Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Baustein aus der GDR, Info gesucht,
#1
Hallo.
Zu einem UKW-Baustein aus der GDR suche ich Informationen.
Anbei 2 Bilder und zwei Logos als Skizze, welche als kleiner Stempel auf der BOX zu finden sind.
Hinweise dazu wären angenehm.
mike

[attachment=8781]
[attachment=8779]

[attachment=8780]
Zitieren
#2
Das erste oben rechts LOGO von

VEB Antennenwerke Bad Blankenburg/Thüringer Wald.

Das zweite muss ist suchen gehen .
Der Tuner wurde in verschiedenen Radios verbaut, RFT Geräte, z.B. Oberon von Radiowerke in Rochlitz.
Das sind aber Mono Empfangsgeräte, Stereo nur auf NF, also Plattenspieleranschluß bei einigen Geräten.

Logos kann man auch hier finden:
Radio/ Firmenlogos

habe das zweite aber dort nicht gefunden, oder ich bin Blind.Smiley26
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Hans,

das eine Logo kann man dem VEB Antennenwerk Bad Blankenburg zuordnen,wie man <<< HIER >>> sehen kann.

Ich sehe gerade Frank war schneller.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Danke !

Der H. Tiedmann, hat da was gemacht, was bestimmte Portale in den Schatten stellt, zumindest was Logos angeht.
Im Rm muss man eine Tabelle mit dem Erstbuchstaben wählen und kann dann auch die Logos finden die Mitglieder dort einstellen.
Ich muss ja auch monofon (einäugig) suchen habe nichts gefunden.
Mir sind diese Firmen nicht unbekannt, die Logos sind aber zeitbezogen, also nicht von Ewigkeit.

H.Tiedmann habe ich vor kurzem gelernt, wie er seine EM80 für die Mülltonne prüfen muss. Jetzt hilft er dank Eurer Hilfe mir.
Danke! hans

EDIT: Diese Box von 1968 hat einen Stempel "stereo" und eine AGC (Regelung) der Vorstufen -Triode ECC85 was in der GDR bei HF-Stereo gerne gemacht wurde. Bei den OBERON ist diese nicht dabei.
Wird schon werden.
hans ,
Zitieren
#5
Hallo!

Solch ein Tuner ist auch im "Capri", "Antonio" und im "Rossini 6010/11" (Goldpfeil Hartmannsdorf) verbaut worden! Auch beim REMA 2071/72 sind sie drin. Diese sind HF Stereo Radios!

Gruß Chris
Zitieren
#6
Ja klar Chris, das sind Stereo Geräte, also wurden diese in auch dort verbaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Die drei Geräte von Goldpfeil (Elektroakustik) Hartmannsdorf, "Capri", "Antonio" und "Rossini" haben den von Hans vorgestellten Tuner höchstwahrscheinlich drin. Aber dieser Tuner hat keinen Eingang für eine Vorstufenregelung (AGC) sondern einen Eingang für die AFC, was ja für ECC85- Röhrentuner zur damaligen Zeit auch schon eine tolle Leistung der Entwickler war.
Die von Chris noch angeführten REMA- Geräte haben nur einen Tuner ohne AFC drin.
Die Schaltungen aller Geräte sind im RM.org zu finden.
Zitieren
#8
Hallo die Runde.

Nachdem am Gehäuse < Ur > eingeprägt ist, dachte ich AGC.
Der ROSSINI G6011 ist einer der Richtigen.
Nicht alle mit dieser neutralisierten HF-Vorstufe habe diese AFC.
Jetzt ist alles klar. Nachdem mein Gebiet UKW-TUNER (BOX) und Stereo-Decoder ist, muss das um Fehler bei Angaben zu vermeiden, 100% stimmen.
Mit euerer freundlichen Hilfe ist das jetzt so.
DANKE !
hans

Ich habe zu lange herumgemacht Bei Wolfram steht es schon das mit der AFC

.[attachment=8787]
Zitieren


Gehe zu: