Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastelrat gesucht: Körting 2206W, Einbau einer EM84
#21
(26.03.2022, 15:19)HoWo41 schrieb: ...Hier noch ein Verbesserungsvorschlag, wo ELEKs Spannungsverdopplung eingearbeitet ist....

Hallo, und danke.
Das scheint mir jetzt die Rolls Royce-Klasse. Gibt's einen sinnvollen Zwischenschritt, zunächst mit nur 1 Diode (wegen des Lerneffekts)?



@Debo: Danke fürs Angebot. Ich bleibe zunächst bei meiner EM84-Idee, die vielleicht auch zur EM800-Idee mutiert
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#22
...ich dachte eher an so eine Schaltung, aber Dankeschön für die Berücksichtigung ^^ :


.png   EM84_an_2Kreiser.png (Größe: 12,43 KB / Downloads: 262)

Wenn man die Diode zur Masse wegläßt, ist das ein Einweg-Gleichrichter.
Ich hab die Schaltung nicht ausprobiert, ggf. vorher als Experiment mit einem Tongenerator (z.B.) ausprobieren, dann muß der erste Koppel-C natürlich auch im nF-Bereich liegen. Somit kann man nachweisen, daß die Schaltung mit dem "Detektor" grundsätzlich arbeitet.

Der C2 könnte zunächst auch nur 100...470pF erhalten, die "Glättung" der Spannung passiert ja erst an C3.

Gruß Ingo
Zitieren
#23
Hallo Klaus


Zitat:Die Spannungsänderung an Gt der EM84 geht dabei von ca. -0,6 Volt bis -1,4 Volt, also viel zu wenig


Selbst wenn das doppelt so hoch wäre, ist das nicht in Ordnung! Ich vermute (!), dass im Gerät noch ein versteckter Fehler vorliegt !?

Wieso?
Der Novum ist ein Geradeausempfänger mit Diodengleichrichtung zur Gewinnung der NF.
Da aber Körting noch eine Schwundregelung anbieten wollte, musste zur Erzeugung einer ausreichend hohen neg. Regelspannung (rechte Diode), die HF nochmals angehoben werden. Das besorgt die zusätzliche HF-Verstärkung in der Endröhre!

Geregelt wird die AF3, welche laut RTT am g1 -3 bis -38V verlangt. Mit anderen Worten, eine mittelstarke Station sollte an der rechten Diode ca. -6V Richtspannung liefern. Das wäre dann vollkommen ausreichend zur Ansteuerung der EM84 .......

Gr. Wolfgang
Zitieren
#24
Hallo, Zusammen,
hier noch mein Rat: Wenn schon magisches Band, dann vielleicht eines, was mit 4V Heizspann7ng auskommt. Da spart man sich den Heiztrafo.

Kandidat: PM84.

Ich müßte welche da haben, gebraucht aber brauchbar.

Gerne kostenlos verfügbar.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#25
(26.03.2022, 20:04)hoeberlin schrieb: ...dann vielleicht eines, was mit 4V Heizspannung auskommt. Da spart man sich den Heiztrafo.
Kandidat: PM84.

Ein guter Hinweis, Henning. In meinem Fall weniger das Problem, denn der 6 V-Trafo sitzt ohnehin bereits vor Ort, durch das nachgerüstete UKW-Teil.
@ alle: Ich werde baldmöglichst am Radio weitermachen, um die oben neu gefundene Schaltung mit zunächst 1 Diode auszuprobieren, allerdings stehen parallel noch einige andere, nicht-radiobezogene Dinge auf der Agenda, so dass ich um etwas Geduld bitten muss.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#26
Hallo Radiobastler


Da fällt mir ein, ich habe doch auch noch einen NOVUM rumstehen! Schlechter Zustand. Der muss allerdings erstmal auf Vordermann gebracht werden.

Und weil heute Sonntag ist (in der Woche kommt man ja als Rentner nicht dazu), habe ich die wichtigsten Kondensatoren erneuert. Jetzt kommt wieder Musike aus der Kiste, obwohl der Abgleich noch nicht optimal ist....

Zurück zu Beitrag #3, wo mit der an der rechten Diode erzeugten Regelspannung, die EM84 angesteuert wird.

   

So sieht das jetzt schaltungsmäßig aus. Klar, mit mehr Aufwand (Spannungsverdopplung, wie beschrieben) geht’s vielleicht noch besser. Aber -wenn ich klausw richtig begreife- das ist vorerst nicht gewünscht und auch nicht von mir ausprobiert....

Bei diesem Empfängertyp ist eine gute Hochantenne empfehlenswert!
An meiner 12m Unterdachantenne habe ich bei Dunkelheit ein Demonstrationsvideo gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=H-yh_VTzwAY

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#27
Guten Abend,

Wolfgang, hab das Video gesehen, das funktioniert doch schon prima ! Vielleicht ist die Anzeige noch etwas "schnell", das könnte man mit einer zusätzlichen R-C-Tiefpasskombination lösen... wobei ich das zeitweilige "Mitschwingen" der EM im Takt der NF auch schön fnde.

...hab jetzt erst gecheckt, welcher Wolfgang Du bist ^^ ... übrigens hatte ich mir Deine gezeichnete Schaltung nochmal angesehen, das ist ja genau der VILLARD-Verdoppler wie in meiner Skizze, nur etwas anders gezeichnet... hatte nur flüchtig geschaut.

Gruß Ingo
Zitieren
#28
Das sieht doch schon richtig gut aus, Wolfgang Thumbs_up  .
Und zeigt mir, dass meine Idee, den toten Glimmanzeiger durch eine reichlich vorhandene EM84 zu ersetzen, gar nicht soooo verkehrt ist, zumal sie sich im Körting 2206W gut unterbringen lässt.

Jetzt muss ich meinen Empfänger nur noch zur Mitarbeit überreden.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#29
Hallo in die Runde.
Ich bin noch eine Antwort schuldig, bin aber in den letzten Tagen so gut wie nicht zum Radiobasteln gekommen. Daher hier ein kurzer Bericht, was ich zwischenzeitlich erledigen konnte.

Der Körting steht seziert auf dem Werktisch, installiert habe ich die von Wolfgang oben im begleitenden Video dargestellte Schaltungsvariante.
Ich verfüge leider über keine solche Hochantenne, damit sind bei mir die Empfangsergebnisse per se schlechter. Das Radio empfängt im Versuchsaufbau dennoch bei Dunkelheit sehr viele AM-Sender lautstark und trennscharf, und das  -man staune-  über die eingebaute Netzantenne (neuer spannungsfester Kondensator verbaut !) und eine angeschlossene Erdleitung.
Allerdings, und jetzt kommt der Pferdefuß, unter diesen Bedingungen ist wenig Ausschlag an der EM 84 zu verzeichnen. Also habe ich anstelle der fehlenden Hochantenne ein Prüfsendersignal in die Antennenbuchse eingespeist, dann reagiert die EM 84 annähernd so, wie im Video dargestellt.

Mit anderen Worten:  Die Schaltung funktioniert, allerdings   -wie von Wolfgang beschrieben-   braucht es eine gute (Hoch-)Antenne. Ein Wechsel der EM 84 brachte eine Verbesserung, d.h. das ursprünglich von mir verwendete Exemplar war zwar noch leuchtstark genug, scheint aber an Empfindlichkeit eingebüßt zu haben.

Zugleich habe ich die von Ingo (Elek) vorgestellte Schaltung (nur 1 Diode, in diesem Fall 1N4005, da gerade zur Hand) ausprobiert. Hier ist das Signal viel zu stark, d.h. der Leuchtbalken macht komplett dicht und überlappt, und zwar egal, ob mit Einfall eines Senders oder ohne. Natürlich hatte Ingo gleich dazu gesagt, dass man mit den Bauteilewerten experimentieren muss ("Richtwerte"). Dazu fehlte mir allerdings die Zeit, d.h. ich habe den Schaltungsvorschlag archiviert und muss mich dieser Sache widmen, sobald ich etwas weniger um die Ohren habe.

Der Körting wird nun mit der Lösung von Wolfgang zusammengebaut, denn ich benötige den Platz auf der Werkbank.
Insoweit drücke ich hier nochmal meinen Dank aus für die gezeigte Mitwirkung an diesem etwas ungewöhnlichen Bastelvorhaben. Thumbs_up
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#30
Hallo,

wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, isses doch prima !

Nur noch ein kleiner Gedanke: Du hattest ja geschrieben, daß Du die "challenge" angehen wolltest, eine EM84 anstelle einer Glimmröhre in einem Zweikreiser verwenden willst. Da sind gleich mehrere "Neuheiten" um nicht zu sagen Schwierigkeiten enthalten.

Wenn Du jetzt aber schreibst, daß Dir die Zeit für ein paar Messungen fehlt, ist das - mit Verlaub - ein kleiner Widerspruch zur Aufgabenstellung ^^ GANZ DICKER SMILEY, das ist keinesfalls irgendwie böse... gemeint ^^

Die von mir und Anderen gezeigten Vorschläge sind eigentlich extrem einfach aufzubauen und durchzumessen.

Mein Vorgehen wäre so gewesen:

1) EM84 Datenblatt hernehmen... Meßschaltung mit Gleichspannung aufbauen, Selbst ausprobieren, welche Gleichspannung zu welchem Bild führt ... incl. Diagramme, sauber auf mm-Papier und ordernlichem Rand... kleiner Scherz

2) Probieren verschiedener Schaltungen, um aus (wieviel ?) HF-Spannung an verschiedenen Punkten incl. des originalen Glimmröhren-Anschlusses eine passende Gleichspannung zu machen.

3) Vielleicht hab ich auch in meinem Vorschlag noch einen Denkfehler, aber zumindest könnte man am Eingang mit einem kapaz. Spannungsteiler versuchen, die HF abzuschwächen... oder macht etwas anderes den Voll-Ausschlag, denn am Zweikreiser kommt eher zu wenig als zu viel HF, um die EM in die Ecke zu steuern... also wieder Messen und dann hier schreiben, wo ich Schei8e erzählt hab ^^
...oder den 1M Gitterableitwiderstand durch ein Poti ersetzen... vorher messen, wenn natürlich ordentlich HF ansteht, ist das einfacher zu beherrschen als wenns zu wenig wär.

...nur so ein kleiner laut gedachter Exkurs, ebenso als Anregung wie die Schaltungsvorschläge, es ist natürlich Dein Projekt, Deine Zeit... ich weiß selbst, wie's is...

Gruß Ingo
Zitieren
#31
(02.04.2022, 12:48)ELEK schrieb: ...Wenn Du jetzt aber schreibst, daß Dir die Zeit für ein paar Messungen fehlt, ist das - mit Verlaub - ein kleiner Widerspruch zur Aufgabenstellung ^^ GANZ DICKER SMILEY, das ist keinesfalls irgendwie böse... gemeint ^^

...es ist natürlich Dein Projekt, Deine Zeit... ich weiß selbst, wie's is...

Hallo Ingo,

keine Sorge, ich nehm's nicht krumm. Aber manchmal laufen innerhalb von wenigen Tagen private Ereignisse einfach unvermittelt und unerwartet quer, und man muss andere Prioritäten setzen, um ein Projekt mit dem jetzt vorliegenden Knowhow später wieder aufzugreifen und zu perfektionieren, mit der dann hoffentlich wieder eingekehrten Ruhe.
Mehr per pn.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#32
Hallo Klaus,

das sind doch gewichtige Argumente !!! Meine Absicht war es nicht, da irgendwelchen Druck zu machen, das war NUR mit der fachlichen Brille gemeint !!!

Laß Dir bei Allem Zeit !!! Vielleicht findet sich noch eine optimale Lösung, ich plane schon, es mal selbst zu probieren, mit einstellbarem HF-Generator am Eingang...

Im Moment hab ich auch wenig Zeit, Recherchen, meine Kiddies, ein paar Geräte fürs Museum ...

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan Körting Supraselektor 38GW Stassfurt 4 423 07.01.2024, 22:44
Letzter Beitrag: radioandi
  Körting Nobilis 40WK Bastelbube 21 2.261 04.05.2023, 08:30
Letzter Beitrag: Radio Fan
  1934er Körting Radiohighlight Supramar Debo 20 2.758 05.04.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Suche nach einer Radiomarke Radek 2 947 14.08.2022, 11:03
Letzter Beitrag: Radek
  Körting NOVUM 2206-W HoWo41 8 1.793 03.04.2022, 11:04
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: