Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips PM2528 - eine Herausforderung
#1
Hallo zusammen,

im Suche-Bereich hatte ich bereits eine Anfrage gestellt, auf die ich einige PNs mit guten Hinweisen und Links bekommen habe. Danke dafür nochmals! Leider waren keine vollumfänglichen Schaltungsunterlagen für den Analogbereich dabei.
Der Multimeter funktioniert auch in den Bereichen Gleichspannung, Wechselspannung, Widerstandsmessung. Ein Problem gibt es beim mA-Bereich. Im uA-Bereich funktioniert noch alles problemlos, sobald die Umschaltgrenze von uA in den mA Bereich greift, "misst" das Multimeter einen stetig steigenden negativen Gleichstrom. Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Ich habe schon verschiedene Platinen ausprobiert. Ich bin an der DC-Amplifier Platine (Gleichspannungsverstärker) hängen geblieben. Das ist die letzte Platine in Reihenfolge vom ADC rückwerts, bei deren Abhandensein der Fehler nicht mehr auftritt.
So wie ich das verstehe funktioniert ja die Strommessung von Prinzip im Multimeter wie eine Spannungsmessung, über einen Shuntwiderstand. Von daher gehe ich von einem Relaisfehler in der Bereichsumschaltung aus, da die Messungen ja im uA Bereich problemlos funktioniert und auch nachvollziehbar ist (Strom durch einen gemessenen Widerstand mit Netzteil usw. - Messwerte sind plausibel).
Hat jemand eine Idee oder Erklärung, warum das Multimeter eigentlich immer in den negativen Bereich abrutscht im mA-Bereich und dann hochzählt? Dafür habe ich noch keine Erklärung. Das sieht mir ja fasst wie eine Kondensatoraufladung aus.

Ich danke schonmal und viele Grüße

Raphael
Zitieren
#2
Hallo Raphael,

fließt denn in den höheren Strom-Bereichen noch der von Dir eingespeiste Strom? Funktioniert die Dezimal-Punkt-Umschaltung noch?

Ich habe ein altes 5 1/2 stelliges Keithley im Einsatz, bei dem gelegentlich auch hoch oder runterlaufende Anzeige des "Messwertes" vorkommt.

Es hat keine Automatische Bereichsumschaltung, sondern eine Tastenbetätigte und es ist immer ein Kontaktproblem. Wenn der Messverstärker in der "Luft" hängt, zieht die Schutzbeschaltung und deren Leckströme den Anzeigewert sonst wo hin.

Gruß Horst
Zitieren
#3
Hallo Horst,

ich habe parallel die Spannungs über den Widerstand gemessen, mit einem 10MOhm Multimeter. Somit ist der Fehler durch den Parallelstrom ziemlich zu vernachlässigen. Und die gemessenen Stromwerte im uA Bereich waren alle genau über gemessener Spannung und vorher gemessenem Widerstand nachvollziehbar. Die Dezimalpunktumschaltung funktioniert, auch im mA-Bereich. Hier zählt er von -2 mA bis zu -2000 mA runter und schaltet immer den Bereich um.
Es funktioniert eigenltich alles, außer der Strommessung.
Schalte ich übrigends vom der Widerstandsmessung ohne angeschlossenen Widerstand (OL Anzeige) in den Gleichsstrommbetrieb, so bleibt die OL Anzeige bestehen. Im Wechselstrombetrieb springt er gleich wieder auf 0.
Ich bin echt ratlos, ich lass das mal zwei, drei Tage liegen. Vlt. finde ich dann was Neues.

Danke nochmal und viele Grüße

Raphael
Zitieren


Gehe zu: