Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Konstanz 8 automatic Duplexkupplung
#1
Hallo ihr alle, könnt ihr mir sagen ob die Dublexkupplung vom Saba Konstanz 8 automatic , auch in anderen Saba automatic Radios verbaut war? Brauche dringend eine, weil meine ist defekt wegen Zinkfrass! Mfg Rene
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#2
Hallo Rene,

habe mal bei "radiomuseum.org" Dein Konstanz 8 automatic aufgerufen, die Bilder dort sind nicht so berauschend, aber es scheint vergleichbar mit meinem Schwarzwald automatic 6-3D zu sein:

   


   


Zeig doch mal Fotos von Deiner Kupplung?

Hier mal ein Beitrag zu diesem Thema aus diesem Forum:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14713

und aus dem SABA-Forum:

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...post122163

Gruß Horst
Zitieren
#3
Servus,
Oh Mann, wenn man bedenkt wie einfach und robust die Philips Duplex Kupplungen sind?
Unkaputtbar und maximal nach 30 Jahren einen Tropfen Oel.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
So habe mal ein Foto gemacht!
.jpg   20220330_114424.jpg (Größe: 129,97 KB / Downloads: 703)
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#5
Hallo Rene,

... ist ja nicht mehr viel übrig von Deiner Kupplung.

Es wird schwer werden, eine intakte Kupplung zu bekommen.

Gruß Horst

P.S:

Grade ein Angebot auf ebay:

https://www.ebay.de/itm/283758277476
Zitieren
#6
Das glaube ich auch und auch schwer die überhaupt zu wechseln?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#7
... der Tausch der Kupplung oder des vom Zinkfraß beschädigten Wellenklemmstückes funktioniert nur, wenn die Antriebswelle von vorne frei zugänglich ist und man die Kupplungsgehäuseteile und die Belägescheiben abziehen kann. M. e. muß dazu die gesammte Abstimmeinheit ausgebaut werden.

Gruß Horst
Zitieren
#8

.jpg   IMG_2857.jpg (Größe: 77,3 KB / Downloads: 603)


.jpg   IMG_2858.jpg (Größe: 73,48 KB / Downloads: 602)


.jpg   IMG_2859.jpg (Größe: 96,66 KB / Downloads: 602)

diese Teile kann ich anbieten
mach doch bitte mal ein Bild der defekten Teile
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
sofiel ich weis, sind alle kublungen gleich aufgebaut.
Beim zusammenbauen der neuen kuplung muss man darauf achten das die Schraube (auf dem ersten bild von Dietmar ) in eine dafür forgesehene körnung auf der welle kommt.
Sonnst stimmt hinterher die ganze angelegenheit nicht mit den hebel überein. Welcher in beiden richtungen nach einschnappen der Kuplung keinen konackt aufweist.
Es bleibt immer ein kleiner spallt vorhanden
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
(30.03.2022, 14:48)Obelix2007 schrieb: ... wird schwer werden, eine intakte Kupplung zu bekommen.

... scheint ja doch noch die eine oder andere Duplex-Kupplung verfügbar zu sein.

Na dann, frisch ans Werk und viel Erfolg.

Gruß Horst
Zitieren
#11

.jpg   20220331_204414.jpg (Größe: 122,98 KB / Downloads: 540)
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#12
Ich habe versucht das Teil abzubauen, sitzt Bombenfest, trotz entfernen der zwei kleinen Schrauben!
Das beste wird sein alles komplett zu wechseln
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
... es sollte dann mit der Demontage des Motors begonnen werden, wonach die Antriebswelle incl. der vorhandenen "Rest-Kupplung" und der Befestigungsteile zur Motorseite entnommen werden kann. Wenn die Wellenmaße der Austausch-Kupplung passen (Länge, Abstand der Kupplung) und der Motor daran angebaut werden kann, sollte der Tausch möglich sein.

Wenn die Kupplung draußen ist, nicht versäumen, die Beläge zu prüfen und ev. neue Moosgummis einkleben.

Gutes Gelingen,

Gruß Horst
Zitieren
#14
Hallo Rene, ich meine dass ich noch ein Chassis eines Württemberg 8 zu Hause in der Werkstatt habe. Bin allerdings im Moment nicht zu Hause. Könnte dir am Dienstag Bescheid geben ob sie noch funktioniert vorausgesetzt  es ist dieselbe. Da bin ich mir nicht sicher. Wenn sie noch funktioniert bin ich gerne bereit sie abzugeben.

LG Kai
LG Kai
Zitieren
#15
Hallo Rene,

gibt 's neues bei Deinem Projekt "Duplexkupplung" und hast Du die Abstimm-Einheit schon demontiert?

Zeig uns mal Übersichtsfotos vom Gesamtgerät. Benötigst Du ev. weitere Hilfe?

Gruß Horst
Zitieren
#16
Hallo Rene, wie gesagt, wenn du die Kupplung brauchst lass es mich wissen. Sieht noch gut aus.
LG Kai
Zitieren
#17
... wie es scheint, hat der TO sein Interesse (wieder einmal, siehe seine anderen Beiträge) verloren!?

Man kommt sich veralbert vor.

Gruß Horst
Zitieren
#18
Hallo Freunde,

ja eine Sache ist das wirklich nicht. Rene, das motiviert natürlich nicht Dir weiter zu helfen. Bitte gibt doch mal Info's zum Stand der Dinge.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Bin krank geworden und konnte nicht weiter machen.Aber melde mich wenns weitergeht, danke für eure Hilfe.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#20
Ich habe noch eine funktionierende, bei bedarf einfach melden.
Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA Konstanz 18 - KM-Widerstände in der NF berndw 19 616 18.04.2024, 17:57
Letzter Beitrag: berndw
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.883 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 496 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.625 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
Tongue Saba Meersburg 11 Automatic Schaltwippe Bäda1980 1 490 03.09.2023, 13:48
Letzter Beitrag: radiomanufaktur

Gehe zu: