Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta T85 Gehäuse öffnen
#1
Moin,

das obige Radio ist mir günstig zugelaufen. Da ohne Funktion öffnen wir das gute Stück doch mal, und schon daran scheitere ich.
Nach entfernen der Schrauben, läßt sich das Gerät links (von vorne) problemlos auseinanderziehen, die rechte Seite jedoch nur unten.
Oben scheitert es an der Antenne, welche durch die Skala geht. Also Skala ab, nur sitzt diese bombenfest.

Irgendwo klemmt es jetzt gerade bei mir wie das funktionieren soll.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#2
Ich bin nicht sicher (!), aber mach mal den Tragegriff ab. Dazu benötigt man leichte Gewalt. Die Tragegriffbefestigungen kann man dann abschrauben ... dann müsste das Gehäuse zu öffnen sein.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Moin Werner,

leider Nein. Die beiden Tragebügelhalterungen fehlen bei dem Radio komplett, kann ich aber problemlos nachfertigen.

Auf ist er erst einmal, aber nur, da bei der Antenne die Spitze fehlt, ich bin mit einem breiten Spachtel zwischen Gehäuse Vorderteil und Skala gegangen und habe diese etwas nach oben gebogen, danach kam ich an der Antenne gerade so vorbei. So gedacht kann das nicht sein, wenn die Antenne seine Spitze noch gehabt hätte, wäre das nicht gegangen, bzw. die Skala gebrochen. Evtl. entdecke ich ja die Lösung wenn ich das Radio weiter zerlege.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#4
Moin,

das Rätsel ist gelöst. Vorgehensweise zuerst wie immer, Knöpfe abziehen (saßen bei mir Bombenfest) und die 5 Gehäuseschrauben entfernen. Alternativ die Knöpfe entfernen und nur die beiden Schrauben auf der Skala entfernen, die anderen 3 später.

Radio auf die Rückseite legen, die Finger leicht anfeuchten wegen besserem "Gripp". Die Finger auf die Sakla Vorderseite legen und diese nach oben schieben. Am anfang kann es ein bis zwei mal nötig sein, z.B. mit einem Spachtel an der Oberseite bei der Antenne etwas mitzuhelfen . Geht das schieben nicht, kann mit einer Klinge vom Cuttermesser, welche flach aufgelegt wird, an der Vorderseite der Skala, zwischen Skala und Gehäuse nachgeholfen werden. Bei mir ging es aber einfach mit schieben. Somit ist die Skala entfernt und das weitere zerlegen ein Kinderspiel.

Warum bewegte sich die Skala vorher nicht? Die drei "Nasen" der Skala die vorne in das Gehäuse fassen passen extrem genau. Wenn man jetzt, so wie ich, die Skala hinten unter Spannung setzt, verklemmen diese und die Skala rührt sich vorne keinen Millimter.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#5
Prima, dass du das selbst herausgefunden hast .... ein echter Praktiker krieg sowas hin!

In der komplette Serviceanleitung zum Gerät ist diese Vorgehensweise mit Sicherheit auch beschrieben .... sie liegt mir aber leider nicht vor.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Rheingold 53 (3953W-S) Sender weg Thommi 2 290 28.11.2023, 13:55
Letzter Beitrag: anton
  Loewe Opta 2740 W Thommi 23 3.367 09.09.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Alfons_L
  GRUNDIG Music Boy 71 öffnen karibu 6 1.242 30.08.2022, 08:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  Loewe Opta T49 UKW verzerrt Karo 200 9 1.372 20.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Werner
  Loewe Opta T50 Karo 200 3 811 14.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: