Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereoverstärker HiFi50
#1
Hier mal eine Kurz Vorstellung eines Verstärkers Baujahr 1981.
Also auch schon ü 40. Smile
Hersteller ist die PGH Fernseh-Radio Berlin.
Hat 4 Lautsprecherausgänge, davon 2 für den Quadro Effekt.
Fünf Eingänge sind vorhanden, davon einer für Plattenspieler mit eingebauten Entzerrer Vorverstärker.
Vorn sind die Kontrolllampen, noch echte 6V/0,6W Glühlampen mit Bajonett Fassung.
Links Netz, dann Übersteuerungsanzeige Links und rechts, dann die Stereoanzeige.
Schlicht und einfach im echtem Holzgehäuse.
Der gesamte Unterboden ist aus Aluminiumblech und dient der Kühlung der 4 Endstufentransistoren.
Hier werkeln entweder je zwei TESLA KU607 oder eben die 2N3055 pro Endstufe.
Insgesamt sauber und Servicefreundlich aufgebaut. nach Reinigung der Sicherungshalter und der Poti´s, funktioniert das Gerät tadellos ohne rauschen und ohne Brummen.
Natürlich braucht man da gute Boxen dran, sonst klingt es nicht.

   

   

   

   

Dazu gab es auch ein Tuner im Passenden Gehäuse, den werde ich später auch noch hier vorstellen.
Vorab hier ein Bild mit beiden Komponennten.

   

Falls jemand noch Interesse für die Schaltung hat, hänge ich die Unterlagen gleich mit dran.


.pdf   HiFi_50_Su.pdf (Größe: 1,63 MB / Downloads: 36)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hier dann der Tuner, dabei handelt es sich um ein Standard Tuner von REMA 830.
Hier sind bereits keine Schneemänner mehr verbaut worden. Er funktioniert ebenfalls tadellos.
Ich muss nur noch einige Ausblühungen auf dem Blech entfernen und den Sicherungshalter reinigen.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank,

das sind solide, schöne Geräte. Was mich verwundert, ist die Tatsache, daß der Verstärker nicht über eine gehörrichtige Lautstärkeregelung verfügt, obwohl das zu der Zeit noch durchaus üblich war.

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#4
Naja, in den einschlägigen Beschreibungen steh aber drin, das
Tandempotentiometer die Regelung für Tiefen, Höhen, Balance und Lautstärke, wobei letztere gehörrichtig beeinflusst wird.
Frag mich nicht wie, weist ja bin nicht der Theoretiker.

Der Ziphona HSV 926 hat das auch drin.
Den HiFi 50 musste ich auskramen, damit der als Ausfallersatz für den Ziphona verwendet werden kann.
Mein Schwager mach monatlich einen Nostalgie Beat Club für die ältere Generation in einem Verein. Da werkelt der Verstärker mit Originalen RFT Boxen ( 30 Watt ) am Beamer.
Wäre blöd, dann die Veranstaltung abbrechen zu müssen.
Vor allen diese Verstärker sind schön klein und leicht zu Transportieren. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Moin, 

da gab es scheinbar mal ein Facelift. Ich kenn den Hi-Fi 50 mit schwarzer Blende und runden silbernen Knöppen. Und auch mit Lampen und nicht LEDs.
Zudem musste der mit Schukostecker betrieben werden, aus Gründen die ích vergessen habe

Thommi
Zitieren
#6
Hallo,

ja der gute alte Hifi 50. Ich habe noch den Vorgänger stehen mit schwarzer Blende und den silbernen Knöpfen .

Als ich in meiner Jugend den "Schallplattenunterhalter " mit Grundstufe gemacht hatte, war der HiFi50 ein treuer Begleiter . Die Leistung , an selbstgebauten Boxen mit je 25 Watt , genügte um in ein kleinen Kinosaal eine Jugenddisco aus zu richten.
Zu Hause mußte ich manch mal ihn öffnen, um die Endtransistoren wieder fest zu schrauben .

MfG. Dietmar
Zitieren
#7
Schuko habe ich bei diesen kleinen Verstärkeranlagen noch nicht gesehen. Wozu auch, das Gehäuse ist vom Chassis getrennt und nicht mit der Masse verbunden.
Ja es gab zwei Ausführungen von dem Gerät. Allerdings haben beide kein LED eingebaut.
Es sind 6 Volt/0,6 Watt Lampen drin. An der Blende sind nur kleine Plastepins eingesteckt, die den Anschein erwecken das es LED´s sein könnten. War damals noch viel zu teuer LED zu verwenden.
Es wurden einfach Isolierschlauch auf die kleine Lampe geschoben um zu verhindern, das das Licht zur Seite wegstrahlt.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Ich habe auch so eine Anlage mit Tuner und Verstärker. Der Tuner geht sogar bis 108 MHz. Beim Verstärker fehlten leider die kleinen Kappen vor den 6V-Lämpchen. Ein paar defekte LEDs in entsprechender Farbe, ihrer Anschlüsse entledigt einfach in die Frontblende eingedrückt und es sieht nicht einmal so schlecht aus.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Zu dieser Anlage gehört dann noch das Mischpult HiFi Studio 506 im selben Design mit den seitlichen Holzwangen zum darauf- oder daneben stellen.
   
Gruß von Gert
Zitieren
#10
Darauf passt nicht so recht. Habe jetzt nicht gemessen, wenn Tuner und Verstärker ca. 43cm breit sind, ist das Mischpult etwa 46cm. War zur DDR-Zeit mein Disco-Mischpult. Ist natürlich auch noch da. Hat damals ja ne Stange Geld gekostet.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#11
Ist zwar der gleiche Hersteller, aber war nicht ursprünglich für diese Komponenten gedacht.
Wie du schon geschrieben hast, wäre e auch zu breit.
Aber trotzdem schön anzusehen.

Übrigens sind die heutigen Lämpchen im Glas sind etwas dünner, deshalb konnte ich die Originalen Isolierschläuche nicht übers Glas ziehen.
Aber Schrumpfschlauch ist da bestens geeignet. Da kann man zusehen wie die sich beim Glas durch die Wärme anpassen. Smile

Da ich keine Originalen Lämpchen da hatte, habe ich neue bestellen müssen. Die gibt es ja in den 0,6 Watt Ausführungen recht günstig.
Die 1,2 Watt ( habe ich da ) konnte ich nicht nehmen, dafür ist die Wicklung des Trafos doch recht schwach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: