Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Konzertgerät 5395 Stereo
#21
Hallo Sepp,
deine Beschreibung insbesondere zum Anschluss der Stereodecoder finde ich sehr interessant.
Was mich erstaunt: Du schreibst: "Für den Betrieb des Decoder 5 (Relais) fehlt es minimal an Signalstärke des 19Khz
Signals".
Dabei hat der 5395 doch 3 ZF-Stufen, das sollte doch zum einwandfreien Betrieb des Decoders ausreichen, oder?
Dagegen hat der Stereomeister 15 (habe ich selber in Betrieb) sogar eine ZF-Stufe weniger und ermöglicht trotzdem einwandfreien Betrieb mit dem Decoder 5.
Wo liegt des Rätsels Lösung? (Ich weiss, der Stereomeister ist schon für HF-Stereofonie-Betrieb mit dem Decoder 5 ausgelegt)

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#22
Lieber Frank (EQ80)
z.K. Sepp 40

Der Vergleich 2 zu 3 ZF-Stufen hinckt.

Geräte mit 3 ZF-Stufen haben das Problem, dass ab ca. 10uV 300Ohm sich nichts mehr am Ratio ändert.
Es ist an RT50 und später, immer eine Stellgröße zum Umschaltem M/St  aus den Stufen VOR dem Ratio genommen wird.
Die Werte am Ratio sehen als Verlauf,  wie im RTV900 aus.
Anlage:
RTV900
Das Einfügen klappt nicht!


Der DEC5 ist ca, 60Jahre alt. Die Umschaltung ist ein rückgekoppelte Triggerstufe

Die OA81 und der OC79 bestimmen das. Nach 60 Jahren nicht noch zuverlässig.
Anlage:
Umschaltung:


.png   RTV900_small.png (Größe: 105,65 KB / Downloads: 256)


.png   grundig_Dec5_automatik (2016_10_19 07_13_22 UTC) (2017_03_25 10_15_08 UTC) (2017_09_14 15_58_05 UTC).png (Größe: 10,83 KB / Downloads: 256)

Ich bitte das zu Beachten.
Mit freundlichen Grüßen. Hans
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#23
Moin,

ich habe den selben Decoder 5 am 5590 und 15H getestet. Da ist die Signalstärke des 19khz Pilotton ausreichend um mit
etwa Mittelstellung von R53 zu schalten. Beim 5399 ist das Signal bei sehr starken Sendern (Hausanschluss) gerade so in der Lage bei
Einstellung auf maximale Empfindlichkeit zu schalten. Wenn ich ein 10.7Mhz moduliertes 19khz Signal  an der ECC85 einspeise (Luftspule um die Röhre),
fehlen ca. 0.4Vrms an C55 zum sicheren Schalten (schaltet etwa ab 1,7V Vrms).  Starke Sender liegen bei ca 1,4Vrms. Das Relais stottert also etwas. Mit dem den Decoder 4 kein Thema, da hier keine Umschaltung verbaut ist.  Klanglich alles in Ordnung in Stereo. 

Sepp
Zitieren
#24
ähm!
Dann erhöhe einmal R32 (39Kohm) auf 47 oder 56Kohm.
mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#25
Hallo,

R32 sitz im glaube ich linken Ausgangskanal mit 33k. Wie kann man so die  Empfindlichkeit der Stereoumschaltung beeinflussen ?
https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_Decoder5.pdf

Sepp
Zitieren
#26
Sorry Im Radio an der EF80 R32= 39Kohm

Du hast doch zuwenig Eingangspegel am Decoder, der steigt damit an.

mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#27
Moin,
schaue ich mir heute mal an. Das Chasis des 5399 Steuergeräts, das ich umgebaut habe, ist hier auch etwas anders aufgebaut und hat 18K verbaut.
https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_5399.pdf
Sepp
Zitieren
#28
Hi Sepp,

die Unterschiede der Signalpegel nach dem Ratiodetektor sind in der unterschiedlichen Gesamtdimensionierung der verschiedenen Ratiodetektoren begründet. Letztlich sind es unterschiedlich steile S-Kurven der Ratiokreise, die die unterschiedlichen Signalpegel bei selben Frequenzhub erzeugen. Beim für Stereo-Empfang vorgesehenen Stereomeister ist der Ratiodetektor niederohmiger (niedrigere Ratiowiderstände 12k/12k) ausgelegt und wird hochohmiger (68k) durch die Deemphasis belastet. Beim 3359 ist der Ratiodetektor hochohmiger (18k/22k) und wird niederohmiger (22k) durch die Deemphasis belastet.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#29
(21.04.2022, 09:04)Reflex-Kalle schrieb: Hi Sepp,

die Unterschiede der Signalpegel nach dem Ratiodetektor sind in der unterschiedlichen Gesamtdimensionierung der verschiedenen Ratiodetektoren begründet. Letztlich sind es unterschiedlich steile S-Kurven der Ratiokreise, die die unterschiedlichen Signalpegel bei selben Frequenzhub erzeugen. Beim für Stereo-Empfang vorgesehenen Stereomeister ist der Ratiodetektor niederohmiger (niedrigere Ratiowiderstände 12k/12k) ausgelegt und wird hochohmiger (68k) durch die Deemphasis belastet. Beim 3359 ist der Ratiodetektor hochohmiger (18k/22k) und wird niederohmiger (22k) durch die Deemphasis belastet.

Gruß

(Reflex-)Kalle

Moin Kalle,

macht der Vorschlag R32 zu vergrößern dann überhaupt Sinn ? Eigentlich müsste man ja dann  an den Ratio ran, um die Empfindlichkeit für den NF Frequenzbereich über 15khz zu steigern.

Sepp
Zitieren
#30
Hi Sepp,

richtigen Sinn macht es nicht R32 zu erhöhen, um durch höhere G2 Spannung eventuell eine höhere Verstärkung der ZF-Stufe vor dem Ratiodetektor zu erhalten. Diese ZF-Stufe sollte eh bereits als Amplitudenbegrenzer arbeiten und hat dann gar keinen Einfluss auf die erreichbare NF-Spannung. Das ist ja gerade der Sinn, warum man die Frequenzmodulation verwendet.

Da du ja C58 von 2,2nF auf 220pf verringern musstes, um überhaupt Frequenzen oberhalb von 15kHz dem Stereodekoder vor der Deemphasis zur Verfügung stellen zu können, müsste auch der Deemphasis-Widerstand R36 von 22k auf 68k erhöht werden. Die 2,2nF von C58 sind nämlich schon ein Teil der Deemphasis. Vielleicht ergibt der höhere Deemphasis-Widerstand schon den für den Stereodekoder notwendigen Pegel für die stabile Stereo-Umschaltung.

Den Ratio-Elko würde ich auch wieder original mit 5uF bestücken, statt der 10uF Ersatz. Die Ratiozeitkonstante sollte um die ca. 200usec betragen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#31
Wenn Mike den Vorschlag macht, dann macht das auch Sinn, darauf kann man sich verlassen! Mike war bei Grundig jahrzehntelang selbst Entwicklungsingenieur (was er aber hier nicht an die große Glocke hängt) und kennt diese Geräte in- und auswendig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Abend zusammen,

ich habe mir den R32 nun mal vorgenommen und die Signalstärke des 19khz im Decoder gemessen. Wie vorher geschrieben haben mir ja ca 0,3V Vrms gefehlt (~1,4Vrms), um das Relais bei maximaler Empfindlichkeit zu schalten. R32 hat im 5399 18K im Gegensatz zum 5395, da sind 39K verbaut. Also habe ich den Wiederstand zunächst auf 39K vergrößert. Damit kan ich bereits 1,7Vrms messen. Mit 56k werden 1,85Vrms erreicht, das reicht zum Schalten des Relais aus.

Vielen Dank @Mike, das hat prima geklappt. Stereoklang ist einwandfrei.

Grüsse Sepp
Zitieren
#33
Hallo

Na also, was >Techniker nicht raten ist, ein MONO-Radio auf Stereo umzurüsten.
Nicht immer gelingt das.  Je nachdem wo das ZF-Teil und der Demod. in seiner Qualität stehen. Wenn es hier zur Zufriedenheit führte, freut es auch mich.
Warum musste es so gemacht werden?7
Diese Kurve "Begrenze-Knick" zeigt jenach Ug2, den Pegel den die Treiberröhre
(EF80) liefert, abhängig von Ug2 welches der R32 varriert.Damit wird der Ratio gespeist  PUNKT!

Danke an ANTON !
KURVE;
mike, alias Hans M. Knoll

   
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5195 Konzertgerät Sepp40 12 2.495 08.12.2022, 07:09
Letzter Beitrag: Sepp40
  Grundig Mandello Stereo: Wiedergabe verzerrt Stefan 3 699 25.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Stefan
  Grundig 5295 Konzertgerät Sepp40 9 2.922 02.10.2021, 22:30
Letzter Beitrag: Sepp40
  Grundig 3192 Stereo Sepp40 8 3.792 14.02.2021, 17:56
Letzter Beitrag: Sepp40
  Grundig Konzertgerät 6099 Dietmar 45 13.043 22.11.2019, 14:09
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: