Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalgenerator Kenwood SG-5110, Input Level R
#1
Bei meinem AM/FM Signalgenerator Kenwood SG-5110 sind zur Einspeisung externer Modulationssignale die BNC-Buchsen "EXT MODULATION AF/L" und "EXT MODULATION R" vorhanden. In der Bedienungsanleitung sind für beide Eingänge ein "INPUT LEVEL 3Vpp" und eine "INPUT IMPEDANCE 10kOhm" angegeben.
Der linke Kanal lässt sich mit 3Vpp korrekt aussteuern, aber beim rechten Kanal wird der Eingangsverstärker U7D (siehe Schaltungsauszug) total übersteuert.
Theoretisch ist das nicht verwunderlich, denn der Verstärker U7D weist in Abhängigkeit des Einstellreglers VR1 eine Verstärkung >4 auf und wird über eine Betriebsspannung von +5V/ -15V versorgt. Bei einer Aussteuerung des rechten Kanals mit 3Vpp müsste für die positive Halbwelle ein Aussteuerbereich von > 6Vp vorhanden sein, aber das ist mit einer Betriebsspannung am U7D mit +5V unmöglich. Beim Ausgangssignal von U7D wird die positive Halbwelle bei ca. 4V abgeschnitten. Außerdem stimmt die Eingangsimpedanz nicht, denn diese liegt bei 1,8kOhm und nicht bei 10kOhm.
Ich würde mich freuen, eine entsprechende Hilfe zu bekommen.
.pdf   Schaltungsauszug AUDIO (2).pdf (Größe: 647,45 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#2
Bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Beide Kanäle sind identisch aufgebaut? wenn die Verstärkung von U7D zu groß ist bzw. das Ausgangssignal in die Sättigung geht, gibt es ja nicht viele Fehlermöglichkeiten.

Der TL084 oder einer der Gegenkopplungswiderstände ist defekt. Vorausgesetzt die Betriebsspannungen stimmen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Zunächst ist es so, dass die Kanäle L und R nicht identisch aufgebaut sind, da EXT L auch für MONO und AM-Modulation genutzt wird.
Die Bauteile habe ich gemessen, diese sind alle i.O. und verhalten sich zu 100% gemäß er Erwartungen auf Basis des Schaltungsausschnitts. 

Eine Möglichkeit wäre den Widerstand R92 von 1k8 auf 10k zu erhöhen. Dann wäre die Verstärkung 1 und es würde bei 3Vpp kein Clipping mehr auftreten.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Eingang EXT R nur mit 0,75Vpp auszusteuern.

Mir ist nur unklar, warum in der Bedienungsanleitung und auf der Gerätefront zu diesem Generator auch für den Eingang EXT R der Wert 3Vpp angegeben
ist.

Ich gehe davon aus, dass mir nur jemand helfen kann, der den gleichen Signalgenerator besitzt und das Verhalten bei sich überprüfen kann. Ich habe den Signalgenerator gebraucht gekauft und dieser zeigte von Anfang an dieses Verhalten.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße aus Dresden
Zitieren
#4
Hallo Werner,
ich habe noch einmal genau die Schaltung vom linken Kanal analysiert und da fiel mir auf, dass beim Eingangs-OPV ebenfalls nur die Vcc's +5V und -15V vorhanden sind, der Rückkopplungswiderstand zum negativen Eingang 15k beträgt und das Signal über einen Widerstand von 1k8 in den negativen Eingang des OPV eingekoppelt wird. Damit müsste bei der Einspeisung über EXT L das gleiche Clipping-Problem auftauchen.
Deshalb habe ich die Front vom SG-5110 demontiert und konnte dann sehr schnell die Ursache ermitteln. An der Buchse EXT L ist in einem Schrumpfschlauch eingehüllter in in Reihe geschalteter Widerstand 8k2 vorhanden. An EXT R ist auch noch der originale Schrumpfschlauch vorhanden, aber der Widerstand 8k2 fehlt. Ich werde diesen nachrüsten und dann alles wieder mit Schrumpfschläuchen schützen.
Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Fehlerbeschreibung; gute Arbeit!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Signalgenerator GF21 cwetomir 4 1.301 09.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: cwetomir
  Signalgenerator GF21 cwetomir 2 929 04.11.2021, 15:01
Letzter Beitrag: cwetomir
  Belko ty85 - Signalgenerator - Fragen Similis 35 10.594 01.12.2019, 23:15
Letzter Beitrag: Similis

Gehe zu: