Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Are 80 von Uwe
#41
       
Hallo , bzgl. der Andruckrolle hier noch Bilder vielleicht versteht Ihr dann mein Problem.
VG Uwe
Zitieren
#42
Hallo Uwe,

ich kenne die auf deinem Bild abgebildete Andruckrolle . Da ist nix genietet , der Stift , auf dem die Andruckrolle läuft ist im Metall vom Hebel an einer Seite reingepresst . Du legst einfach die Andruckrolle hintere Seite auf einem Amboß o.Ä . und schlägst den Stifft mit einen stumpfen Körner und Hammer den Stift raus .
P.s. zu  DDR Zeiten hat man einfach eine neue Andruckrollt mit Hebel für 4,50 DDR Mark gekauft ind ins Laufwerk reingesetzt.

MfG. Dietmar
Zitieren
#43
An der Unterseite ist der eingepresst, Bild eins.
Wie oben bereits schon geschrieben, einfach vorsichtig raushämmern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Ach ja so einfach ging es danke !
Kassettendeck läuft jetzt auch !
Die Wiedergabe ist ....na ja es leiert anfänglich ok dann nach und nach schlimmer.
Werde erst einmal eine Kassette nehmen die 100 % ok ist ... meine Testkassette ( meine letzte ) ist von 1980 vielleicht hat die die gleichen Probleme wie ich :-)
ggf. werde ich mich noch einmal bei Euch melden soweit erst noch einmal vielen Dank !
P.S.
Nach meiner doch zumindest teilweise erfolgreichen Reparatur ist noch ein Erbstück vom Uropa aufgetaucht SKR 700 (?) das nächste Projekt liegt bereit und ich werde, wenn Bedarf, sicher wieder auf Eure Hilfe zurückgreifen.

VG Uwe
Zitieren
#45
Leiern dürfte aber nicht mehr, da ist die Fehlerursache woanders zu suchen. Ggf. ist die Motorreglung defekt.
Die Antriebspesen hat du ja erneuert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#46
Hallo Uwe!
Hast du den Tipp von Frank auf Seite 2 mal beachtet?
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#47
(05.05.2022, 21:56)detlef 2 schrieb: Hallo Uwe!
Hast du den Tipp von Frank auf Seite 2 mal beachtet?

Die Angabe "Seite XXX" hilft nicht wirklich, da die Darstellung und die Anzeige der Beiträge auf einer Seite von den eigenen Einstellungen im Forum UND von den verwendeten Anzeigegeräten abhängt. So kann ein Thema 1 Seite oder 5 haben, ganz unterschiedlich. Präziser ist die Angabe der Beitragsnummer, die immer oben rechts im jeweiligen Beitragsfenster steht, z. B. #36. Dann ist genau benannt, welcher Beitrag gemeint ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#48
Hallo Detlef,
denke Du meinst Blech nachbiegen ..hab ich da ist jetzt bisschen Luft.
MFG Uwe
Zitieren
#49
Hallo Uwe!
Ja genau das habe ich gemeint.
AntonBig Grinanke für den Tipp werde ich in Zukunft beachten.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#50
Hallo Uwe,
ist die neue Andruckrolle weicher als die alte ? Versuche mal bei Wiedergabe ohne Kassette die Tonwelle zum stehen zu bringen, wenn es zu leicht geht ist warscheinlich der Riemen zu schwach . Geht die Bandendabschaltung ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#51
Hallo Dietmar,
Andruckrolle ist weicher, die alte ist echt hart
Tonwelle bekomme ich nicht zum Stehen.
Bandabschaltug ist ok
MFG Uwe
Zitieren
#52
Hallo Uwe,
einfach mal nen Finger an die Tonwelle (ganz leicht) halten und "spüren", ob sich Unruhigkeiten feststellen lassen. Das Gleiche machst Du bitte an mit dem Hebelmechanismus in dem die Andrückrolle verbaut ist. Sollte sich an der Tonwelle schon spürbar etwas feststellen lassen, sind mehrere Probleme möglich. Läuft die Tonwelle ruhig und der Hebelmechanismus der Andrückrolle schwankt, so ist die Andrückrolle nicht i. O.. Auch wenn sie ungebraucht (neu) ist. Da brauchen wir erst mal Deine Info. Alles Weitere dann später.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#53
Hallo Holger,

wie sieht das Zwischenrad , welchen mit Riemen  den Abwickel verbindet, aus ? Ist der Abwickel in Stellung Wiedergabe leicht gängig ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#54
Guten Morgen ,
@ Holger
bei Tonwelle und Hebelmechanismus konnte ich kein Unruhigkiten feststellen
@ Dietmar die Räder und Riemenscheiben sind alle leicht gängig bin aber nicht sicher was der Abwickel ist.
VG Uwe
Zitieren
#55
Hallo Uwe,

der Abwickel ist das Gebilde, daß in die Kassettenspule taucht , man nennt es auch Wickeldorn .

MfG. Dietmar
Zitieren
#56
Hallo liebe Bastlerfreunde,
hat bisschen gedauert ,war in Dresden zum Dixielandfestival.

Dietmar hat den entscheidenden Tipp gegeben !
Soweit zerlegt wie machbar gereinigt alles wieder zusammengebaut und läuft.
Vielen Dank an das Forum der ARE 80 (fast) wie neu.
Viele Grüße Uwe
Zitieren


Gehe zu: