Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HMI Display von DWIN
#1
Heute möchte ich Euch ein DWIN Display vorstellen. Die Firma DWIN ist in Europa relativ unbekannt. Ich kannte sie nur ganz am Rande, da diese Displays in einigen 3D-Druckern verbaut sind. Dabei gibt es die Firma schon seit 2003.
Doch wie bin ich darauf gekommen? Der Grund war dieses Radio, welches ich umbauen möchte.

   

Da soll ein von mir neu entwickeltes ESP32 Radio mit einem Display rein, welches den kompletten Ausschnitt der Skalenscheibe ohne Ränder füllt. Bei der Größe des Displays fallen I2C, ISP oder HDMI Displays weg. Das schafft der ESP32 nicht.
Es musste ein HMI Display mit passender Größe her. Doch Hersteller wie Nextion, TJC, Stone oder wie sie auch alle heißen, bauen in dieser Größe keine vom Format her passenden Displays. Nach langer Suche bin ich dann bei DWIN gelandet. Das Besondere an DWIN ist, dass sie auch etwas andere Formate haben, zum Beispiel quatratisch oder länglich. Das macht sie für manche Radioumbauten interessant. Für mein Objekt habe ich mir ein 10,4 Zoll Display bestellt.

   

Die nötige Software (DGUS_V7624) habe ich mir auf der Herstellerseite runter geladen. Es war zwar die aktuelle Version in Englisch, allerdings waren einige wichtige Menupunkte auf Chinesisch. Doch die Firma leistet einen guten Kundenservice. Sie haben mich von sich aus per WhatApp angeschrieben und gefragt, ob ich Hilfe brauche. Gleichzeitig haben sie mich nach meiner Mailadresse gefragt, da sie mir Unterlagen zusenden wollten. Das haben sie dann auch gemacht. Die Software war die gleiche Version, diesmal waren aber alle Menupunkte in Englisch. Die Software muss übrigens nicht installiert werden, sie kann einfach aus dem Ordner gestartet werden. Dazu gab es noch eine ausführliche Beschreibung und ein paar Beispiele, das ist schon mal ein guter Start. Und wenn ich Hilfe brauche, kann ich einfach über WhatsApp nachfragen. Diesen Service bezeichne ich bisher als vorbildlich.

Mit den Texten muss ich etwas tricksen, da nach Erstellung einer nutzbaren Font keine deutschen Umlaute verfügbar sind. Man muss also die Zeichen auf andere Fonts oder sogar unbenutzte Steuerzeichen legen und im Programm umcodieren. Ich werde die Ergebnisse mit den Fonts hier später mitteilen.

Nun muss ich erstmal eine passende Halterung für das Display drucken.

Bisher ein klares  Thumbs_up für DWIN.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
So, nun bin ich in Sachen deutsche Umlaute und Sonderzeichen ÄÖÜäöüß weiter. Wie vermutet, kann man fast alle Steuerzeichen mit Buchstaben versehen.

   
Im Bild:
Grün ist in der normalen Font enthalten und muss nicht geändert werden.
In die gelben Felder können zusätzliche Zeichen eingefügt werden.
Die roten Felder lassen sich nicht mit neuen Zeichen versehen.

ÄÖÜäöüß habe ich schon eingefügt. Die anderen Felder habe ich getestet, dort kommen weitere Zeichen dazu (z.B. É oder é). Welche Zeichen wichtig sind, muss ich noch irgendwo suchen. Ich werde mich da ein wenig am DAB+ Schriftsatz orientieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit, einige Buchstaben auf andere umzuleiten (z.B. ĀĂÀÂ zeigen ein A an). Mal sehen, was ich da mache.

   

Das Bild ist nicht das Beste, aber wie man sieht, es funktioniert.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#3
   

Endlich hatte ich mal wieder Zeit. Heute habe ich den Rahmen erstellt, damit das Display in das Radio passt.

   

Auch wenn es so aussieht als wäre das Display zu groß, der sichtbare Bereich ist nur sehr wenig größer als der Skalenausschnitt. Darum musste sehr genau gearbeitet werden, da ich sonst oben oder unten einen Rand gehabt hätte. Zur Zeit ist der Rahmen im 3D-Drucker, mal sehen ob es passt.

Noch ein kleiner Fehler, das Zeichen ASCII 0 kann man natürlich auch nicht ändern. Dieses makiert das Ende eines Strings.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#4
Hallo, Jens,
deine Versuche mit den verschiedenen Bildschirme sind sehr interessant. Bin gespannt auf das Endergebnis. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Das ergebniss wird.................Traraaa ein Vernseher Smiley34 Tongue
Ne, mal echt. Da bin ich jetzt auch neugierig geworden. So ein Monitor hat ja recht gute bildqualität
Bei einem grossen Radio kann da schon so ziemlich fiel an möglichkeiten aufkommen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
Tolle Sache. Da bin ich auch auf das "Ergebnis" gespannt.
Gruß
tom
Zitieren
#7
Heute habe ich wieder ein paar Minuten Zeit gehabt. Der Rahmen ist fertig gedruckt und passt perfekt, der Anycubic Chiron hat eine sehr gute Arbeit geleistet. Auf die anderen Drucker passte es von der Größe her nicht, also musste ich die Wohnzimmerheizung (den Chiron Big Grin ) anschmeißen. Wenn der seine 40x40 cm Platte aufheizt, dann macht sich das schon bemerkbar.

   

Nein, das Display ist nicht kaputt, da ist nur die Schutzfolie noch drauf. Und wo wir schon beim Display sind, eine Sache wollte ich noch sagen. Das DWIN Display hat als Touch eine echte Glasscheibe (siehe Foto unten), was bei diesem Objekt zum Schluß richtig gut aussehen wird.


.jpg   dwin_glas.jpg (Größe: 34,05 KB / Downloads: 97)

Zusammenbauen kann ich das leider noch nicht, da das Gehäuse noch bearbeitet werden muss. Dafür werde ich es heute noch abschleifen und darauf hoffen, dass ich bald mal wieder Zeit hierfür habe.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#8
Leider sieht man es auf dem Foto nicht so, das sieht richtig gut aus. Das ist nur mal ein Bild als Test. Das Display ist auch noch bei starkem Lichteinfall der Sonne hell genug.
Am Schluss sollen die Favoritensender in der Liste stehen. Man kann sie wie gewohnt mit dem Senderwahlknopf suchen, oder einfach nur auf den Sender tippen. So ist jedenfalls der Plan.
Die nutzbare Anzeigefläche beträgt 192x152 mm, da passt einiges drauf.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
Das sieht auch auf dem Foto schon richtig klasse aus!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  das Cheap-Yellow-Display ESP32-2432S028R saarfranzose 2 1.664 25.01.2024, 23:32
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nextion vs. TJC HMI-Display pintel 8 1.813 01.03.2022, 17:07
Letzter Beitrag: pintel

Gehe zu: