Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Computer
#1
Hallo Zusammen,

mein Computer (Midi-Tower) hat einen Macken weg (geht einfach aus und startet direkt wieder) Da ich ihn nur zum Scannen und Onlinebanking benutze habe ich eigentlich keine großen Hardwareanforderungen. Nun aber zu meiner Frage taugen diese Mini Computer was? Könnt Ihr mir einen empfehlen?
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#2
Hallo, Andy,

wenn das abschalten erst nach einer gewissen Zeit erfolgt, dann aber in zunehmend kürzeren Abständen, liegt möglicherweise ein thermisches Problem vor:
- Staub im Gerät behindert die Kühlung
- Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Prozessor ausgetrocknet
- Lüfter läuft langsamer als geplant

VG
Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Henning,

das Abschalten (Neustart) folgt keiner festen Zeitspanne, manchmal läuft der Computer stundenlan problemlos. Mehrfache Abstürze sind auch nicht zu beobachten.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#4
Hallo Andy,

ich habe in letzter Zeit Fujitsu Esprimo G- oder Q-Serie verkauft. Die Erfahrungen im Office-Bereich sind gut. Für das, was du machen möchtest, sind die gut geeignet. 
Manche dieser Minis kann man an der VESA-Halterung des Bildschirms anbringen, dann hast du einen iMac für die kleine Geldbörse  Wink.
Ein konkretes Modell habe ich nicht für dich, da der Markt leergefegt ist und die Empfehlung von jetzt in einer Stunde nichts mehr wert ist…

Bezüglich deines aktuellen Gerätes würde ich auch empfehlen, den Fehler zu suchen. Dein beschriebenes Problem deutet eher auf ein Software-Problem hin (z. B. mit einem Treiber). Wie alt ist der Rechner? Welches Betriebssystem hast du? Sind alle Updates (Betriebssystem und Treiber) eingespielt?

Eventuell reicht es, alles komplett neu zu installieren oder sogar, alles zu aktualisieren.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Hallo Steffen,

mein Computer hat bestimmt schon 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel von XP auf Win7 dann Win 10 upgegradet. Muss mir mal die Treiber anschauen ob alle up to Date sind Das Betriebssystem ist auf jeden Fall aktuell.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#6
In dem Fall würde ich auf Linux (z.B. Mint) "upgraden".
Erfahrungsgemäß erspart man sich damit die allermeisten Probleme.
Die Installation ist selbsterklärend, Hardware (incl Scanner) sollte komplett automatisch erkannt werden, der Webbrowser ist derselbe wie unter Windows (Firefox z.B. - natürlich hast und willst da keinen IE oder Edge!).
Probier's und sei positiv überrascht, wieviel einfacher und stabilder das ist als Windows.
Wenn Du wirklich nur scannen, drucken, Internet usw willst, dann ist das die beste Lösung und erfordert nur minimale Ein- und Umgewöhnung. Also bedeutend weniger als wenn Du Dir ein neues Auto kaufst z.B. Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Uli,

was mich bisther von Linux abhält, dass mein Online-Banking PRG Linux nicht unterstützt und wechseln möchte ich nicht.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#8
(01.04.2022, 21:34)Andy schrieb: Nun aber zu meiner Frage taugen diese Mini Computer was? Könnt Ihr mir einen empfehlen?

Hallo Andy,

Deine Frage ist recht allgemein und beinhaltet leider kein Budget oder Hardwarespezifikationen.
Ich möchte Dir aber trotzdem antworten und beziehe mich auf meine eigenen Erfahrungen.

Wenn es ganz klein sein soll, dann kann ich dir uneingeschränkt diesen hier empfehlen: LINK

Den habe ich Ende September 2021 gekauft und bin sehr zufrieden.
Kein Lüfter und Windows 10 und Windows 11 laufen flüssig mit allen Standardanwendungen.

Soll es etwas professioneller sein, dann kann ich die DELL-Optiplex Micro Serie empfehlen: LINK
Wir haben im Institut viele davon in Betrieb und sie laufen perfekt.
Wenn es ein Optiplex sein soll, würde ich nie unter Core i5 10. Gen. anfangen, also kein i3 oder Celeron.
Das sind dann knapp 600 EUR, also mehr als das Doppelte des ganz kleinen Rechners aus dem ersten Link.

Privat habe ich vor einer Woche diesen hier gekauft: LINK
Zum derzeitigen Angebot gab des dann noch 12% extra und einen Gutschein in Höhe von 30 EUR nach dem Kauf.

Das sind nur meine eigenen Erfahrungen, denn ich kann ja nicht über Dinge reden, die ich selbst nicht habe.
Sicherlich gibt es weitere tolle und kleine Rechner, da bin ich sicher.

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#9
(01.04.2022, 23:14)Andy schrieb: Hallo Uli,

was mich bisther von Linux abhält, dass mein Online-Banking PRG Linux nicht unterstützt und wechseln möchte ich nicht.

Ah ok, mein Banking geht einfach über den Browser, maximal auf dem Handy hab ich da ne App für.
Hatte ich nicht auf dem Schirm, daß es dafür Computerprogramme gibt (und auch die Notwendigkeit bisher nicht gesehen).

Ja, dann musst Du eben in den teuren Mickysoft Apfel beissen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Bei einem 10 Jahre alten PC kann das Problem ein thermisches sein, wie Henning schon geschrieben hat. Kann aber auch ein Netzteilproblem oder gar ein Problem mit den Schaltspannungswandlern des Mainboards sein, eben gealterte Elkos.

Kann auch ein Festplattenproblem sein, weil Windows mehr oder weniger ständig auf der Disk „rumrödelt“, auch im Leerlauf des Computers. So ein Sorgenkind hab ich selber, wo der PC sporadisch neu startet. Nach Überprüfung und Fehlerbeseitigung der Diskdaten mit chkdsk C: /F /R läuft der PC wieder monatelang problemlos, bis wieder ein Problem mit der Disk auftritt.

Aber egal, die Mini-PCs namhafter Hersteller wie Dell, Fujitsu und Lenovo (sind die verschiedensten bei uns in der Firma 16+ Stunden werktäglich in Benutzung) sind langlebig und empfehlenswert, eventuell auch welche von HP (haben wir in der Firma nicht mehr, weil vor vor einiger Zeit nur Probleme mit HP Computern).

Die eigentliche Frage ist, was neben Tastatur/Maus noch so an Peripheriegeräten, insbesondere Scanner, weiterhin genutzt werden soll.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#11
(01.04.2022, 23:09)Uli schrieb: Firefox z.B. - natürlich hast und willst da keinen IE oder Edge!

Microsoft hat mittlerweile eingesehen, dass der IE keine Zukunft hat. Deshalb wurde beim neuen Edge auf eine komplett andere Rendering-Engine gewechselt. Ich konnte es selbst kaum glauben, aber jetzt nutzt Microsoft Chromium, eine Entwicklung von Google. Den Chromium-Browser gibt es auch für Linux. 

Ich nutze auf meinem Windows mittlerweile nur noch Edge, da jede zusätzliche Installation Ressourcen kostet, was insbesondere bei älteren Maschinen zu Problemen führen kann. 

Zurück zum Thema: Vielleicht wäre tatsächlich Lubuntu mit einer Wine-Installation eine Option. 
Lubuntu ist besonders ressourcenschonend, Wine emuliert eine Windows-Umgebung für Programme (exe). Da die Kiste 10 Jahre alt ist, könnte es sein, dass du nicht die aktuelle Version von Lubuntu nehmen kannst, da die nur noch 64-bit-Systeme unterstützt. 

Ganz ehrlich:
Zitat:Ja, dann musst Du eben in den teuren Mickysoft Apfel beissen
Ich schließe mich an, je länger ich darüber nachdenke. Empfehlungen hast du ja mehrere bekommen.
Mich reizen solche Sachen immer, so dass ich da auch gerne etwas Zeit investiere. So habe ich die Laufzeit einiger Rechner verlängern können.
… und eine Linux-Installation samt Wine ist neben dem Zeitaufwand auch kein Selbstläufer.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
(02.04.2022, 08:11)Reflex-Kalle schrieb: Die eigentliche Frage ist, was neben Tastatur/Maus noch so an Peripheriegeräten, insbesondere Scanner, weiterhin genutzt werden soll.

Das kommt noch dazu: Leider gibt es unter Linux nicht immer alle Treiber, die benötigt werden.

Option B wäre nun noch, statt ein (mittlerweile überteuertes) Neugerät zu kaufen, das Mainboard (und die Festplatte) zu wechseln und die anderen Komponenten weiter zu nutzen. Aber auch das ist kein Selbstläufer. Da sollte man wissen, was zu tun ist. Andererseits haben wir ja das Forum  Thumbs_up
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#13
(02.04.2022, 01:49)Uli schrieb: Ah ok, mein Banking geht einfach über den Browser, maximal auf dem Handy hab ich da ne App für.
Hatte ich nicht auf dem Schirm, daß es dafür Computerprogramme gibt (und auch die Notwendigkeit bisher nicht gesehen).

Ja, dann musst Du eben in den teuren Mickysoft Apfel beissen Wink

Hallo Uli,

"Browser Banking" habe ich noch nie gemacht sondern immer mit einer HBCI Karte und einem passenden PRG. Banking über Weboberfläche mache ich nicht auch eine Handy-App nutze ich nicht. Vielleicht ist das Paranoid aber so halte ich es und hatte Banking (seit BTX) noch nie Sicherheitsprobleme.

(02.04.2022, 08:11)Reflex-Kalle schrieb: Bei einem 10 Jahre alten PC kann das Problem ein thermisches sein, wie Henning schon geschrieben hat. Kann aber auch ein Netzteilproblem oder gar ein Problem mit den Schaltspannungswandlern des Mainboards sein, eben gealterte Elkos.

Kann auch ein Festplattenproblem sein, weil Windows mehr oder weniger ständig auf der Disk „rumrödelt“, auch im Leerlauf des Computers. So ein Sorgenkind hab ich selber, wo der PC sporadisch neu startet. Nach Überprüfung und Fehlerbeseitigung der Diskdaten mit chkdsk C: /F /R läuft der PC wieder monatelang problemlos, bis wieder ein Problem mit der Disk auftritt.

Die eigentliche Frage ist, was neben Tastatur/Maus noch so an Peripheriegeräten, insbesondere Scanner, weiterhin genutzt werden soll.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Hallo Kalle,

Der Computer läuft max mal ne Stunde ausser ich vergesse ihn auszuschalten Dodgy  Tastatur/Maus/Monitor, der Scanner läuft unter Win 10 sollte also kein Problem darstellen, da USB /DVI na ja der Monitor ist auch schon an die 15Jahre alt

(02.04.2022, 08:34)paulierwitt schrieb: Das kommt noch dazu: Leider gibt es unter Linux nicht immer alle Treiber, die benötigt werden.

Option B wäre nun noch, statt ein (mittlerweile überteuertes) Neugerät zu kaufen, das Mainboard (und die Festplatte) zu wechseln und die anderen Komponenten weiter zu nutzen. Aber auch das ist kein Selbstläufer. Da sollte man wissen, was zu tun ist. Andererseits haben wir ja das Forum  Thumbs_up

Hallo Steffen,

ich hatte vor geraumer Zeit mal versucht meinen alten Kartenleser unter Linux zu konfigurieren leider erfolglos.  Ich strebe an mir so einen Mini-PC zwischen 200-400€ anzuschaffen
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#14
(01.04.2022, 23:54)DIYLAB schrieb:
(01.04.2022, 21:34)Andy schrieb: Nun aber zu meiner Frage taugen diese Mini Computer was? Könnt Ihr mir einen empfehlen?

Hallo Andy,

Deine Frage ist recht allgemein und beinhaltet leider kein Budget oder Hardwarespezifikationen.
Ich möchte Dir aber trotzdem antworten und beziehe mich auf meine eigenen Erfahrungen.

Wenn es ganz klein sein soll, dann kann ich dir uneingeschränkt diesen hier empfehlen: LINK

Den habe ich Ende September 2021 gekauft und bin sehr zufrieden.
Kein Lüfter und Windows 10 und Windows 11 laufen flüssig mit allen Standardanwendungen.

Soll es etwas professioneller sein, dann kann ich die DELL-Optiplex Micro Serie empfehlen: LINK
Wir haben im Institut viele davon in Betrieb und sie laufen perfekt.
Wenn es ein Optiplex sein soll, würde ich nie unter Core i5 10. Gen. anfangen, also kein i3 oder Celeron.
Das sind dann knapp 600 EUR, also mehr als das Doppelte des ganz kleinen Rechners aus dem ersten Link.

Privat habe ich vor einer Woche diesen hier gekauft: LINK
Zum derzeitigen Angebot gab des dann noch 12% extra und einen Gutschein in Höhe von 30 EUR nach dem Kauf.

Das sind nur meine eigenen Erfahrungen, denn ich kann ja nicht über Dinge reden, die ich selbst nicht habe.
Sicherlich gibt es weitere tolle und kleine Rechner, da bin ich sicher.

Viele Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

danke für die Empfehlung der im ersten Link macht eigentlich einen guten Eindruck und ist recht preiswert. Da ich keine Spiele auf dem Computer spiele un auch keine 3D Anwendungen reicht dieser aus. Festplattenkapazität brauche ich auch nicht viel 3-4 Programme mehr nicht
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#15
(02.04.2022, 11:10)Andy schrieb: Hallo Bruno,
danke für die Empfehlung der im ersten Link macht eigentlich einen guten Eindruck und ist recht preiswert.

Hi Andy,

gern geschehen.
Windows 10 Pro ist auch dabei und es gibt einen freien Steckplatz für eine weitere SSD bis 4TB.
Bluetooth und WLAN funktionieren auch ausgezeichnet.

Das BIOS/UEFI ist sehr umfangreich und hat einen eigenen Punkt zur Umschaltung zwischen Windows und Linux Cool .

Schönes Wochenende,
Bruno
Zitieren
#16
Hallo Andy,

ich mache mein Homebanking mit HBCI seit über 10 Jahren mit Hibiscus unter Linux. HBCI wurde dann Ende letzten Jahres von der Sparkasse abgekündigt und nun hab ich einen QR Codeleser, der mir die TAN ausspuckt. Auch dieses TAN Verfahren wird von Hibiscus unterstützt und sogar die Kontodaten der letzten 10 Jahre wurden dabei übernommen. Dort kann man mehrere Konten verwalten, inkl. diverser Auswertungen.

https://www.willuhn.de/blog/index.php?/a...INTAN.html

Die Software ist erstmal kostenfrei, wobei Olaf Willuhn gerne Spenden annimmt, was ich auch schon gemacht habe.

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#17
Hallo Andy
Hast du mal im Fehlerlog von Windows geschaut, bei welcher Anwendung /mit welchem Fehler der PC ausgeht? Gibt es einen "Bluescreen" oder geht die Kiste direkt aus (wie Strom weg)?
Hast du mal einen Blick in das Innenleben geworfen --> wie sehen die Elkos aus (Deckel dick oder aufgeplatzt), wie verdreckt ist der Kühler, dreht der Lüfter frei und "fräst" er nicht nur noch eine Kreisbahn im Dreck? >>> Alle diese Punkte entstammen der Praxis!!<<<
Festplattentest in der Starthilfe, in der Eingabeaufforderung: "chkdsk C: /b /f /r /x" , dann "C durch "D" ersetzen und wiederholen! Wenn unter Windows mehr als 2 Laufwerke (Partitionen) auf der Festplatte sind, dann "D" durch "E" ersetzen, bis du alle Partitionen durch hast (das kann lange dauern - je nach Plattengröße).
Die Laufwerksbuchstaben werden in der Starthilfe wie folgt vergeben:
"C" = Startpartition Logisch: Laufwerk 0, Partition 1
"D" = Systempartition (Windows) Laufwerk 0, Partition 2
"E" = Daten- oder Wiederherstellungspartition Laufwerk 0, Partition 3 ----> usw.

"X" = temporäre Ramdisk, in der die Wiederherstellungskonsole läuft


Die Meldungen nach jeder Runde durchlesen, wenn was nicht klar ist --> deutlichen Screenshot mit'm Handy aufnehmen und hier fragen!
Weitere Fehleranalyse mit mehr Informationen möglich!

Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#18
(02.04.2022, 13:53)olli0371 schrieb: Hallo Andy,

ich mache mein Homebanking mit HBCI seit über 10 Jahren mit Hibiscus unter Linux. HBCI wurde dann Ende letzten Jahres von der Sparkasse abgekündigt und nun hab ich einen QR Codeleser, der mir die TAN ausspuckt. Auch dieses TAN Verfahren wird von Hibiscus unterstützt und sogar die Kontodaten der letzten 10 Jahre wurden dabei übernommen. Dort kann man mehrere Konten verwalten, inkl. diverser Auswertungen.

https://www.willuhn.de/blog/index.php?/a...INTAN.html

Die Software ist erstmal kostenfrei, wobei Olaf Willuhn gerne Spenden annimmt, was ich auch schon gemacht habe.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

das mit der Sparkasse habe ich auch durch habe jetzt einen Tangenerator (Reiner Cyber Jack) dran. Ich nutzte am Anfang Star- Money, die wurden aber zu teuer, habe vor Jahren auf Alf Banking umgestellt. HBCI mit dem Pinpad (eingeschleift in die Tastaturleitung) hatte ich nicht mit Linus zum laufen bekommen.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Notebook im Netzbetrieb Martin 7 550 11.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Martin
  Jay-tech Mini Notebook bootet nicht. Hanskanns 7 2.219 22.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Computer von Terra sagt keinen Piep mehr linsepe † 28 8.540 11.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Teamviewer - Computer fernsteuern Vagabund 3 1.552 17.08.2016, 07:12
Letzter Beitrag: Reen

Gehe zu: