir, Anton, alle Daumen für's Gelingen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Aber sowas von schön. Hier Anton die Unterlagen dazu.
Links unten steht es noch mal im Impressum, das es ein Exportgerät war.
Das Gerät selber habe ich nicht.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Danke für Euer Interesse, ist eben ein nicht alltägliches Gerät. Ich habe es im Markt von RM.org zu einem fairen Preis erwerben können.

Ganz besonderen Dank an Dich, lieber Frank. Solche Original Unterlagen zu solch einem Gerät sind natürlich nochmal das i-Tüpfelchen. Hast Du zufällig auch einen Schaltplan zum Gerät, den Du hier zeigen könntest? Im RM.org gibt es den zwar auch, aber wegen der fehlenden Rechte, kann ich den natürlich hier nicht posten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Moin Anton,

ein wirklich schönes Radio, und nicht gerade häufig.

Ich bin zwar nicht der Frank, füge aber den Ordner mit den beiden Schaltplänen ein ;-)
Leider ist der eine ohne Bauteilewerte.

https://drive.google.com/drive/folders/1...sp=sharing

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#7
Sehr schön, jetzt habe ich ihn auch. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Danke Peter, habe den Plan jetzt oben noch dazu geladen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio Sonneberg : superhet ukw schwarzburg Typ 875/53 GWU von 1954 Kilobyte 6 316 08.04.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Kilobyte
  Sonneberg Sekretär 4 697/76 GWU Kramero 214 6.095 21.03.2024, 14:01
Letzter Beitrag: anton
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.975 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.290 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.035 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj

Gehe zu: