Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER Klassiker: Dual 1019 im aussergewöhnlichen Plattenschrank
#1
Hallo Freunde,

gestern habe ich ein außergewöhnliches Gerät gerettet, einen Dual 1019, der Urvater eigentlich der moderneren Plattenspieler der Firma Dual, ein Klassiker, eingebaut in einen sehr aufwändig gebauten und gestalteten Plattenschrank. Es steht keine Bezeichnung drauf und sieht eher aus, wie ein Meisterstück zum Schreiner. Jedenfalls einfach ein schönes Stück, welches ich haben musste, obwohl ich keinen Platz dafür habe.

Hersteller: Dreher: Dual, Schrank: Unbekannt
Typ: Plattenspieler (oder Wechsler)
Modell: Dual 1019 im Plattenschrank
Baujahr: Dreher 1966 - 1969, Schrank unbekannt
Transistorbestückung: ohne Verstärkung
Stromversorgung: noch unbekannt
Bedienelemente: Start, Stop, Manuel, Lift, Drehzahlen, Aufsetzpunkt
Gehäuse: Unbekannt, Guss Besonderheiten: ohne
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Netzspannung, Signalausgang DIN
Abmessungen: ca. 800 x 790 x 420 mm

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

oh, ist der schön.... Das könnte wirklich sein, dass das Gehäuse Eigenbau ist, weil helles Holz. Aber das gefällt mir sehr gut. Ich glaube, da wäre ich auch schwach geworden, obwohl ich ja auch eines nicht habe, Platz. Also, viel Spaß mit dem schönen Teil!!Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
........ den hätte ich auch mitgenommen, obwohl ich überhaupt keinen Platz mehr habe!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Ja sieht schön aus, hätte nicht gedacht, das der noch so jung ist.
In den 50igern hatte man so was eher gebaut aber wie Andreas schon schrieb , nicht in hell. hatte ich wahrscheinlich auch genommen, wenn es RFT Smiley53 wäre.
Ich vermute auch, das es sich um ein Möbelstück eines Tischlermeister oder Gesellenabschluß handelt. Ein Nachbau eines alten Gerätes.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Unter dem Rock kam nun noch ein TVV46-Entzerrer zum Vorschein und die Wechslerachse lag hinten in der Truhe in der hintersten Ritze. Es fehlt jetzt eigentlich nur noch, daß das System funktioniert und die passende Nadel.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Hab jetzt ne alte Nadel vom Shure M75 drin, das M44 läuft damit...
Das Chassis steht grad aufm RK88 und dreht ne AC/DC...

-> There's nothin' more old school! [Bild: rock-on.gif]
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Hi Philipp,

das ist eine tolle Kombination, sozusagen ein Dreigenerationen-Plattenspieler. Ich bin mir sicher, dass die Truhe selbst aus den späten Dreissigern stammt, aber es war bei so schönen Stücken absolut üblich, sie zu behalten und nur den Dreher zu erneuern. Bewundernswert die Menschen, die so lange an der Truhe festgehalten haben, sicher war es ein Erinnerungsstück an einen besonderen Anlass. Vielleicht die Meisterprüfung des Erbauers oder ein Geschenk zur Hochzeit.

Diese kleine Magnetentzerrer, die zum nächträglichen Einbau bestimmt waren, hatten einen unglaublich guten Klang. Da lohnt es sehr, mal die Elkos und die wenigen Kondensatoren zu erneuern, dann klingen sie noch mal so gut. Weil deren Netzteil recht einfach gestrickt war, liegt da oft was im Argen und man schlägt beim Öffnen die Hände über dem Kopf zusammen, dass es mit den oft sehr gealterten Teilen überhaupt noch funktioniert hat.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#8
Da hast du ja was ganz tolles gerettet. Wunderschön. Den hätte wohl jeder gern mitgenommen.....trotz Platzmangel.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Jo, bei mir ist von Platz jetzt keine Rede mehr, das wars erstmal... Big Grin
Jean, der Dual TVV46 und TVV47 Entzerrer zählen fast zu den Besten, ich hatte ihn schon offen, da dran ist nichts zu mäkeln, die kosten in der Bucht alleine schon einen mittleren zweistelligen Betrag, obwohl kaum was drin ist. Mein erster TVV47, noch vom Dreher meines Vaters, dient mir seit langem. Der TVV46 kommt wieder an den 1019 in die Truhe.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Sehr schönes, seltenes Tonmöbel. Egal ob alt oder nicht, es sieht sehr! gut verarbeitet und gepflegt aus. Toll auch die Intarsien in der Front. Wenn es aus neuerer Zeit stammt (was ich auch annehme), ist das eine richtige Tischlerarbeit und keine Hobbybastelei. Der Dual da drin ist auch ein wirklich guter Plattenspieler und dazu mit Entzerrer. Guter Fang für den Du vermutlich nicht die Welt bezahlt hast? Weiterer Vorteil: Man kann ein Röhrenradio oben drauf stellen Smile

Ich habe einen ähnlichen, nicht so aufwändigen Schrank, der aus den 60iger Jahren stammt. Aber auch von den Phonoschränken aus den 30iger Jahren habe ich hier 2 Stück stehen, mit elektrischen Schellackspielern drin.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Nein, der hat nicht die Welt gekostet und für den Preis hätte ihn jeder, absolut jeder von Euch mit eingepackt.
Er hatte noch einen ziemlich alten Dreher, Rondoletto oder Rouletta oder so. Kannte die Firma wirklich nicht, war auch schon ein wenig "zerfleddert".

Edit: War ein alter Ronette, made in Germany.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: