Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonra Bobby 64/58GW
#1
Sternradio Sonneberg Sonra "Bobby" 64/58GW Kleinstsuper.
Ein langer Name für so ein kleines "Taschenradio". Dann kann es auch nur Mittelwelle.
Also für mich der eigentlich nur Radios ab 20kg hat die alle UKW können irgendwie fehl am Platz.

Aber es war bei einem schlechten Tauschgeschäft mit dabei. (Er bekam von mir ein funktionstüchtiges Radio und ich im Gegenzug ca 10! Radios und einen Fernseher)

Optisch fand ich es ganz niedlich also beschäftigte ich mich jetzt damit.

   

   

   

Als erstes schaute ich mir den Allstromer innen an
Sonniger Tag auf der Terrasse.
Tauschte pauschal 4 Papierwickel Kondensatoren aus die allein optisch nicht mehr schön aussahen.
Im Keller am TRT mal langsam Spannung drauf.
Ok Heizung nicht vorhanden da ist irgendwo ne Unterbrechung.
Die Lampe hat kein Durchgang wird aber von einem Widerstand bei Bedarf gebrückt.
Aber der R18 zeigte auch keinen Durchgang.
125Ohm hatte ich wie so oft nicht zur Verfügung.
Mit einer parallel reihenschaltung "bastelte ich mir einen Widerstand mit 125Ohm naja zumindest vorerst provisorisch. Gebraucht wird ein 125 Ohm 6W

Egal nächster Testlauf. Das Radio gönnt sich ganze 2,1W aber von heizen keine Spur.
Ich stellte dann versuchsweise auf 110V um diverse Widerstände zu umgehen. Alles ohne Erfolg die Heizung blieb kalt.
Somit genoss ich die Sonne auf der Terrasse und prüfte Stück für Stück den Heizkreis.

Fazit: UBF 80 und UCL 81 zeigten bei ihrer Heizung keinen Durchgang. Die UCH81 aber schon.

Was jetzt also tun? Ersatz hab ich nicht wirklich ausser der UCH81 aber da schien die Heizung soweit i.O.
Das einzige was ich finden konnte waren eine UCL82 und eine UBF89.
Nach etwas zögern hab ich es dennoch mit den falschen Röhren versucht.
Aber immerhin Heizung geht alle 3 Röhren heizen.

Weiter komme ich jetzt aber nicht brauche erst passenden Ersatz.
Also wenn wer was über hat?
Könnte eine UBF 80, eine UCL81 und einen Widerstand 125 Ohm 6W gebrauchen.
Achja und eine Soffitte 12V 0,12A wird auch noch gesucht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Hallo Marco,

UBF80 und UBF89 könnte testweise funktionieren. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Heizspannung (19V / 17V)

UCL81 gegen UCL82 passt allein schon von der Anschlussbelegung nicht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Lief auch nur ganz kurz. Man sah die Heizung glühen und mehr wollte ich erstmal nicht wissen.
Wenn Ersatz da ist kann ich dann auch erst weitermachen. Geduld übt sich.
Bin aber recht guter Dinge. Ist sehr übersichtlich das Gerät. 4 Papierwickel und ein Elko 4yF sind getauscht. Der Rest sieht recht solide aus.
Bleibt nur der Netzelko zum prüfen und der Seelengleichrichter.
Bei dem Gleichrichter hab ich im rmg sogar schon ne Ersatzschaltung gefunden falls es notwendig wird.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Da hast du aber Glück, die originalen Knöpfe sind vorhanden.

Hier noch ein paar Info dazu, falls du sie noch nicht hast.


.pdf   Bobby_Minorette_B.pdf (Größe: 1,96 MB / Downloads: 24)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ja es ist vollständig
Hinten am Gehäuse ist eine kleine Ecke weggebrochen aber noch da. Das kann man kleben.
Mal schauen wenn es mal läuft wie der Empfang auf der Mittelwelle ist.
Denke schon das es mal was fürs Auge wird.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#6
Nach einem Spülmaschinengang sieht das Ding wieder aus wie neu!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Hallo,

das Bobbyradio habe ich noch als äußerst beißendes Allstromteil im 1. Lehrjahr 1964 in Erinnerung.
Dem 1. Lehrjahr stand noch kein Trennregeltrafo zur Verfügung Smiley7 .

In den Resten meines Berichtsheftes fand ich einen vom "Bobby".

Sicherung durch, keine Heizung, im Bericht wurde der 0,1µF parallel zum Selen als Ursache ermittelt.


Habe noch die Zeichnung gefunden:

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#8
Hallo Marco,

ich habe auch so ein Gerät. Einfach schön…
In meinem Fundus habe ich einen dicken Keramikwiderstand gefunden. Der hat 130 Ohm (habe ich nachgemessen!) und (wenn man dem Aufdruck glauben kann) 7,5 W.

.jpeg   C5152E35-5808-4361-880A-0EC34E6F7302.jpeg (Größe: 42,27 KB / Downloads: 291)
.jpeg   2AB8F044-2B61-4298-8FD1-53C0E600291F.jpeg (Größe: 58,21 KB / Downloads: 291)    
Falls du ihn haben möchtest, kannst du mich gern per PN anschreiben.

Drahtwiderstände habe ich leider nur mit unpassenden Werten…

4 EROs waren es bei mir auch, die waren jenseits der Toleranzen.

.jpeg   3CD5E93C-00A4-42E3-B4A5-4C50DD432439.jpeg (Größe: 80,55 KB / Downloads: 290)
Falls du die original aussehen lassen möchtest, gibt es hier Vorlagen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#9
Hallo Marco ,

man könnte auch darüber nachdenken, dem Heizkreis einen Heizkreis - Kondensator zu spendieren,

da im Heizkreis ca. 15W, an den Vorwiderständen, in Wärme umgesetzt werden.

Siehe dazu:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...=Heizkreis

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Heizkreis Kondensator
Ich werde darüber nachdenken in einem ruhigen Moment.
Heutzutage muss ja schauen wo man Strom sparen kann. Und wenn die Wärmeentwicklung reduziert werden kann schadet es bestimmt nicht in diesem kleinen Gehäuse.
Wobei das Radio sicher nicht so oft laufen wird.
Hab aber noch ne Dominate A122 im Wohnzimmerschrank stehen. Da täte ne Wärmereduzierung gewiss nicht schaden.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#11
   

So der Zustand bei Erhalt

   

Die üblichen Verdächtigen bei sonnigen Wetter auf der Terrasse gewechselt.
Der erste Testlauf offenbarte Unterbrechung im Heizkreis.

   

Dieser Drahtwiderstand unter anderen  hatte kein Durchgang mehr.

   

Ist aber mittlerweile ersetzt wurden, diesmal im Keller da es draußen schneite.
Eine neue Soffitte hat es auch schon bekommen.
Die alte sah optisch gut aus. Der Faden war augenscheinlich noch io. Aber auch kein Durchgang.

Nun ja der Heizkreis ist immernoch offen, was an den 2 defekten Röhren liegt.
Noch habe ich keinen Ersatz aber der wird sich sicher finden lassen.
Mit den "falschen Röhren" konnte ich zumindest schonmal nachweisen das keine weitere Unterbrechung im Heizkreis vorliegt.

Fortsetzung folgt...
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
So weiter geht's
Maik (Strassfurt) hatte mir eine UBF geschickt.
Sie steckte paar Wochen in freudiger Erwartung im offenem Gerät.
Aufgrund von Zeitmangel passierte erstmal nix, ausser...
Vor 2 Wochen als ich was aus dem Keller brauchte sah ich im rechten Augenwickel eine weiße Haube!  Angry  Was war passiert?
Ich weiß es nicht. Auf jedenfall ist der Glaskörper gebrochen.
Treffen sei dank hab ich jetzt wieder eine UBF89 und UCL81.
Danke Dietmar.
Der eine oder andere wird es von Martin gelesen haben. Die UCL81 hat da ein Problem mit dem Vakuum.
Aber testweise funktioniert sie.
Das Bobby erwachte zum Leben.
Das typische MW rauschen war zu hören.
Sender hab ich aber noch keinen gefunden muss da erstmal an die Antenne ran.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#13
   

Heute mal einen langen Draht angeschlossen und siehe da einen Sender gefunden. Also im Kaufhaus ähm im Prinzip funktioniert es.
Die UCL ist halt mit Vorsicht zu genießen auf Grund ihres fehlerhaften Vakuum.
Gehäuse gehört halt noch etwas geputzt.
Aber sonst es lebt und das war das Ziel.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#14
Hast Du denn jetzt schon Ersatz für die UCL81? Wenn nicht, sag Bescheid, hab ich bestimmt noch im Bestand. Könnte ich dann mit den Dual Plattenspielerteilen schicken. Die Bobbys und dessen Familienangehörige Ilmenau -460, -210, -480, Orienta 492 und W301 & Co. sind schöne Geräte, die ich auch in meiner Sammlung habe und die ziehen auch mit um Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: