Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth
#1
Hallo liebe Radio-Bastler,

in meinen Katakomben habe ich ein Modell gefunden, was meinem Sekretär sehr ähnlich ist.

Hersteller: Stern-Radio Sonneberg
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Ilmenau 675/55GWU
Baujahr: 1955/56
Röhrenbestückung: UC92, UCH81, UBF80, UEL51
Stromversorgung: Wechselspannung, Gleichspannung, 220 V
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, ein Poti für Klang, Drehregler für Abstimmung und Wellenbereiche
Gehäuse: Bakelit
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler über Bananenbuchsen für Kristalltonabnehmer, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Abmessungen: 410 x 190 x 270 mm
Gewicht: 4,5 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: 269,- DM (DDR)

Etwas „kurios“ ist, dass ein Vorbesitzer einige Kondensatoren erneuert, andere der Papierwickelkondensatoren aber noch drin sind. Es sieht danach aus, als beträfe die Erneuerung die Spannungsversorgung und die Endstufe, wohingegen alle anderen Bereiche diesen Luxus nicht genießen. Damit sind die kritischen neu und alle anderen noch original. Ich werde in Anbetracht auch des optischen Zustandes alle verbliebenen erneuern (und die bereits gewechselten prüfen…). 

   
   
   
   

Ich würde nun gern an dieses Radio ebenfalls das Bluetooth-Modul von Matthias (sabafon) anschließen. Gleichzeitig weiß ich aber, dass TA nur über Trenntrafo sicher ist. Gibt es da eine Option? Das Modul soll ins Gehäuse, also keine externe Variante. 

Schön wäre noch eine Bedienungsanleitung, vielleicht kann die jemand hier beisteuern. In der Bucht gibt es derzeit nur ein Exemplar, was bereits häufig mit Tesa geklebt ist…

Noch mehr Bilder sowie einen detaillierten Bericht gibt es hier: https://roehren-radio.eu/sammlung/stern-...675-55gwu/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
es spricht nichts gegen BT in Allströmern, zuminmdest solange der BT Empfänger elektrisch nicht von aussen erreichbar ist.

Saba Sabine BT-Nachrüstung
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo,

folgende Dinge gilt es zu lösen:
  • Spannungsversorgung des BT-Moduls (sabafon): Die Skalenlampe hat 12 V, da könnte ich parallel ran. Der LM7805 kann mit 17 V (nach dem Gleichrichter) Eingangsspannung umgehen.
  • Aktivierung von TA: Es gibt einen Schalter, der am TA-Eingang sitzt und TA beim eingesteckten Bananenstecker aktiviert bzw. das Radiosignal „kappt“.
  • Das Modul sollte auch nur dann aktiv sein, wenn TA eingeschaltet ist.

   
Mitte geht direkt an Masse, der untere Anschluss über C20 (5nF) an Masse, der obere geht an das Gitter 1 der UEL51-Vorstufe
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Hallo Leute,

die Kondensatoren sind erneuert, die oberhalb sichtbaren Elkos sind neu befüllt, alle Kondensatoren unter dem Chassis habe ich durch Neuteile ersetzt. Das Radio funktioniert. 

.jpeg   B4DCECA9-55FF-4501-9D3F-43190283206C.jpeg (Größe: 195,86 KB / Downloads: 129)
   
   
   

Ein Kondensator war gut versteckt.
   
.jpeg   BD046B73-0331-4C14-AF82-F3002DC7190E.jpeg (Größe: 38,76 KB / Downloads: 127)

Der UKW-Empfang ist eher etwas schwach. Wenn ich das richtig sehe, ist ein Flankendemodulator verbaut. Könnte das die Ursache für den etwas mäßigen Empfang sein?

Ein neues Problem tauchte auch noch auf: Der Schalter zur Umschaltung Radio-TA ist abgebrochen.
   

Ich werde wahrscheinlich einen Kipp-Schalter einbauen. Damit löse ich zwei Probleme:
  • Zum einen kann das Bluetooth-Modul „einspeisen“, während das Radio-Signal abgeschaltet wird, ohne dass ein Stecker eingesteckt werden muss.
  • Zum anderen kann ich gleichzeitig das Modul ein- und ausschalten und muss keine passende Stelle suchen, um den Optokoppler anzusteuern. 
Hoch auflösende Bilder samt detailliertem Bericht findet ihr hier.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Zitat:Ein neues Problem tauchte auch noch auf: Der Schalter zur Umschaltung Radio-TA ist abgebrochen.

das ist dann wohl eine Schaltbuchse. Ja da lässt sich ein Mini-Schalter einbauen. Die Buchsen sollten sowieso abgeklebt, abgeklemmt, oder sonstwie nicht erreichbar sein.

Zum UKW-Empfang:

das Radio hat zum einen keine UKW-Vorstufe, und dann auch zu wenig Kreise (bzw. ZF-Stufen) um zu den Spitzenempfängern zählen zu können.

Beim NF-Teil dürften auch noch etliche Massnahmen notwendig werden damit es eine brauchbare Tonqualität liefert. An meinem Oberhof war der Aufwand nicht unbeträchtlich:

Oberhof digital
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 411 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 21.905 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.021 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.861 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Ilmenau 210 - von Frank navi 3 683 22.06.2023, 13:54
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: