Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruwel Kondensator 500C/5 125 V=
#1
Guten Morgen (schon ein bisschen später),

ich hätte eine Frage zu einem Ruwel Kondensator mit der Bezeichnung "500C/5 125V=".
Ich vermute, dass der Kondensator nach der Bezeichnung eine Kapazität von 500 pF hat, bin mir aber nicht sicher.
C müsste dann die Toleranz kennzeichnen?
Dazu habe ich gefunden:
Toleranz bei C < 10 pF: ±0,25 pF
Toleranz bei C > 10 pF: Keine Angabe
Was wäre dann mit der "5" gemeint?


Dann habe ich noch Schwierigkeiten mit der Einschätzung eines weiteren Kondensators mit der Beschriftung "5000/20 500V".
Beträgt die Kapazität 5.000 pF? Was wäre mit "/20" gemeint?

Die Kondensatoren sind in einem Radio Loewe Opta "Luna" Typ 1743 Ph/W eingebaut.

Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael
Kann es sein, dass es sich um einen Keramikkondensator handelt?
Schau mal hier auf der ersten Seite unten rechts:
https://www.yumpu.com/de/document/read/1...tl-wien-10
Da steht einiges zur Beschriftung von Keramikkondensatoren.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Hier ein Foto von dem Kondensator, schärfer klappt es nicht. An den Seiten sieht es ein wenig wie gewickelt aus.
Aufgedruckt ist Ruwel 500C/5 125 Volt =
Gemessen habe ich 5 nF (ein Draht ist abgeknipst)
Fände ich reichlich mehr (10-fach höhere Kapazität), falls die aufgedruckten 500 = 500 pF = 0,5 nF sein sollen.

   
Zitieren
#4
Das ist aber 5 nf, das C ist eine schlecht gedruckte 0, also 5000pf. Das ist ein sogenannter Styroflex Kondensator.
Die sind fast unkaputtbar. Der Wickel besteht aus dünner Alufolie und Kunststoffstreifen gewickelt.
Der ist also in Ordnung und braucht nicht gewechselt zu werden. Die 125 Volt ist die Spannungsfestigkeit.
Der grüne Ring ist der Außenbelag des Wickels und sollte an das kalte Ende dran. Zum Beispiel die Masse.
Der Außenbelag dient gleichzeitig der Abschirmung. Die andere Seite des Kondensators sollte immer an das heißen Eingang, z.B. Basis eines Transistors oder an das Gitter einer Röhre angeschlossen werden. Im dem Fall nennt man den dann Koppelkondensator.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Das erklärt dann auch das Messergebnis. Vielen Dank für die Antwort!
Dann wird das eine Bein sofort wieder angelötet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensator mit Widerstand & 4 Anschlüssen xy-maps 6 3.142 29.09.2022, 00:20
Letzter Beitrag: Richie
  Saba 355WH - Kondensator 442/84 ThoMe 13 4.138 06.09.2021, 13:10
Letzter Beitrag: ThoMe
  Philetta B2D13A abgeschirmter Kondensator Schraubnix 36 13.986 10.03.2019, 08:23
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: