Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edison Webradio Variante
#1
Hallo,
hier mal meine Gehäusevariante um Jupps ESP32 Platine und einer zerlegten JBL Box (Akku aufgeblasen).
Bedienung über die beiden Messingknöpfe als Touch Senderliste vor/zurück und der Encoder dient nur zur Lautstärkeregelung.
Tastendruck ist deaktiviert. Netzteil ist ein Mean Well 5V 5A Schaltnetzteil. Der ESP wird galvanisch getrennt über einen SIM1-0505
versorgt um Brummproblemen aus dem Weg zu gehen. Die Einschalttaste von der JBL Bedieneinheit hat eine 22µF Elko bekommen
um die Elektronik bei anliegender Spannung zu starten. Die 5V Versorgung liegt direkt an dem alten Akkuanschluß.
Auf dem ESP läuft die Edison Variante.

Das Gehäuse ist aus ASA und kommt komplett aus dem Drucker. Für mich spannend war noch die Konstruktion der Lautsprechergitter. Das
Rautenmuster lässt sich hervorragend drucken. Konstruktiv habe ich ein dünnes Profil mit den Außenmaßen des Gitters erzeugt,
als Blechteil deklariert, abgewickelt (geradegebogen, Sheetmetal Funktion für Stanz und Biegeteile), das Rautenmuster erzeugt
und anschließend wieder zurückgebogen. Für die JBL Bauteile ist ein möglichst luftdichtes Gehäuse notwendig. Front, Ober und Unterteil
sind in einer Nut verklebt. Das Display hat eine Dichtung bekommen und die Rückwand gleich eine mit aufgedruckt.
Insgesamt ist der Klang schlechter als von der JBL Box, wahrscheinlich ist das Gehäusevolumen zu groß. Die kleinen Lautsprecher gehen
relativ schnell auf Anschlag. Vielleicht muss da noch ein kleines Extragehäuse um die Lautsprecher.

Komischerweise funktioniert der Klangsteller im Webradiobrowser nur von meinem PC aus. Vom Handy oder auch von meinem Windowstablet
kann ich den Klang nicht verändern. Das verstehe ich überhaupt nicht. Kann doch nicht mit dem Wlan zu tun haben. Auch das ändern der Werte
in der config bringt nach Neustart keine Änderung. Die Softtasten funktionieren. Eigentlich könnte auch eine Art Loudnessfunktion
eingebaut werden um bei kleiner Lautstärke die Bässe und Höhen etwas anzuheben. Das sollte ich auch hin bekommen, denke ich...

die zerlegte JBL Box

   

die Gitter sind aus ABS, rechts / links wurde gleichzeitig gedruckt. Spart Zeit, erfordert aber 2 Rollen Filament.

   

die Rückwand mit Dichtung

   

irgendwie ist immer alles zu klein... das Bedienpanel von der JBL dient nur zur Grundeinstellung und wird im Betrieb nicht benötigt.
Die Hauptplatine ist unter den Gehäusedeckel geschraubt.
Von diesen Dupontstecker zum selberquetschen werde ich nie ein Freund werden.

   

ohne Gitter, links die Passivlautsprecher

   

meiner Frau ist es zu langweilig, sieht etwas nach Bose aus den 80ern aus

   

Netzgetrennter Einschalter hinten

   



Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
(29.03.2022, 22:43)Tubefan schrieb: hier mal meine Gehäusevariante...
...meiner Frau ist es zu langweilig, sieht etwas nach Bose aus den 80ern aus

Hallo Frank,

also meine Bewunderung hast du auf jeden Fall - ich finde das Gehäuse absolut klasse!
Hier gibt es ja einige User, die schöne Dinge mit ihren Druckern machen, bin immer wieder erstaunt.
Da kann ich mit meinem Anycubic i3 Mega S, den ich erst dieses Jahr in Betrieb genommen habe, nicht mitreden.
Und mit ABS brauch ich nicht mal anzufangen...
Auch beim Konstruieren tue ich mich schwer und benutze bis jetzt nur TinkerCAD.
Womit machst du das? FreeCAD?

Deine Frau hat recht, sieht ein bisschen nach Bose in "knuddelig" aus Cool
Mich würde interessieren, wie sie sich ein Gehäuse vorstellt, kannst du sie mal fragen?

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#3
Moin Bruno,
da beruflich vorbelastet habe ich den CAD Laptop meines Arbeitgebers ständig zur Verfügung. Konstruiere
ausschließlich mit aktuell Creo 7 von PTC. Privat kaum zu bezahlen, sehr umfangreich und eine lange Einarbeitung
erforderlich. Aber einige hier bekommen mit Freecad schon genau so gute Ergebnisse hingezaubert.

Meine Frau hätte sich knalligere Farben gewünscht, da ist Jupp eigentlich ganz groß drin :-)
Vielleicht nächstes Mal...

Wichtiger ist das Problem mit der Klangeinstellung, kann das noch jemand bestätigen?

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich bin begeistert, wie Du das tolle Gehäuse hinbekommen hast,
es sieht aus, wie industriell gefertigt.
Meine Hochachtung.....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hochachtung! Ich schließe mich an Rolfs Worte an!
Und Frank, deine Frau hat es bestimmt gesagt um dich etwas zu nerven. Big Grin.
Komischerweise geht mir genau so - wenn ich ein Gehäuse plane, am Ende ist es immer zu eng drin.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Frank,

das ist ja wirklich fantastisch. Ja es könnte vielleicht etwas bunter sein Angel

Die ganzen Detaillösungen gefallen mir ausgesprochen gut! Ich bin total begeistert!

Hab mal geschaut, ein SIM1-0505 ist bei Conrad unbezahlbar, bei Reichelt hingegen für kleines Geld zu haben. Grade bei Einsatz des VS1053 Bausteines ist Masse-Entkopplung ein großes Thema!

Tubefan schrieb:Konstruktiv habe ich ein dünnes Profil mit den Außenmaßen des Gitters erzeugt, als Blechteil deklariert, abgewickelt (geradegebogen, Sheetmetal Funktion für Stanz und Biegeteile), das Rautenmuster erzeugt und anschließend wieder zurückgebogen

das ist wohl eine Spezialität deiner Software. Da kann ich mir als Autodidakt mit Klötzchenkonstuktionen nur ungefähr ein Bild machen.

Tubefan schrieb:Die kleinen Lautsprecher gehen relativ schnell auf Anschlag. Vielleicht muss da noch ein kleines Extragehäuse um die Lautsprecher.

evtl. bringt Dämmwolle hier eine Verbesserung.

deine Erkenntnisse bezgl. Klangsteuerung im webinterface kann ich bestätigen. Auf dem handy reagiert nicht mal der Schieber für Lautstärke auf dem Equalizerblock.

   

dem VS1053 Modul könntest du mit einem Distanz-Röllchen noch mehr Halt geben, hab dafür eine Bohrung auf der Platine vorgesehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Die kleinen DC/DC Wandler habe ich mal bei Reichelt mitbestellt, funktionieren bestens für den ESP. Das Gehäuse ist momentan mit Watte ausgestopft, hilft etwas
aber noch weit entfernt von gut. Werde noch ein paar Lautsprechertöpfe drucken um ein rückseitiges Luftpolster zu erhalten. Die Minilautsprecher machen ganz schön Hub.
Stimmt da ist noch eine Bohrung auf der Hauptplatine für den VS1053, der löst sich schon mal.

Aber warum die Klangsteuerung nicht reagiert ist mir ein Rätsel. Am PC lässt sich alles beliebig einstellen und bleibt auch gespeichert. Mit Handy und Tablet geht nichts. Auf dem Tablet läuft W10 64, da kanns nicht dran liegen. Einziger Unterschied, der PC hängt am Lan, Tablet , Handy, ESP am Wlan. Verschiedene Browser habe ich auch probiert. Oder kann die Fritzbox mit Repeater Probleme machen? Gelegentlich verbindet sich der ESP mit der deutlich schlechteren Verbindung und nicht mit dem Repeater, was auch öfter zu Streamingausfällen führt.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#8
(30.03.2022, 20:08)Tubefan schrieb: Einziger Unterschied, der PC hängt am Lan, Tablet , Handy, ESP am Wlan.

daran liegt es nicht. Bei mir liegen über google home LAN und WLAN im gleichen Netz, und trotzdem reagiert dieser eine Teil mit den Schiebereglern nicht, bzw. nur am PC. Ich kann es mir leider nicht erklären. An Portfreigaben, firewall oder sonstigen Regeln kann es auch nicht liegen, die Kommunikation läuft offen über port 80.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Wieder eine sehr schöne Arbeit.

Obwohl ich kein ESP-Fan bin, ist dir hier nach meiner
Ansicht eine ansprechende Symbiose aus Nostalgie und
Hightech gelungen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
Wilhelm, Du triffst den Nagel auf den Kopf  Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#11
Das sieht richtig toll aus. Der SIM1-0505 ist eine gute Idee.
Besonders gefällt mir das gedruckte Lautsprechergitter.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#12
Ich find das Teil auch gelungen
Zitieren
#13
kleines Klangupdate. Ein kleines Lautsprechergehäuse für jede Seite verbindet nur den Aktiv und Passivlautsprecher. Die Kontaktflächen sind mit etwas Silikon
versehen um die Luftdichtigkeit zu gewährleisten und zusätzlich von vorne durch die Lautsprecher verschraubt. Funktioniert einwandfrei, auch bei höherer Ausgangsleistung kein Anschlagen mehr. Original noch etwas besser aber so kann ich damit leben.
Jetzt ist das Gehäuse definitiv voll.

       

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#14
Ich habe gerade herausgefunden warum die Klangregelung auf der Webansicht nicht funktioniert. Es liegt bei Handy und Tablet an der fehlenden Maus.
Am PC klickt man die Schieber an, schiebt und lässt los. Vermutlich wird durch das loslassen der Wert geschrieben. Bei Verwendung einer Bluetoothmaus am
Tablet funktioniert es auch hier tadellos. Wie und wo das im Code umgesetzt übersteigt meine Fähigkeiten. Ich vermute in der index_html.h
Weiß jemand wie das angepasst werden kann?

https://github.com/donnersm/EdisonRadio


Viele Grüße
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#15
(06.04.2022, 17:53)Tubefan schrieb: Ich habe gerade herausgefunden warum die Klangregelung auf der Webansicht nicht funktioniert. Es liegt bei Handy und Tablet an der fehlenden Maus.
Am PC klickt man die Schieber an, schiebt und lässt los. Vermutlich wird durch das loslassen der Wert geschrieben. Bei Verwendung einer Bluetoothmaus am
Tablet funktioniert es auch hier tadellos. Wie und wo das im Code umgesetzt übersteigt meine Fähigkeiten. Ich vermute in der index_html.h

https://github.com/donnersm/EdisonRadio


Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe das EDISON jetzt auch im Einsatz und über 
ein Ipad kann ich die Schieber steuern, ohne Maus.

Vielleicht liegt es doch nicht an der Software.

Grüße 

Siegfried
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESP32 Webradio Platine Version 1.1 saarfranzose 87 30.812 24.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: Siegfried55
  und noch eine Platine für ESP32-Webradio fx2radio 0 864 04.05.2022, 17:05
Letzter Beitrag: fx2radio
  neues von Edzelf und das Edison Radio saarfranzose 5 2.732 23.03.2022, 19:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ESP32 Webradio - PlatineV1.1 : Touch-Pins? fx2radio 3 1.045 04.01.2022, 11:28
Letzter Beitrag: fx2radio
  Edison Tuner ESP32 mit VS1053 saarfranzose 5 1.432 30.12.2021, 16:21
Letzter Beitrag: Radio Fan

Gehe zu: