Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Are 80 von Uwe
#21
Guten Morgen,
danke für die Tipps,
Wetter wird schlecht... dann werde ich das die Tage so in Angriff nehmen.
und wenn es dann doch widererwarten hängt bei mir melde ich mich
VG Uwe
Zitieren
#22
Hallo Bastlerfreunde,
habe es geschafft die beiden Riemen sind Dank Dietmars Beschreibung gewechselt.
Habe zwar noch zwei Sprengringe am Laufrad beim kleinen Riemen gelöst und alles wieder (ohne Restteile )zusammenbekommen.
Läuft jetzt ganz besser.
Nur der Fehler ist noch nicht ganz weg.

Befürchte es ist nur eine ermüdetet Feder.
Wenn ich auf die  " Wippe"(?) der Andruckrolle drücke ist die Wiedergabe ok.
ev. Feder kürzen und wieder einhängen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Beim Testen ist noch eine Frage aufgetreten ..
Muss der Knopf für das Mikro einrasten ?
Wie nimmt man übers Mikro auf ?
VG Uwe
Zitieren
#24
Hallo Uwe!
Ich schaue nachher noch mal in den Keller da habe ich noch so ein Laufwerk.Ich melde mich dann nochmal.
Noch ein kleiner Tip:Leg bitte das Lötfett in der Dose so weit weg das nur noch evtl. ein Klempner daran kommt das hat in Rundfunkgeräten nichts zu suchen ist leitfähig und greift Kupfer an.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#25
Der Knopf muss einrasten, damit wird TA/TB abgeschalten.

Genau, Lötfett ist nichts für Radio. Ggf. kann man damit Weisblech löten, welches danach auch gut abgewaschen werden muss.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Hallo Uwe,


Zitat:Wenn ich auf die  " Wippe"(?) der Andruckrolle drücke ist die Wiedergabe ok.

Da könnte das Gummi von der Andruckrolle zu hart ( geworden ) sein . Dein Laufwerk ist aus der ersten Generation.
Ich würde die Andruckrolle durch eine mit weicheren Gummi austauschen. z.B. vom MU300 Laufwerk .

Später hat man am Andruckrollenhalter eine straffere Feder genommen. Auch gab es mal eine Anleitung die Tonwelle auf zu rauhen .

MfG. Dietmar
Zitieren
#27
Hallo Uwe!
Ich habe jetzt mal solch ein Laufwerk in die Hand genommen.Zuerst mach mal die Andruckrolle und die Welle mit Spiritus oder Alkohol schön sauber.Dann habe ich mal ein Bild gemacht.In dem gekennzeichnetem Quadratischem Fenster ist ein Anschlag für den Andruckrollenhalter bei der Blechlasche muß etwas Luft bei gedrückter Taste vorhanden sein wenn nicht dieses kleine Blech etwas nach oben biegen.Wenn ds alles nicht hilft muss die Feder etwas straffer sein oder wie schon erwähnt eine neue Rolle.
   
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#28
Oh je dass "gute alte" Lötfett   ... schon entsorgt ...
Zitieren
#29
Hallo Uwe,
Du mußt das Lötfett nicht entsorgen. Manchmal kann man sowas noch gebrauchen, wie schon geschrieben.
Andrückrolle: evtl. kann ich Dir da helfen (brauche die Maße). Die Tonwelle würde ich nicht aufrauhen. Das kann die Bänder über die Zeit kaputt machen.
Kannst mir ne PN schicken.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#30
(07.04.2022, 16:48)detlef 2 schrieb: Hallo Uwe!
Ich habe jetzt mal solch ein Laufwerk in die Hand genommen.Zuerst mach mal die Andruckrolle und die Welle mit Spiritus oder Alkohol schön sauber.Dann habe ich mal ein Bild gemacht.In dem gekennzeichnetem Quadratischem Fenster ist ein Anschlag für den Andruckrollenhalter bei der Blechlasche muß etwas Luft bei gedrückter Taste vorhanden sein wenn nicht dieses kleine Blech etwas nach oben biegen.Wenn ds alles nicht hilft muss die Feder etwas straffer sein oder wie schon erwähnt eine neue Rolle.
Hallo Detlef sieht bei mir bisschen anders aus ..?
   

Habe gerade erst gesehen da wurde die Federspannung wohl Werksseitig durch Lack erhöht der gibt jetzt nach ...
Zitieren
#31
Hallo

Das ist kein Lack , sondern Kleber.

Aufgeraute Tonwellen habe ich auch in anderen Kassettenrecordern gesehen .

MfG. Dietmar
Zitieren
#32
Da kannst du die Feder spannen wie du willst, die Andruckrolle ist bereits am Ende und der bewegliche Arm bereits am Anschlag. Die Masse ist nur Kleber, der damals verhindern sollte das die Feder runterspringt.
Du kann nur noch die kleine Nase etwas verbiegen, damit ein kleiner Spalt zum Anschlag entsteht.
Der Anschlag ist mechanisch mit der Taste Pause verbunden. Wenn diese gedrückt wird, wird die Andruckrolle ein klein wenig von der Capstanwelle abgehoben. Da reichen schon 0,5 mm aus um das Band zum stehen zu bringen.
Also nicht die Feder verändern, sondern nur die kleine Nase etwas verbiegen.
Hilft das nicht, dann sollte eine neue Andruckrolle eingebaut werden, die dann auch etwas im Durchmesser größer ist.
Diese muss auch sehr leichtgängig sein. Oft ist durch " Bandsalat" Reste an der kleinen Welle, meist unten und so nicht zu sehen, eingeleiert. Diese müssen restlos entfernt werden.



Ich hoffe das das Bild, welches ich von dir Klauen musste, Smile , das auch einigermaßen verständlich zeigt.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Hallo Uwe!
Genau dieses Blech meine ich du hast das bloß besser fotografiert.Das blech liegt bei dir auf deshalb kann die Rolle nicht richtig drücken.Da muss ein kleiner Luftspalt sein versuch doch mal dieses Blech etwas nach oben zu biegen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#34
Hallo!
Frank war schneller als ich aber genau das meine ich.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#35
Liebe Bastlerfreunde,
bin ehrlich überrasch und dankbar für die vielfache Hilfe.
Ein super Forum! Ist nicht überall so, besonders wenn man Laie ist.
Da ich bzgl. meines Trabant 601 Bj. 1978 mich auch in anderen Foren um Hilfe bemühe weiß ich wovon ich spreche
Danke !
Ich hoffe Euch bald Erfolgsmeldung geben zu können.
Uwe
Zitieren
#36
Hallo noch einmal,
da fällt mir noch gleich eine Frage ein.
Vielleicht hier falsch ... sorry
Gab es ein DDR RFT Radio für den Trabi mit 6 V und UKW ?
Habe nämlich ein Tesla aber nur KW/ MW ist zwar zeitgemäß aber heute kaum noch was zu empfangen.
VG Uwe
Zitieren
#37
Einen Stern Transit A130 sogar mit nem recht empfindlichen UKW hats gegeben
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#38
Ich hatte damals auch einen 6V Trabbi,
Da gab es ein Radio aus Polen, mit UKW
Oder den transverter
Ich hatte dann auf 12v umgerüstet
Batterie, Lima, scheibeneischermotor, … umgerüstet
Den 6V-Anlasser hatte ich drin gelassen
Scheinwerfer passten wie Golf1 und statt BiLux machten fortan Halogen das Licht hell
Kannst über eine Umrüstung nachdenken
Gruss Jürgen
Zitieren
#39
Hallo,
Harry danke für den Tipp dachte der wäre nur 12 V hab mich belesen ... neues Ziel / Projekt mal sehen vielleicht brauche ich wenn ich ein Stern Transit A130 ergattert habe. Hoffentlich passt der in das Trabi- Armaturenbrett.
@ Jürgen Umrüstung kommt für mich nicht in Betracht möchte den 78-iger De Luxe schon im Original erhalten soweit möglich.

VG Uwe
Zitieren
#40
Frohe Ostern !
Holger hat mir neue Andruckrolle zukommen lassen ( Vielen Dank noch einmal !).
Die Achse sieht aus als ob genietet.
Würde bedeuten Achse abfeilen und ggf. neu oder ist da noch was anderes zu machen ?
VG Uwe
Zitieren


Gehe zu: