Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahl Röhrenradio
#1
Hallo
Es gibt ja viele Röhrenradios, beliebte, aber auch unbeliebte Modelle...
Ich selbst sammle nur Geräte ca. 20ger bis 30ger Jahre.

Wenn euch jemand fragt, "Was für ein Radio mit UKW kannst Du mir empfehlen, hätte gern mal eines für die Küche"
(Bitte mir keine Geräte anbieten, möchte nix kaufen, es geht hier nur um eure >guten< Erfahrungen mit bestimmten Modellen)

Anforderung:

-schöne Optik
-i.d.Regel einfach zu reparieren
-wenn es verkauft wird, dann oft unter 50 - 80 Euro
-schöner Klang
-Guter Empfang auf UKW
-nicht super groß, aber auch nicht super klein  (bei Brillen würde man sagen "Kassenmodell")
-ca. !! 1953 - 1959 ger Röhrenradio

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Geräte-Empfehlungen Smiley53

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#2
Hallo Alfons,
einer meiner Favoriten ist das Telefunken Largo 1253. 
https://roehren-radio.eu/sammlung/telefu...argo-1253/
Mit 51 cm in der Breite ist es nicht zu groß. Das Chassis ist recht übersichtlich und meiner Meinung nach gut zu reparieren. Ein Nachteil könnte es sein, wenn die ECL86 defekt ist, dann ist Ersatz recht teuer. 
   

Es ist von 1961, vielleicht passt das ja knapp  Blush
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
   

Bella 32011 ein eigentlich recht zuverlässiges Radio.
Das Chassis lässt sich leicht rausnehmen. Der Lautsprecher ist mit Kabelschuhe verbunden.
Meine Frau ist hell begeistert und gibt es nicht mehr her.
Grundsätzlich hatte ich nur einen Kondensator tauschen müssen und es lief.
Mittlerweile hab ich eine EM84 nachgerüstet.
Der Schaltplan entspricht jetzt der Bella 32016.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Ich bin heute mit der kleinen Philips Philetta( B2D13A)fertig geworden und bin mit dem UKW Empfang und dem Klang total begeistert, schön satt und ausgeglichen. 

Süßes kleines Radio, lässt sich schnell und einfach zerlegen und bietet alle Vorzüge eines großen Radios ( Anschluss TA für Bluetooth oder externe Geräte und ein Anschluss für einen externen Lautsprecher)

Angebote gibt es reichlich und das auch unter 50,-

   
   
   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#5
Bei uns in der Küche dudelte über Jahre eine Gavotte 7 / Telefunken.
Nicht zu winzig,guter Klang,Holzgehäuse,Standard-Röhrensatz mit EL84.
Habe keine Bilder,nur gute Erinnerungen.....
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
Ich bevorzuge die ersten Gebiss Philettas von Philips aber auch Telefunken Jubilate und Musikgerät 97 von Grundig hatte ich schon in der Küche stehen.
   

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Hallo,

bei uns im Esszimmer läuft seit Jahren ein Siemens RB20:


.jpg   DSCF1044.jpg (Größe: 193 KB / Downloads: 573)

Das Gerät hat einen Standardröhrensatz und ist daher im Bedarfsfall relativ preisgünstig zu reparieren.
Unser Gerät ist ein Erbstück von meinem verstorbenen Schwager und hat somit auch ein wenig Familiengeschichte.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#8
Hallo
Ich danke euch für die Vorstellung eurer Geräte...möglicherweise kommt da ja auch noch was....
Meine Lieblingsmarke war ja eher Nordmende...na früher wo ich als 16 jähriger an diesen Dingern noch viel repariert habe..
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#9
Ich kann auch noch zwei Radios empfehlen.

Zum einen ist es der Philips Merkur BD473a Baujahr 1957.
War mal vor Jahren unser erstes Küchenradio.
Er hat alle 4 Wellenbereiche und auf UKW einen sehr guten Empfang.
Außerdem gibt es 2 getrennte Regler für die Höhen und Tiefen,sowie 3 Klangregister-Tasten.
Mit den Maßen 520x305x220 und seinen 6,5kg ist er eigentlich gut zu händeln.

   

Das zweite Gerät ist eine Version der altbekannten Philips Philetta.
Bei mir ist es eine B2D33A,der ich nachträglich ein magisches Band (EM84) verpasst habe.

   

Beide Radios sind keine 'Allströmer' und haben u.a. jeweils einen TA-Eingang.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#10
Hallo Alfons,
von Nordmende gibt es diverse Elektra-Modelle, die recht kompakt sind. Mein Favorit ist Elektra 56/57/58/59:
   
https://roehren-radio.eu/sammlung/nordmende/elektra-56/
Die EM34 ist leider sehr teuer, hier müsste eine Ersatzlösung geschaffen werden.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#11
Hallo,
ich babe da auch noch ein schönes "Küchenradio", Ilmenau 480, ECH81, EBF89, ECL81, EZ80, Hersteller: Stern-Radio Sonneberg, Baujahr um 1960.

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#12
Hat aber kein UKW:

(27.03.2022, 13:49)Alfons_L schrieb:
Anforderung:

-schöne Optik
-i.d.Regel einfach zu reparieren
-wenn es verkauft wird, dann oft unter 50 - 80 Euro
-schöner Klang
-Guter Empfang auf UKW
-nicht super groß, aber auch nicht super klein  (bei Brillen würde man sagen "Kassenmodell")
-ca. !! 1953 - 1959 ger Röhrenradio

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Geräte-Empfehlungen Smiley53

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#13
Hallo,
ich kann da von Nordmende die Elektra 58 empfehlen.
Die Elektra 58 ist schon mit Klangregister.
   
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#14
Mir gefällt das Capri HF Stereo mit am besten. Dieses ist Baujahr 1967, lange habe ich und auch andere dran gewerkelt. Auch zum Treffen wurde der Tuner überprüft. von Zeit zu Zeit setzte der Tuner aus, bzw. wurde er leiser. Ursache waren zwei defekte Scheibenkondensatoren im Tuner selbst. Und die Masseverbindung zum Tuner selbst. Diese muss mittels extra Kabel nach Außen geführt werden.
Da die Gehäuseteile verzinnt sind bildet sich nach Jahren eine Isolierung auf, die durch leichten gelben Schimmer auch zu sehen ist. Original ist das Tuner Gehäuse nur mit der Befestigung am Chassis an Masse verbunden.

Auch funktioniert jetzt, dank Semir, der Stereo Steckbaustein StD4 wieder.
Hier im Bild noch nicht zu sehen, der kommt linkst eingesteckt.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo,
zwei Kandidaten hätte ich da noch.
1. Blaupunkt Ballett 2600.
   
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...M1TrvmmDwG


2. Siemens Spezialsuper B8.
   
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...AfXuOcEnJb

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#16
Hallo,

ich hätte noch den AEG "Bimby Luxus 62" zu bieten. Ein sehr schönes und empfindliches Radio. Ich betreibe es in der Küche mit einem Behelfsdipol (Bandkabel auf einer Holzleiste) unter dem Fensterbrett. Hier nahe Leipzig empfange ich auf UKW den NDR, Radio Niedersachsen klar und deutlich.


.jpg   k-100_4772.JPG (Größe: 18,71 KB / Downloads: 340)

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#17
Hallo Alfons  Smile

Ich kann Dir ein "AEG 5056 WD" empfehlen. Mit Holzgehäuse, gutem Empfang und Klang.
Gebaut 1956 und 1957, und eher nicht so groß: 48cm B x 34cm H x 20,5cm T. Sieht so aus:


.jpg   AEG-5056WD-Front.JPG (Größe: 268,65 KB / Downloads: 293)

Damals hat mir unser guter Axel61 sehr gut geholfen, es wieder gut ingang zu bringen.
So spielt es bis heute, sieht gut aus, und klingt echt gut für seine bescheidene Größe  Maus

Herzliche Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Hallo noch mal an alle
Schön, dass sich schon so viele beteiligt haben.
Bin gespannt, was da noch so an Geräten auftaucht...
Aus Erfahrung weiß ich, dass die großen Spitzengeräte als besonders sammelwürdig empfunden werden.
Ich finde aber auch, dass viele Mittelklassegeräte deutlich einfacher zu reparieren sind, das fängt schon beim Gewicht an...
Aber auch: "6 Röhren = 6 Sorgen, 12 Röhren = 12 Sorgen" das könnte ich jetzt endlos weiterspinnen.
Aber gute Mittelklassegeräte , die gut repariert wurden machen viel Freude auch in Bezug auf Optik, Klang und Empfang.
Deshalb finde ich es toll, dass hier so was mal gesondert gezeigt wird  Smiley20
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#19
Hallo Alfons,
ich könnte den Siemens Meistersuper RD 20 empfehlen, das ist der größere Bruder von Martin's RB20.

Deine Anforderungen:
-schöne Optik - Thumbs_up Thumbs_up
-i.d.Regel einfach zu reparieren - Thumbs_down Thumbs_down
-wenn es verkauft wird, dann oft unter 50 - 80 Euro - Thumbs_up
-schöner Klang - Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
-Guter Empfang auf UKW - Thumbs_up  Thumbs_up
-nicht super groß, aber auch nicht super klein  (bei Brillen würde man sagen "Kassenmodell") - Thumbs_up
-ca. !! 1953 - 1959 - Thumbs_down (1961-63)


   
Zitieren
#20
Hallo,

ich habe kein "Lieblingsradio", denn ich mag sie alle,

hier zum Beispiel eine Gold-Philetta (B2D13A)

   

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R44B Owin Röhrenradio M.Pappenberger 15 1.224 21.11.2023, 21:23
Letzter Beitrag: anton
  Schwedisches Röhrenradio Stassfurt 3 2.140 12.05.2021, 07:44
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Hammarlund BC-1004-D - ein "etwas" größeres Röhrenradio Siemens78 13 4.388 30.04.2021, 18:48
Letzter Beitrag: Siemens78
  CEM Niesen 53 - US-Loktal-Röhrenradio von 1947 Walterh 0 2.434 26.08.2018, 14:02
Letzter Beitrag: Walterh
  Mini Röhrenradio Emerson 747 radio-volker 8 5.461 03.08.2018, 17:25
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: