Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der kleine Roehren Kopfhoerer Verstaerker
#1
Servus,
Es hat etwas gedauert, aber er ist fast fertig. Mein kleiner neuer Kopfhoerer Verstaerker mit Sub Mini Roehren.
Es gab da einige Bedingungen zu beachten:
Baugroesse maximal 100 x 70 mm,
Ua maximal 60 Volt
Keine Ausgangstrafos!!!!!!
Auskopplung an den Kathoden der Endroehre 7902 in Triodenschaltung.
Der Prototyp funktionierte auf Anhieb einwandfrei, ein Japan Trafo zur Heizung, das hervorragende total regelbare und kurzschlusssichere HV Netzteil von Matt kam mal wieder zum Einsatz und der Ia stellte sich ein wie vorgesehen.
Es gab noch die Optimierung der Kathodenwiderstaende der Vor- und Endstufe. Im Prototyp war fuer die 6s6b 470 Ohm eingebaut, besser ist allerdings 500 oder 510 Ohm, in der Endstufe war ein 390 Ohm, der jetzt auf 270 Ohm verringert wurde. Klingt noch etwas runder.
Auf ein Eingangspoti verzichte ich, die Regelung erfolgt direkt am Laptop. Jetzt baue ich noch ein kleines Netzteil, Abmessungen 100 x 70 mm. Beide Teile kommen dann in kleine getrennte Holzschachteln.
Anbei Bilder und Schaltplan.

   

   


.png   kh amp.png (Größe: 6,28 KB / Downloads: 684)

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

mal angenommen, ein Bastler wie ich, möchte das mal ausprobieren und hat noch nie mit Röhren etwas Neues aufgebaut ...
Welchen Wert hat der Elko an der Kathode der Eingangsröhre?
Sind die 22nF Koppelkondensatoren absichtlich so klein bemessen?
Wie ist die genaue Bezeichnung der Röhren und wo kauft man sie am besten?

Vorab vielen Dank für die Infos, liebe Grüße,
Bruno

Nachtrag: die Endpentode hab ich wohl gefunden?
Zitieren
#3
Tolle Bastelei,

nur die Kathodenkombination verstehe ich nicht.


.png   Volker.PNG (Größe: 17,77 KB / Downloads: 510)
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Hallo Hans-Jürgen,

das ist die Auskopplung für den Kopfhörer.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#5
@ Andy

das erkannte ich schon nur die Parallelschaltung aus 100 µF und 1 µF ist mir nicht geläufig.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Servus,
Die 22n sind gross genug fuer die Kopplungen. An der Auskopplung der Kathode der Endroehre ist es guter Usus einem Elko einen Mkp Ko paralell zu schalten, da deren Response in den mittelhohen bis hohen Tonlagen wesentlich schneller ist als die eines Elkos. Eine extra Feinheit waere es dem Kathodenelko der Vorstufe ebenfalls einen 47n bis 0,1  paralell zu schalten. Aber da ich nicht einen HIFI amp bauen wollte, reicht es auch so. Der Ausgang eines PC oder Laptop ist eh grottenschlecht.
Wer sich zu diesem Thema vertiefen moechte sollte sich die Publikationen von Jean Hiraga durchlesen, insbesondere das Buch "Initiation aux amplis a tubes", in franzoesisch, aber eine wahre Goldgrube. Er ist einer der ganz ganz wenigen und serioesen Menschen, die von der Materie wirklich etwas verstehen.
Was die Roehren betrifft, kommt eigentlich nur Ebay in Frage. Da Russland und Ukraine wohl fuer laengere Zeit ausfallen, empfehle ich fuer die russische 6s6b als Lieferanten Rumaenien oder Bulgarien, fuer die 5902 Endroehre von Valvo (oder anderen Herstellern) kommnen nur Nato Laender in Frage, auch auf ebay.
Natuerlich kann man diese Roehren auch zu Goldstaub Preisen in Deutschland oder Italien kaufen. Jedem nach seinen Geschmack.
Diesen kleinen Verstaerker werde ich mir nahe beim Laptop auf den Tisch stellen, da ich fast nur mit Kopfhoerer lausche und mein alter Koss Hv1a  (ca. 130 Ohm Impedanz) ist optimal dafuer.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
(30.03.2022, 22:34)Hanskanns schrieb: @ Andy

das erkannte ich schon nur die Parallelschaltung aus 100 µF und 1 µF ist mir nicht geläufig.

grob gesagt: kleinere Kapazitäten verhalten sich bauartbedingt günstiger bei höheren Frequenzen.

Edit: Volker hat es besser erklärt
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Servus,
Heute erstes Klangerlebnis mit dem kleinen KH-Verstaerker. Satter Klang und voellig brummfrei. Konnte feststellen wie grottenschlecht MP3 Qualitaet ist im Gegensatz  zu CD Wiedergabe, vor allem wenn diese noch in AAD ist. Jetzt muessen noch die richtigen Kathodenwiderstaende in die Vorstufe (500 anstatt 470 Ohm) und der Netzteilwiderstand von 220 auf 270 Ohm geaendert werden. Also purer Feinabgleich. Und Leistung hat das Teil auch, da fliegen einem die Ohren weg, wenn man aufdreht. Hier noch einige Bilder:

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Hallo Volker

Echt toll der KH Verstäker, haste gut gemacht. 
Sowas steht auch noch auf meiner ...wunschliste ...  Big Grin
Mach weiter so, lese mit vollem Interesse mit.
Gruß Holger
Zitieren
#10
Servus,
Danke! Es macht mir Spass solche kleinen Projekte zu entwerfen und zu bauen, trotz wenig Zeit (Landwirtschaft fuer den Eigenbedarf und 3 Enkel). Jetzt optimiere ich noch den Siebwiderstand im Netzteil und die richtigen Kathodenwiderstaende der Vorstufe und baue die Platine in ein kleines Gehauese.
Gruss, Volker
Zitieren
#11
(03.04.2022, 19:35)radio-volker schrieb: Konnte feststellen wie grottenschlecht MP3 Qualitaet ist im Gegensatz  zu CD Wiedergabe, vor allem wenn diese noch in AAD ist.
Die Mp3 Qualität ist immer abhängig von der Abtastrate und dem altersabhängigen Gehör. Bei einer 128ziger Abtastrate höre ich mit 60 Jahren keinen Unterschied.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Projekt!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#12
Servus,
Heute war dann der spannende Moment. Das Ganze soll ja huckepack gebaut werden umso kompakt wie moeglich zu bleiben. Mit nur einer Papierzwischenlage brummt es ganz leicht, also muss die Platine hoeher gelegt werden. Ab 1,5cm Luftzwischenraum ist das Brummen absolut weg, also wird die Bauhoehe des Chassis ca.7cm. Der ganze KH Verstaerker passt dann in ein Chassis von 71x101 mm mit Bauhoehe 70 mm. Unten das Netzteil und oben drueber die Platine.
Habe auch zur Probe mal ein Blech zwischen gelegt, bringt aber nichts, selbst wenn ich das erde. Hilft nur Abstand.
Aber mit der Bauhoehe kann ich gut leben. Eingang und Ausgang werden Klinkenbuchsen 3,5mm. Smiley34

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo Volker,

schönes Gerätchen, werde das mal auf meine To - Do - Liste setzen.
Danke für´s Zeigen.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#14
(04.04.2022, 18:38)radio-volker schrieb:  Der ganze KH Verstaerker passt dann in ein Chassis von 71x101 mm mit Bauhoehe 70 mm...

Moin
Ich würde es schöner finden, wenn die Röhren oben aus dem Chasis rausgucken würden. 
Das wäre eine Mega-Optik. Ist aber nur eine Idee ...
Mach weiter so   Smiley20

Gruß Holger
Zitieren
#15
Servus,
Die Roehren gucken aus dem Chassis. Die Platine wird in einem Rahmen aus 30mm hohen Profilen am oberen Rand eingelegt. Der Rahmen hat die Ein- und Ausgangsbuchse. Das Netzteil hat einen Rahmen aus 40mm Profilen mit Bodenplatte. In diesem Rahmen ist nur das Netzkabel durchgezogen und der kleine Einschalter.  Kleine Fuehrungsprofile in den Ecken sorgen dafuer, das beide Rahmen dann als ein Stulp Chassis zusammen gesetzt werden koennen.
Fange ich heute an zu bauen.
Gruss, Volker
Zitieren
#16
Servus,
Soweit bin ich gekommen, hier der Rohbau des Stulp Chassis.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#17
Hallo

Jaa... , SUPER, sehr schön !!!

Gruß und Danke
Zitieren
#18
Hallo Volker,

ich bin immer wieder von deinen, einfach nachzubauenden, Selbstbauprojekten fasziniert. Der Kopfhörerverstärker ist dir gut gelungen. Wenn mir mal solche Röhren über den Weg laufen wede ich den bestimmt auch bauen.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#19
Servus,
Danke fuer das Lob! Diese Roehren gibt es noch, musst du dich mal in der E-Bucht umgucken. Auf Flohmaerkten aber eher selten.
Gruss, Volker
Zitieren
#20
Servus,
Fertig, ausprobiert und funktioniert sehr gut. Morgen noch die richtigen Kabel bauen und Gehauese oelen.

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine kleine Radiotruhe Wilhelm † 52 22.725 03.10.2018, 13:27
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: