Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transita im Holzgehäuse
#1
ihr schreibt immer so tolle Beiträge, aus denen ich auch schon manche Idee
hab brauchen können, so das ich mir gedacht habe:
Mach doch selbst mal einen Beitrag !
Hab letztes Jahr in der ( wie ihr sie nennt : "Bucht" ) eine hölzerne Transita für 1€ bekommen.
War dort als "Transista" in einer falschen Kattegorie eingestellt und so konnte ich einen schönen Schnapp machen.
Zustand arg desolat:
Griff fehlt, Antenne abgebrochen, Gehäuse sehr schmutzig, Batteriekasten
verteert, Ferritantenne Spulen schon bißchen abgewickelt und natürlich der NTC Widerstand:
Fehlte völlig und hatte sich atomisiert.
Glücklicherweise, hier im Forum gelesen wie man den provisorisch erstzen kann.
Ans Netzteil angeklemmt:
Leises rauschen, ein leiser Sender auf UKW bei voller Lautstärke.
Fazit: Es lebt noch etwas!
Erster Verdacht war natürlich: Transistor defekt!
Fehlanzeige, sagte mir ein kurzer Ohmmetertest.
Mit dem Signalverfolger in der NF Platine "rummgestochert"
und dann schnell den Fehler gefunden:
Ein wirklich nicht sichtbarer Riss in einer Leiterbahn.
Das gute Stück muss mal derbe gefallen sein, da auch das Chassis innen etwas verformt ist.
Bahn gelötet und siehe da: Es spielt.
Mit tollem Klang.
Den NTC hab ich von einem Freund bekommen der mal früher einen Radio / TV Laden hatte.
Muss noch eingesetzt werden.
Am Lautstärkeregler war dann noch der Ein / Aus Schalter kaputt.
Glücklicherweise fand sich in der Poti - Kiste ein original passendes mit
der richtigen Achse.
Man sollte nie was weg schmeißen ...
Hinten hatte der Vorbesitzer 2 Löcher in den Deckel gebohrt,
wahrscheinlich ums an die Wand zu hängen.
Ich hab sie dann mit Möbelstopfen zu gemacht ...
Da der Griff ja fehlt. musste ein Damengürtel aus der Bucht für 1€ dafür herhalten.
Besser ein nicht originaler Griff als gar keiner.
Ich weiss, das hätte man sicher schöner machen können aber
der Etat gibt nicht mehr her.
Und ich will die Transita ja behalten.
Den Batteriekasten hab ich ersetzt aus 2 AA Mignon Haltern die ich noch hatte.
Die 4,5 Volt Batterien sind hier im Laden nur teuer zu bekommen, man weiß nicht wie alt sie sind und ich denke das der Strom den die AAs abgeben bei kleiner Lautstärke sicher auch ausreichend ist.
Das Gehäuse ist geputzt und geschrubbt, ein paar Löcher im Kunstleder
sind leider drinn gewesen und ein paar Tropfen Lackfarbe hab ich auch nicht abbekommen da ich kein Lösungsmittel einsetzten wollte.
Die abgebrochene Antenne, ich weiss noch nicht was ich da mache.
Mal sehen was der Fundus so noch her giebt.

So, nun versuch ich mal ein paar Bilder anzuhängen:

   

   

   

   

   


.jpg   batteriekastenu509lbrpec.jpg (Größe: 66,89 KB / Downloads: 215)


Gruss: Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
Deine Idee einen eigenen Beitrag zu schreiben war goldrichtig.
Schön zu lesen und zu sehen, dass Dir die Reparatur der Transita gelungen ist.
Auch optisch sieht sie doch wieder recht ansprechend aus.

Danke für Deinen Bericht und weiterhin viel Spaß beim Basteln.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Danke Norbert !
Wenns wieder zusammengebaut ist mach ich neue Fotos.
Es ist ein wirklich schönes Radiogerät für den Urlaub.
Und es verdient den Namen: Kofferradio
Gruss aus Wuppertal:
Klaus
Zitieren
#4
Einwandfrei hinbekommen Klaus - gefällt mir Deine Transita - die gibt es ja massig laut RM-Org - was für ein Baujahr ist denn Deine blaue Schöne (?)
Zitieren
#5
Hallo Klaus Smile

Danke für Deinen interessanten Beitrag. Das hab ich auch noch nie gehört: Leiterbahn löten Blush Naja, bin halt Laie...
Auf jeden Fall freu ich mich für Dich, daß Du somit den Fehler finden & beseitigen konntest, nun hast Du wieder ein
schönes Kofferradio, sieht prima aus & spielt gut => Herzlichen Glückwunsch Thumbs_up

aus 480km~Entfernung von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Klaus,
Deine Transita gefällt mir sehr gut! Es ist im Prinzip das gleiche Gerät wie mein Modell was ich hier beschrieben habe, nur zwei Jahre jünger und schon im etwas eckigeren Gehäuse. Das mit dem fehlenden Griff und den defekten Teleskopantennen ist leider bei fast allen Geräten so. Die Idee mit dem Damengürtel ist gar nicht mal schlecht. Noch besser eignet sich der Griff von einem alten Koffertonbandgerät. Die Stuktur ist die gleiche, nur Länge und Farbe müsste man anpassen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Ich danke Euch allen!
Das mit dem Griff von dem Tonbandgerät Enno ist gut.
Aber, was will man machen wenn man keinen hat ...
Karl Heinz: Im Gehäuse ist ein Stempel mit 1961
Mein Gott, da war ich gerade mal 4 Jahre alt.
Die Transita hat sich da doch besser gehalten ;o))
Dreck konserviert.
Gruss: Klaus
Zitieren
#8
Hallo Klaus, mach mal bitte ein Bild wie die Antenne befestigt wird, Danke.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Klaus,

da ich auch einen Transita ohne Tragegriff besitze,gefällt mir die Idee mit dem Damengürtel ganz gut.
Könntest Du mal die ungefähre Länge und Breite abmessen?

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#10
Hallo Dietmar:
Die Antenne sitzt VORNE an der rechten Seite in einem Kippgelenk.
Innen wird sie mit 2 M3 Schrauben gehalten.
Ich weiss noch nicht, wie ich sie reparieren soll.
Muss mal sehen was ich noch im Keller finde.
Die Bilder des Antennenstumpen schick ich gleich.
Und an Robert:
Der Gürtelgriff ist ca. 38 cm lang und 25 mm breit.
Befestigt hab ich ihn mit 2 großen Unterlegscheiben
in die ich innen 2 kleinere Scheiben mit Loch für M4 Schraube gelegt habe
um die Schraube etwas zu zentrieren.
Die 4 mm Senkschraube hält dann noch die 3te Unterlegsscheibe die
die große hält.
Die Senkschraube hab ich deshalb genommen damit sie beim anschrauben
nicht aus der Mitte weg tanzt ...
PS: Es ist noch ein Rest Gürtel da, der für einen Griff noch ausreicht.
Gruss: Klaus
Zitieren
#11
Hier noch die Bilder von dem Antennenrest:

   

   

Euch allen ein schönes Wochenende.
Zitieren
#12
Ja Klaus, da muß ich mal suchen, irgendwas in der Richtung habe ich noch liegen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Dietmar,
ich kucke diese Tage im Keller.
Das Problem in dem Keller ist, das der Keller zu klein und der Inhalt zu groß ist :o))
Werde hoffentlich etwas finden was ich da rein fummeln kann.
Wir gehören ja der Generation an, die sich zu helfen weiß ...
Ist eh etwas doof, das die das in die Vorderseite eingebaut haben.
Wäre doch in der Rückseite viel schöner gewesen.
Wahrscheinlich hat man es so gemacht,
damit die Zuleitung zur Antenne beim Batteriewechseln nicht abreißt.
LG ins schöne Siegerland, hab dort nähe Freudenberg Freunde wohnen.
Euch allen einen schönen Feiertag und schönes Wochende.
Klaus
Zitieren
#14
An Robert:
Wenn Du das Stück Gürtel brauchen kannst schick ich Dir das gerne
und leg Dir die Passenden Scheiben und Schrauben auch direkt dazu.
Kostet Dich nur die Versandkosten von 1,45 für einen Großbrief.
Kann mich aber erst nächste Woche wieder melden da ich gleich unterwegs bin.
Gruss: Klaus
Zitieren
#15
Hallo Klaus,

vielen Dank für Dein Angebot mit dem Rest-Gürtel und den Maßen.
Wie man sieht,habe ich aber die schwarze Ausführung und da wollte ich auch wieder einen schwarzen Tragegriff anbringen.
Evtl. komme ich aber noch auf Dein Angebot mit den passenden Scheiben und Schrauben zurück.
Was mir aber außerdem noch fehlt,ist die chromfarbene Abdeckkappe auf dem runden Kanalwähler.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#16
Hallo Klaus Smile

Dein Radio ist wirklich schön. Leider kann ich mittlerweile Deine Bilder nicht mehr sehen:

   

Ich dachte zuerst, daß mit meinem Rechner was nicht stimmt, aber dann hab ich gemerkt, daß es an Deinem Beitrag liegt Undecided
Als ich nämlich auf "Zitieren" geklickt hab, fiel mir auf, daß Du Deine Bilder gar nicht hier im Forum hochgeladen hast, sondern
über einen externen Bildhoster!!

   

Externe Bildhoster sind in unserem Forum für Forumsbeiträge NiCHT gestattet (sondern höchstens in PN).
Alle Bilder müssen direkt im Forum hochgeladen werden, und das steht auch in den Forums~Regeln >>> HiER <<< Exclamation

Warum dies so geregelt ist, kann man ja nun hier in Deinem Beispiel anschaulich sehen Confused

Als Moderator bitte ich Dich daher, alle Bild-Links zu externen Hostern zeitnah aus Deinen Beiträgen zu entfernen,
und stattdessen die Bilder direkt im Forum hochzuladen und in Deine Beiträge einzubinden.

Falls Du unsicher sein solltest, wie der Bild~Upload im Forum funktioniert, kannst Du dies gern im entsprechenden Thread
nachschauen, hier ist der Link dorthin: >>> KLiCK <<<

Vielen Dank für Dein Verständnis,
Mit besten Grüßen von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Hallo Peter,

Du schreibst in Beitrag#5: "Leiterbahn löten........"

Also, Geräte fallen auf den Boden und eine Leiterbahn ist durchgebrochen, oder aber sie ist - bedingt durch zu kleine Dimensionierung - durchgebrannt.
Dann nimmt man einen passenden Draht und lötet diesen entweder direkt über die Unterbrechung der Leiterbahn oder aber von einem Lötpunkt zum nächsten Lötpunkt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Ich habe mal gesucht, ich glaube die war sogar Original, nur ist die unten gelötet. Sie läst sich aber bis unten reinschieben.

   

   

da müßte auf der Rückseite unten am Schenkel ROKA eingekreist stehen und eine Nr. 4060i
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Wenn der Stummel der alten Antenne noch da ist wird eine Reparatur einfach. Auf Dietmars Bild ist sehr gut das Begrenzungselement zu erkennen. Dieses ist in den Stummel eingeklebt. Man muss den Stummel aus der Gelenkhalterung bekommen, aber Vorsicht! Das Feder und Kugel nicht verloren gehen. Am Besten in einer Plastiktüte zerlegen, damit umherfliegende Teile gefangen werden! Jetzt sucht man sich eine alte Antenne welche ein Antennenglied im gleichen Durchmesser wie der Stummel hat. Die Länge der "neuen" Antennenglieder kann ggf. mittels Rohrschneider angepasst werden. Zu guter Letzt wird das Begrenzungselement in das Ende der neuen Antenne eingeklebt.

Es gab übrigens sogar Transitas mit der Antenne in der Rückwand. Dort ist dann ein kleiner Bananenstecker um bei Batteriewechsel die Rückwand Ab- und Anstecken zu können. Es gab die Antennen für Rechts- und Linkseinbau, deshalb die verschiedenen Varianten. Nordmende hat beides verbaut.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#20
Hallo Robert !
gern schick ich Dir Scheiben und Schrauben.
Kannst Dich dazu ja melden per PN wenns soweit ist.
Damengürtel gibts sicher auch passend zu Deinem schönen Gerät in Schwarz ...

An Dietmar:
Vielen Dank für die schönen Bilder von der Antenne !
Jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt wie das aussehen sollte ...

An alle:
Sorry mit dem raufladen der Bilder zu dem externen Bilderspeicher.
Leider kann ich die Fotos nicht selbst entfernen.
Habe deshalb den Anbieter ums löschen gebittet.
Ich gelobe Besserung und werds beim nächsten mal dann hoffentlich richtig machen.

Gruss: Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 326 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 9.678 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.178 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.974 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.049 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: