Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 125 automatikproblem
#1
Hallo

Ich habe hier schon länger einen Saba Freiburg 125 wo ich gestern dran angefangen bin.

Der lautstärkepoti war sehr schwergängig und man hatte den Flansch teilweise abgerissen. Der automatikmotor war schwergängig. Nachdem ich diese Probleme behoben hatte habe ich sämtliche kondensatoren und kleinelkos getauscht mit Ausnahme des großen hinten rechts. Wohl ein anodenelko?
Das Radio spielt wieder mit gutem Klang und Lautstärke. Der Empfang auf ukw ist auch gut. 

Die Automatik läuft aber leider nicht richtig. Das tat sie vor dem kondensatorenwechsel auch nicht so das ich dort einen eigenen Fehler ausschließen möchte.

Wenn ich die Automatik nach rechts betätige leuchtet das grüne anzeigelämpchen zwischen den Automatiktasten und die Automatik dreht nach rechts ohne zu stoppen oder langsamer zu werden bis zum scalenende und dreht um in den linkslauf und stoppt am nächsten Sender und stellt scharf. 

Wenn ich aber die Taste nach links betätige leuchtet das grüne Licht nur so lange ich die Taste gedrückt halte. Das Licht erlischt und Die Automatik hält beim linkslauf an einigen Sendern und stellt scharf. Am linken scalenende hält sie nicht an und läuft weiter obwohl doch der selbe Kontakt betätigt wird wie beim rechtslauf. 

Ich habe bereits wie gesagt die kondensatoren und Elkos gewechselt.
Die Mechanik der schaltwippe habe ich in Augenschein genommen und nichts verdächtiges bemerkt.
Zusätzlich noch mit dem glasfaserradierer gereinigt. 
Die beiden Steuerröhren wurden getauscht. Die ecl80 wurde durch eine nos Röhre ersetzt. 
Die eabc 80 habe ich durch mehrere verschiedene Exemplare ersetzt wovon aber keine nachweislich wirklich gut sein muss. Es wurden sicherlich mehr als ein halbes Dutzend getestet. Allesamt mit gefühlt eher schlechterem Ergebnis wie bei der ursprünglich verbauten Röhre. 
Die beiden Brikett Gleichrichter wurden getauscht durch baugleiche Exemplare eines schlachtchassis da ich keine dioden mehr hier hatte. Auch hier also ein Fragezeichen. 

Alles leider ohne jeden Erfolg.

Wo seht ihr den Fehler? Bei der eabc80? 

Liebe Grüße, Günther     
Zitieren
#2
Nachtrag, ich habe noch kurz getestet ob die Automatik auf AM funktioniert. Da funktionieren beide endanschäge und es schaltet den suchlauf im Gegensatz zum ukw Betrieb ab. Ob es an Sendern anhält und scharf stellt weiß ich leider wegen mangelndem Empfang nicht.
Zitieren
#3
Ich habe bei dem schönen Wetter nichts besseres zu tun aber mir lässt es dann kaum Ruhe.

Ich habe den steuerfilter noch eben abgeglichen an der zweiten Schraube von oben weil es mich nervte das ich nur verrauscht hören konnte da die Sender wohl 5 mm daneben waren. 

Plötzlich funktioniert es! In beiden Richtungen inklusive endabschaltung! Verstehen tu ich das nicht….
Aber ich möchte mich auch nicht beschweren. Manche Fehler verschwinden wohl auch von selbst,.!?

Lg
Zitieren
#4
Die vorausätzung damit die Automatic Funktioniert ist ein guter Abgleich des Radios
Wenn die durchlasskurven des empfängers krumm und schief sind mag auch dier Steuerfilter nicht so richtig.
In den meisten Kundendieanstschriften wird erklärt das man den zeiger leicht mit dem Steuerfilter zurechtrücken kann.
Das ist wohl bei dir der fall gewesen.
Ansonten die ausschnitte der häffte 15 und 18 wo die ganze angelegenheit beschrieben ist.
Habe ich zufällig auf den Firmenrechner gehabt  Big Grin


.pdf   (Kundendienstschrift 1954-55 heft nº15).pdf (Größe: 257,04 KB / Downloads: 45)

.pdf   (Kundendienstschrift 1957-58 heft nº18).pdf (Größe: 311,61 KB / Downloads: 37)

Die qualität ist leider nicht die beste.
Der skanner hier in der firma macht das bewusst in Low quality
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Jetzt habe ich die Automatik soweit am laufen und wollte grade noch kurz die Röhren säubern.
Beim abziehen einer vorverstärkerröhre habe ich es irgendwie geschafft das scalenseil für den Mittelwelle Zeiger von den Rollen zu reißen….grade das wo man fast gar nicht drankommt! Und zwar ist’s von beiden großen Rollen und auch der Rolle am Drehko abgeflogen! Manchmal könnte man heulen!

Weiss jemand vieleicht einen Trick wie man dieses Stahlseil wieder auflegt? Am liebsten würde ich mir die Flix nehmen und den scalenhintergrund auftrennen!

Lg
Zitieren
#6
Für die 125 habe ich keinen Seillaufplan, aber irgendwie geistert es mir in der errinerung das Dietmar mal sowas hatte?
Nimms gelassen. Jetzt wo das seil ab ist, kannst du es eventuel erneuern, und die Rollen leichtgängig machen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
viel Glück beim Auflegen!

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Wie haste denn das Lautstärkepoti gängig bekommen?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#9
(22.03.2022, 12:32)saarfranzose schrieb: viel Glück beim Auflegen!

Danke für den schnurlaufplan. Eigentlich ist da ja nicht viel kompliziertes dran aber man kommt einfach nicht gut ran! Ich hatte versucht das Stahlseil aufzulegen aber das ging leider gar nicht! Wenn ich auch nur einen kleinen Teil aufgelegt hatte wusste ich ganz genau das es nicht klappt bis zum Ende. Zuletzt war das Stahlseil wie eine Feder verbogen und meine Geduld ebenso! 

Dann ist mir eingefallen das ich bereits Radios gesehen habe wo anstatt stahllitze einfaches scalenseil genommen wurde und es einwandfrei lief.
Das habe ich dann auch gemacht. 
Ein sehr langes Stück Schnur genommen und in der Mitte mit einem knoten mit der Spitzzange an der dreieckigen Nase angeknotet. Irgendwie drei mal um die Trommel umschlungen immer schön von außen nach innen wie beschrieben da ich das Spiel bereits kenne. Kleinste Fehler können sich fürchterlich rächen! 
Dann konnte ich die weit abstehenden enden des Seiles um die umlenkrollen legen und da genug Seil übergibt war an beiden Seiten es passend zuschneiden damit ja auch Feder und Zeiger genau an der richtigen Position sind. Da ist nämlich auch nur sehr wenig Platz. 

Es läuft ganz prima genau wie vorher und um die Haltbarkeit des Seiles mache ich mir keine Sorgen denn Mittelwelle usw wird ja kaum noch gehört. 

Scalenseil auflegen ist wirklich auch wohl etwas Glückssache. Ukw antriebsseil zb habe ich schon in 10 Minuten perfekt gelegt aber auch schon 3 Stunden drangesessen. 
Ganz flache antriebsrollen mit drei Umschlingungen die vorher gut liefen überkreuzten sich immerzu!
Mit zwei Umschlingungen aber zu wenig Friktion usw….
Manchmal klappt es und beim nächste mal Verzweiflung…
Glücksache halt

Lg
Zitieren
#10
(22.03.2022, 13:00)ReneBlade schrieb: Wie haste denn das Lautstärkepoti gängig bekommen?

Ich habe einfach etwas oszilin hineingespritzt und hin und hergedreht.

Die Automatik läuft ja wieder aber an schwächeren Sendern bleibt sie nicht stehen. Kann man das wo einstellen? Vieleicht liegt’s aber auch an der eabc 80?

Lg
Zitieren
#11
Bei der Meersburg 6 gibt es einen Trimmer für LMK, und einen für UKW den man nachstellen kann.
Aber eigentlich ist es nicht gewollt das die Automatic bei jeden kleinen Gereusch anhällt.
Dann ist manchmal das Motor summen doller als die empfangene station zu hören.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#12
(22.03.2022, 19:41)Juan1 schrieb: Bei der Meersburg 6 gibt es einen Trimmer für LMK, und einen für UKW den man nachstellen kann.
Aber eigentlich ist es nicht gewollt das die Automatic bei jeden kleinen Gereusch anhällt.
Dann ist manchmal das Motor summen doller als die empfangene station zu hören.
Ich hab’s erst mal am laufen. Er hält bei allen relevanten Sendern. Zwischenzeitlich hatte ich mal eben die 3. schraube im Filter völlig verstellt so das gar nichts mehr ging aber jetzt klappt’s soweit. Nulldurchgang nennt man das wohl. Eine wirklich frickelige Angelegenheit ist’s mit dem Filter. Meine Methode eine halbe Umdrehung vor und zurück versagt hier! Winzige Veränderungen sind gefragt.
Zitieren
#13
Hallo Günther,

die mittlere weisse 'Schraube' (Abstimmkern) am Automatik-Filter ist offiziell für die genaue Nachstimmung auf Sendermitte, Null Durchgang, vorgesehen - das hast du ja bereits selbst erkannt. Man kann die Wirkung bereits bei geringem Verstellen direkt am Mitlaufen des Nachstimmmechanismus beobachten. Um die Scharfeinstellung zu optimiernen kann man das Magische Auge als Indikator benutzen, auch die Anzeige der Ratio-Spannung, mittels Analoginstrument, kann dabei sehr hilfreich sein. Man verdreht den Kern langsam mit Gefühl, bis die die Automatik selbstständig den Punkt max. Ratio-Spannung anfährt. - Wenn man den Kern soweit verstellt, dass man den Fangbereich der Automatik grob überschreitet, ist schon etwas Gezappel, gelegentlich mit zunehmendem Schweiss auf der Stirn, angesagt.

Das Thema mit der offziellen Empfindlichkeitseinstellung der Automatik, erledigte sich mit dem Auslaufen der 6-er Baureihe. Danach wurde ein anderes Detektionsverfahren zum Stoppen des Suchlaufes eingeführt. Nun kann man nur noch mit dem nötigen know how die Ansprechempfindlichkeit durch entsprechende Änderung diverser Widerstände beieinflussen. Dis ist aber bei exaktem Abgleich des Gerätes so gut wie nie notwendig. Die werkseitige Einstellung ist so bemessen, dass das einwandfrei arbeitende Gerät nur bei 'hörenswerten' Sendern, Sendern mit ausreichend rauschfreier Feldstärke, stoppt.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#14
Hallo Peter

Die Automatik läuft fast perfekt.
Der oberste Kern des Filters ist ja für die sogenannte Kopplung, ist abgeklebt und darf nicht verändert werden.

Der zweite Kern ist für die genaue Mittigkeit beim Sender scharf stellen. Das wusste ich bereits und hatte es schon vorher gemacht da die Automatik häufig etwas danebenliegt.
Was ganz genau der dritte Kern von oben macht ist mir nicht ganz klar. Ich habe daran vorher nie gedreht.
Weil die Automatik gar nicht halten wollte in einer Richtung und auch am bandende weiterdrehte hatte ich dieses mit Erfolg getestet. Beim Versuch den Erfolg weiter zu optimieren hatte ich den Filter völlig verstellt..selbst mit Engelsgeduld und winzigen Schritten fand ich die korrekte Einstellung nicht wieder. Dann wird man wirklich etwas nervös.

Ich hatte irgendwann gelesen das bei verstelltem Filter es eine einfache Methode gibt dieses zu berichtigen.
Und zwar habe ich den 3. Kern von oben gefühlvoll ganz eingedreht.
Die linke Hand soll den Drehknopf von der frequenzverstellung berühren.
Dann dreht man langsam und vorsichtig den Kern heraus bis man bemerkt das der Drehregler stärker vibriert und sich in eine Richtung bewegt. Genau an dem Punkt wenn der Regler sich bewegt soll man den filterkern belassen.

Ich habe da nicht wirklich dran geglaubt aber die Automatik passt wieder perfekt.

Lg
Zitieren
#15
Wink 
Hallo

Habe seit kurzem einen Saba Freiburg 125  . Die Automatik funktioniert nicht besonders gut (läuft zu langsam) Motor ist eigentlich leichtgängig). Kontakte sind gereinigt.Meine Frage ist wo sitz eigentlich der Steuerfilter zum einstellen . Bilder Fotos wären sehr hilfreich. 
Danke jetzt schon
Jürgen
Zitieren
#16
Hallo Jürgen,

wenn der Motor bzw. Suchlauf zu langsam läuft, liegt das meist nicht am Steuerfilter. Das Steuerfilter verstellen sollte man nur, wenn man weis was man tut.

Ist die ECL80 ok?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#17
Da muss ich Werner beipflichten. Am Steuerfilter liegt es in den wenigsten Fällen.
Wenn du schon fragen musst, wo das Steuerfilter sitzt, dann Finger weg!

Viel wichtiger ist es, die Motorkondensatoren zu prüfen, die sollten genau stimmen.
Der Motor muss richtig leichtgängig sein nicht nur „eigentlich“…


Hört sich wieder bisschen klugscheißerig an, aber die Automatik ist schon höhere Schule, da braucht es Bedacht.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#18
Ich muss da Werner und Axel recht geben. Und man kommt nicht drumherum den Motor zu zerlegen um altes Fett zu entfernen und den neu zu schmieren, das ist die halbe Miete.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo

Danke euch für die zahlreichen Antworten. OK das mit dem Steuerfilter lass ich sein da bin ich auch nicht fix drinnen. Die Röhre ECL80 da habe ich mir eine neue bestellt. Mal sehen wenn sie da ist . Ansonsten sind alle Funktionen gegeben . Wirklich ein TOP Gerät . Mich spricht auch dass Design und die Verarbeitung sehr an . Den Motor muss ich vielleicht doch ausbauen und zerlegen. Muss ich da die vier Schrauben auf der Unterseite lösen die runden Stecker entfernen und dann herausziehen ? Was muss ich sonst noch beachten !

Jürgen Smiley58 Smiley58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 10.174 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.556 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 619 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.620 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Saba Meersburg 7 Automatikproblem Dietmar 14 1.278 31.07.2023, 18:58
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: