Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phono Entzerrvorverstärker
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen:

Ich habe mir einen anderen Audio-Receiver angeschafft,
einen "Magnat MC200"
Das Teil kann im Prinzip alles, nur einen Phono-Eingang gibt es nicht.

So muss ich einen AUX-Eingang (470mV / 100K) für meinen Plattenspieler benutzen.

Im Plattenspieler werkelt ein "DUAL DMS242" (MM / ca. 3,5mV bei 1kHz, 5cm/sec),

nachgeschaltet ist ein Entzerrvorverstärker, ein Standard-Teil für unter 100,- €uronen,

mit diesen Daten: Eingang 5 mV/47 k Ohm, Ausgang 450 mV/100 k Ohm

Der Klang der Wiedergabe ist sehr gut, nur muss ich den Receiver recht weit (viel zu weit) aufdrehen,
um eine vernünftige Lautstärke zu erzielen.

Ich hatte es auch schon mal mit einen anderen Entzerrvorverstärker probiert, ebenfalls so ein Standard-Teil,
die erzielbare Lautstärke war aber fast gleich, also auch zu niedrig.

Also meine Frage:
Kennt jemand einen Entzerrvorverstärker, der etwas mehr "Dampf" macht,
aber auch noch im Preissegment von unter 100.-€ liegt?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Pegel zu erhöhen,
ohne sich Brummen und Rauschen einzufangen....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Hallo Rolf
was für einen Entzerrvorverstärker hast Du denn...und gibt es davon einen Schaltplan ??
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Hallo Alfons,

nein, Schaltpläne habe ich nicht.
Der eine ist ein "IMG Stageline SPR-6", den gab es auch von Monacor,
der andere ist ein "Behringer PP400",

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Hallo Rolf
Ich glaube, der könnte passen
DJ-PRE-II Hersteller ART
Google mal das :
manual DJ-PRE-II Hersteller ART

Macht laut Anleitung "Maximum Output Level: +6dBu (1.4Vrms)"

Viel Glück bei der Suche und nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Rolf, hast Du mal eine andere Quelle an den/die beiden Eingänge angeschlossen, die Pegel sind doch eigentlich einheitlich festgelegt.....vielleicht hat der Tonabnehmer einen Schuss..oder mal den Entzerrer an einen anderen Verstärker......
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#6
Ich denke der Plattenspieler hat ein Problem, die Kontakte am System oxidiert, die Kontakte der Kabel hinten am System oxidiert, die Kabel mal durchklingeln, die Masse fehlt.....hab schon einige kaputte Kabel bei Dualdrehern gehabt....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#7
Ein fehlender Massebezug könnte genau das Problem sein. Verstärker mit einem Phonoeingang haben i. d. R. auch einen separaten Masseanschluss (oft als GND=Ground) bezeichnet. Wenn Dein neuer Verstärker diesen Anschluss weder separat hat, noch ein Massebezug über die Eingänge realisiert wird, musst Du einen Massebezug schaffen und an den Plattenspieler- bzw. Vorverstärker anschließen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Rolf
bitte auf keinen Fall am Kabel messen, solange das System noch eingebaut ist, damit kann man das System u.U. schrotten
Wenn der Klang ganz normal ist, nur die Lautstärke zu gering, hatte ich gedacht, dass die Kabel OK sind.
Deinen Plattenspieler mal an einem Verstärker mit normalem TA-Eingang zu Testen ist bestimmt eine gute Idee...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#9
Hallo,

also, elektrisch ist alles in Ordnung und einen anderen Plattenspieler hatte ich auch schon mal angeschlossen,
mit gleichem Ergebnis.

Vorher, an einem anderen Receiver, mit eingebautem Entzerrer, war alles bestens.

Und wie gesagt, jetzt ist der Klang wirklich toll, kein Rauschen, kein Brummen >> nur der Receiver muss recht weit aufgedreht werden.

Es liegt halt daran, dass der Ausgangspegel des Entzerrvorverstärkers etwas zu niedrig ist...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Hallo Rolf
Ich hab mal zu einem Ordner gegriffen Yamaha Geräte Ende 70ger Jahre
Da haben die Aux Eingänge 200 mV für Vollaussteuerung
Dein Gerät (Receiver) hat 500 mV für Vollaussteuerung
Das erlebe ich auch manchmal, dass man Eingänge nicht voll ausgesteuern kann...
Lösung 1. Ich hatte Dir ja ein Gerät herausgesucht, dass eine höhere Ausgangsspannung bringt
Lösung 2. Nachsehen, ob Du in Deinem Receiver die Vorwiderstände im Aux Weg änderst
Lösung 3. Falls das ganze eher nur ein Schönheitsfehler ist, alles so lassen wie es ist und halt mehr aufreißen als gewohnt
Lösung 4. Ein anderes System mit höherer Ausgangsspannung
Lösung 5 Wie Lösung 2 aber im IMG-Vorverstärker...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#11
Hallo Alfons,

du triffts mit Deinen 5 Punkten den Nagel auf den Kopf,
ich überlege mal, was ich da machen werde...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
ein kleines Update:

Ich habe für ganz wenig Geld, einen defekten Entzerr-Vorverstärker erworben,
eine "Pro-Jekt Phono Box S2"

Der rechte Kanal hatte keinerlei Verstärkung.
Also etwas gemessen,
dann war der Übeltäter schnell gefunden, ein rauscharmer Doppel-OP vom Typ "NJM2068M".

Einen in der "Bucht" bestellt, eingebaut und schon funktionierte die Kiste wieder.
Der Verstärker generiert übrigens aus den 18V= des Steckernetzteiles, +15V und -15V für die ICs.

Hier ein paar Fotos von dem etwa 11cm x 11cm x 4cm Gerätchen:
   
   
   
   

Wie ihr im 3. Foto seht, lässt sich so einiges einstellen:

So ist es möglich, den Verstärker auf verschiedene Tonabnehmer anzupassen

und zwar die Abschlusskapazität (100pF / 200pF / 320pF / 420pF)

den Abschlusswiderstand  (10 Ohm/ 100 /1 kOhm / 47 kOhm)

und ganz wichtig für mich, die Verstärkung (40 dB/ 43 dB/ 60 dB/ 63 dB)

ferner kann man noch ein "Subsonic-Filter" (-12 dB @ 20 Hz) einschalten.

Da mir für meinen Dual-Tonabnehmer (DMS242) die elektrischen Daten fehlen (bis auf die Ausgangsspannung 3,5mV),
habe ich den Verstärker auf folgende Werte eingestellt:

47 kOhm / 200 pF/ 43 dB

Die Lautstärke ist jetzt i.O. und der Klang super...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
Hallo Rolf
Na da hast Du ja  alles richtig gemacht...ist ja ein tolles Teil  Thumbs_up  Thumbs_up 

Herzlichen Glückwunsch und nette Grüße

P.S. Bei Platinen wie hier bekomme ich immer eine SMD-Phobie so klein und schwer zu löten...
Zitieren
#14
Hier ein paar Daten zum DMS242"E" - Was das E aussagt, weiß ich allerdings nicht.

Tonabnehmer-Typ: MM
Befestigung: Dual-Klick
Ausgangsspannung: 3,5mV bei 1kHz, 5cm/sec.
Verstärkeranschluss: Phono MM
Frequenzbereich: 20-20.000Hz
Nadelnachgiebigkeit: 35 / 25 µm/mN
Material: Diamant, getippt
Schliff: elliptisch 5 x 18µm
Auflagekraft: 1,25-1,75g
Empf. Auflagekraft: 1,5g
Empf. Abschlusswiderstand: 47 kOhm
Gewicht: 6,0g

Und die Dual Beschreibung dazu:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
...dann habe ich den Verstärker, im Prinzip richtig eingestellt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ingelen Service Plattenspieler TR-phono Automatic, TR-phono und TR-phono 2 anton 0 181 17.01.2024, 10:47
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: