Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM-FM Signalgenerator Type TR0734/R076
#1
           
Hallo
Kann mir jemand mit Informationen oder Bedienungsanleitung für diesem ungarischen AM-FM Signal Generator TYPE TR0734/R076 helfen ? Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz,
schau mal bitte hier:
http://elektrotanya.com/?q=showresult&wh...=&kat2=all
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Hallo Norbert,
vielen Dank, diese Seite kannte ich schon.- Sie beinhaltet leider keine Betriebsanweisung und ich stehe erst ganz am Anfang mit dem Gerät.
Gruß aus Rödermark Franz
Zitieren
#4
Hallo Franz und andere..

EMG Signalgenerator ist bei mir gelandet, als Reparatursgast.
Nach kurze Probierrunde mit Franz vermutete ich: eine fehlende Spannung, denn keiner Analoge Signal kommt raus, viele ist mit Gleichspannung überlagert.


Es ist betätigt, -12V ist weg, kurzgeschlossen.
Meine Multimeter sagt weniger als 1Ohm an Ausgang, auch wenn beide Einschübe raus ist.
Mir rollt allerdings Zehnagel, als ich paar Tantal sah, diesemal ist böse Tantal aber unschuldig.

Dann bleibt wohl nur Backplane als Ursache, Netzteil als Kurzschlussquelle habe ich sicher ausgeschlossen.
   

Pah! Smiley26 Backplane ranzukommen = ihm komplett zerlegen. (sehe keine andere Möglichkeit.)

Weitere Berichte wird ich nachreichen, erstmal in Otaku-Modus umschalten ( Animie angucken)

Grüss
Matt

PS: @ Franz, magst du , dass ich andere ruhigere Lüfter einbauen solle ? (Lüfter ist anders als leise, ihre Vibration nervt mir bereits, schrillend)
Zitieren
#5
Nachtrag:
Doch nicht...
Netzteil ist (indirekt) Ubeltäter, versteckter Tantal in Feedback-Leitung.

Als ich Backplane teilszerlegt und Feedback-Leitung abgelötet habe, verschwindet Kurzschluss.
Moment, Feedback führt zurück zum Netzteil, gleich habe ich Tantal-Elko abgezwickt -> Fehler ist weg.
Inzwischend ist neue Elko, 10µF, eingelötet.

Tja, wie immer meine Liebeserklärung an Tantal-Elko.

   
Anmerkung: Russen-Zähler ist noch nicht durchaufgewärmt (Quarzofen)
Grüss
Matt
Zitieren
#6
Hallo Matt,
erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Daß Du das so schnell gefunden hast ist genial. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste das Ding müllen.
Liebe Grüsse Franz
Zitieren
#7
Matt, wenn ein Lüfter für DICH schon zu "laut" ist, dann solltest Du ihn dringend ungefragt ersetzen Wink
Liebe Grüße von Uli, der immer wieder beeindruckt ist, wie Profis reparieren Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Matt ist kein Profi mehr, der ist Freak. Für Matt gibt es keine Fehler mehr, sondern nur noch Abweichungen vom Soll, die einen anderen Zustand bewirken. Wenn das so weiter geht, krümmt sich das Licht um ihn herum... Cool

Die Geräte funktionieren alle freiwillig wieder, wenn sie ihn sehen... Cool

Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Hallo Matt, wenn Du einen neuen Lüfter hast, sehr gerne. Du hast recht, der eingebaute macht einen ordentlichen Krach. Ich hatte diesen Umstand als zunächst nachrangig zurückgestellt. Hauptsache ist, das Ding funktioniert wieder. Ich plane für diesen Winter ein weiteres UKW Radio zu bauen ( besser wäre basteln).Dafür soll der Generator eingesetzt werden und meine bisher genutzten nicht so tolle Hilfsmittel ersetzen.
Zitieren
#10
Nja, Lüfter hat schon minimale Lagerschaden, das merke ich schon, wenn ich ihm mit Hand drehen lassen.
Bei mir

Inzwischend hat göttliche 3-Fügler eingezogen (Papst 3-Fügel-Lüfter), die ich von Arbeit bekommen habe (Abgeschriebene Ersatzteil-Bestand)

Wenn ich ehrlich sagen wird: diese Signalgenerator ist ziemlich gut, ich kenne bis jetzt nicht bessere Signalgenerator mit Wobbelfunktion und Stereo-Coder. Allerdings besteht ihre Zutaten kaum aus RGW-Wühlkisten. (viele westliche Halbleiter)

Grüss
Matt
Zitieren
#11
Hallo Matt,
super, ich glaube der Generator ist ein ungarisches Produkt . Ein der ungarischen Sprache leidlich mächtiger Stammtisch Kollege hat mir die Fa. genannt aber ich habe den Namen vergessen zumal sie nicht existiert. Zumindest war das Gerät dem VBG4 Prüfzeichen zufolge in proffessionellem Einsatz gewesen.
Liebe Grüße Franz
Zitieren
#12
ja, diese Frima heisst "EMG", hat mal Weltniveau erreicht, da Ungarn damals gut ging.

Ungarn gehört zum RGW-Staaten, da wird vorzugsweise Teile aus RGW Wühlkisten verwenden, weil Westimport-Teile eher teuer ist.
Jedoch war ich wirklich erstaunt dass ich bis jetzt nichtmal Ostblock-Halbleiter in diese Signalgenerator gesehen habe.
Vielleicht klärt es schon, dass der in 1989 gebaut wurde. (ist auf ausgebaute Lüfter aufgedruckt, der mitterweile in Müll gelandet)

Grüss
Matt
Zitieren
#13
Dieses Gerät ist nun bei mir eingetroffen und wird hier ein neues Heim bekommen.

Danke an Franz
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Hallo

Glückwunsch zu dem SignalgeneratorSmiley20
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung für Signalgenerator gesucht Matze 3 888 10.07.2023, 15:03
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Signalgenerator gesucht paulierwitte 19 2.952 01.05.2023, 00:10
Letzter Beitrag: Debo
Wink Signalgenerator Marconi T 144 H Raminosäure 8 6.387 08.09.2016, 19:32
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: