Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impulsreflektometer IRM 1
#1
Hat jemand ne Ahnung, was das ist und ob es ein Manual dafür gibt
Falls das jemand haben möchte, ist das auch OK...

   

   

Nette grüße - Alfons
Zitieren
#2
Google sagt:

Zitat:Impulsreflektometer IRM dient der Fehlerortung und Überprüfung von Nachrichten- und Energieleitungen.

Wird wohl in der Sateliten/Antennentechnik verwendet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo, Zusammen,
ein Impulsreflektometer kann Signallaufzeiten messen, und entweder auf einem Oszilloskop, oder wie hier auf einem Digitaldisplay darstellen.

Impulsreflektometer werden u.a. in der Ermittlung von Kabelfehlern eingesetzt. Man kann eine Schadstelle in einem nicht zugänglichen Kabel ( z.B. im Boden verlegte Telefonleitungen ) metergenau ermitteln, und muß nicht das ganzeKabel ausgraben, um die Schadstelle zufinden, sondern kann sich diese Arbeit sparen.

Wer sich noch erinnert: Früher tauchte plötzlich ein Gelbes Auto der Bundespost auf, fuhr mitten auf einen Acker, es wurde gebuddelt, ein Zelt darüber aufgestellt, und am nächsten Tag war das wieder weg.

Das Auffinden von Schadstellen funktioniert bei Kurzschlüssen und bei Unterbrechungen einwandfrei. Professionelle Geräte können auch andere Fehler ( mangelnde Isolation durch Feuchtigkeit etc ) ermitteln.

Ich habe so etwas in professioneller Ausführung von Hewlett Packard noch herumstehen.
Falls jemand "Haben will" schreit, würde ich mich davon auch trennen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Hallo Leute,
genau, das dient der Längenmessung von Leitungen.
Und in der einfachen Form war es dazu gedacht die verbleibende Restlänge auf der Kabeltrommel zu ermitteln.
Messvorgang: Länge der vollen Trommel zu Anfang messen. Nach jedem Verbrauch wieder messen.
Dann die Prozente und die Differenzen in Länge umrechnen, Mogelfaktor dazu und alles dem Kunden in Rechnung stellen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Gehe zu: