Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher"umbau" für eine Undine II -Luxusversion
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor einer kleinen Ewigkeit für meine Eltern eine Undine II (L-Version) wieder in Schuss gebracht. Doch leider war der ELEKTRODYNAMISCHE Hauptlautsprecher etwas sehr angeschlagen und ich hatte ihn vorsichtig an den Rändern geklebt und mMn auch zentriert. Nun nach vielen Monaten wohl nicht genug und es treten ein paar Probleme auf, sobald es "bassig" wird oder bei längeren Betrieb und von der Geräuschkulisse her, lässt es sich durchaus dem Lautsprecher zuordnen.

Nun habe ich zum Glück noch eine zweite Undine II (die Luxus-Version) liegen, die weitaus größere Probleme hat und daher nur Ersatzteillager ist. Mein Problem: Das ist die "modernere" Version die PERMANETDYNAMISCH läuft. Ist ein "Umbau" bei sonst gleichen Aufbau relativ gut möglich? Von den Abmaßen her würden die Lautsprecher jeweils passen, doch beim elektrodynamischen ist halt die Spule vorhanden die das Magnetfeld bildet und soweit ich mich erinnern kann auch mit 200+ Volt befeuert wird. Die ist ja mit jedweden Umbau "nicht mehr" vorhanden, sobald es auf Permadynamisch umgesattelt wäre. Auch beim Ausgangstransformer sind einige Details natürlich andere zwischen beiden Undine-Versionen. Eventuell muss ich also einiges mehr umbauen, was theoretisch "kein Problem" wäre da ich ja auch den Ausgangstransformer der "moderneren" Version da habe.

Auch eine Idee die ich hatte: Es können ja wohl externe Lautsprecher angeschlossen werden, die dann auch die Verbindung kappen. Es sind halt nur keine normalen DIN-Lautsprecheranschlüsse und ich bin mir auch nicht sicher, ob da "normale" 8 oder höherohmige Lautsprecher wie man sie kennt, angeschlossen werden könnten.


Beste Grüße wünscht
Kevin.

p.s. Ich hänge irgendwann noch Bilder an von beiden Schaltplänen. Ich habe gerade nur eine Version zur Hand, da ich die andere Version nicht abgelichtet hatte von der Innenwand. Ich war ja schon froh, das irgendwer wohl in der Vergangenheit auf 240 Volt umgesattelt hatte scheinbar. So sind die Spannungen alle ziemlich normal gewesen im Vergleich zu 220er Lösungen.
Zitieren
#2
Hallo Kevin,
als Zweitlautsprecher kannst Du solche mit 5  bis 8 Ohm verwenden.Da die Undine noch die alte Lautsprecherbuchse hat kannst Du zum kontaktieren normale Bananenstecker benutzen, auch in das mittlere der 3 Löcher einen Bananenstecker stecken, der schaltet dann die Innenlautsprecher ab.
Den neueren permanentdynamischen Lautsprecher könntest Du ebenfalls dort anstecken.
Willst Du den alten elektrodynamischen Lautsprecher ersetzen, dann mußt Du dessen Erregerspule durch eine passende Drossel ersetzen, da diese auch zur Siebung der Anodenspannung
mitverwendet wird.Übliche Werte für Anodenstromdrosseln sind 5 bis 10 Henry, am besten aber die Erregerspule des Lautsprechers messen und danach anfertigen.
Gruß von
Gert
Zitieren
#3
Alles klar, dann sind externe Lautsprecher momentan die elegantere Lösung da meine Eltern nicht auf das Radio verzichten wollen. Ich habe da noch ein Paar mit 6 Ohm und 10 Watt. Ich war mir nur nicht sicher, was bei jenen Anschlüssen „rauskommt“ und ob es heutige Lautsprecher rösten würde.

Danke für die Rückmeldung, Gert!

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Zitieren
#4
Du kannst aber nur einen von den 6 Ohm/10 Watt Lautsprechern verwenden!Es wäre für weitere Hilfe gut, wenn Du den genauen Typ und Baujahr der Undine angeben würdest, da gab es auch von der Undine 2 unterschiedliche Varianten.
Gruß von
Gert
Zitieren
#5
Hallo Gert,

muß an den Anschlüssen für einen externen Lautsprecher nicht ein Lautsprecher mit Übertrager angeschlossen werden weil direkt der Anodenanschluß der EL84 an die Lautsprecherbuchse angeschlossen ist ?

Gruß Gerd
Zitieren
#6
Der Lautsprecheranschluss ist für hochohmige Lautsprecher (5500 Ω).
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Moin
Bitte erst den Schaltplan studieren oder hier posten. Nicht das da noch was brennt ....
Die Antworten kommen dann.
Gruß
Zitieren
#8
Die Zusatz Lautsprecher Buchse der EAW Undine Baureihe ist idT nur für hochohmige Lsp vorgesehen. D. h. auf beiden Buchsen stehen ca. 250V Anodenspannung an.
Die Feldspule dient hier auch als Siebdrossel für die Anodenspannung und sollte ( vom Lsp. abgebaut) separat befestigt werden.
Dann kann ein Permanentmagnet Lsp an die Lötanschlüsse der Schwingspule des alten Lsp. angelötet werden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
(23.03.2022, 07:46)radioharry schrieb: Die Zusatz Lautsprecher Buchse der EAW Undine Baureihe ist idT nur für hochohmige Lsp vorgesehen. D. h. auf beiden Buchsen  stehen ca. 250V Anodenspannung an.
Die Feldspule dient hier auch als Siebdrossel für die Anodenspannung und sollte ( vom Lsp. abgebaut) separat befestigt werden.
Dann kann ein Permanentmagnet Lsp an die Lötanschlüsse der Schwingspule des alten Lsp. angelötet werden.

Das war/ist halt meine Vermutung gewesen, ya. Daher ist mein erster Gedanke auch der "Umbau" gewesen, da zumindest von den Abmaßen her die permanetdynamischen und elektrodynamischen bei mir zumindest identisch sind. Nur ihre elektrische Verkabelung halt "nicht". Hier schon mal EIN Schaltplan im Anhang. Der andere folgt noch, sobald ich bei meinen Eltern bin - vielleicht schon heute Abend.

Wegen der Größe der Datei muss ich extern das Bild verlinken. Beste Grüße wünscht Kevin.

[Bild: 12xHJQW.jpg]
Zitieren
#10
Hallo!

Eigentlich lässt sich dieser elektrodynamische Lautsprecher gut reparieren! Hab ich schon oft gemacht! Das sich die Verklebung am Rand und unten an der Membran nach den Jahren sich löst kommt oft vor. Bekommt man aber wieder hin ohne das es hinterher kratzt! Man braucht dazu ein HV Netzteil, einen Tongenerator und natürlich Kleber. Als Kleber nehme ich Ponal Holzleim. Funktioniert einwandfrei.

Habe selbst ovale permanentmagnetische Lautsprecher schon zu elektrodynamischen umgebaut. Das funktioniert nur bei einer bestimmten Sorte Oval Lautsprechern wo die Feldspule vom Undine Lautsprecher passt.

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#11
Moin! Der ist auch damals nur vom Rand gelöst und ich dachte, ich hätte es genug zentriert. Meine Eltern hatten mir nun ein Audiofile geschickt. Ich weis nicht ob man es hört, aber ich denke, das ist halt dieses schleifen… oder?

Hoffe der Link zu onedrive funktioniert als Freigabe. Ist m4a Datei, sollte aber jeder wiedergeben können denke ich. Man hört meine ich auch das „Problem“ und laut Eltern hilft ein Klopfen gegen den Lautsprecher. Aber halt nicht dauerhaft. Immer wenn ich da bin, tritt es halt nicht auf blöderweise. Big Grin

https://1drv.ms/u/s!AntA9H9aI9EPgctqjSCDcXO-E0P_UA


Beste Grüße wünscht
Kevin.
Zitieren
#12
Mist, das die Undine nur einen hochohmigen Zweitlautsprecheranschluß hat ist mir durchgerutscht, darf eigentlich nicht passieren, sorry!
Gruß von Gert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAW Undine II pfeift beim lautdrehen Matze 7 743 13.09.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Umbau eines Telefunken Allegretto 3D alteradio 16 4.673 21.03.2021, 13:02
Letzter Beitrag: alteradio
  Reparatur EAW Undine II - 8176E Tommye 36 22.698 20.03.2020, 23:35
Letzter Beitrag: PitCook
  EAW Undine 2 Kalundborg 42 12.733 19.03.2020, 23:54
Letzter Beitrag: PitCook
  Philips B5X43A Umbau aus B6X94A radio-volker 0 1.333 11.02.2020, 18:48
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: