Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Entbrummer im VE301W
#1
Ich habe einen VE301W der Firma Seibt zur Reparatur bzw Sichtung von einem Nachbarn bekommen.

Dieses Gerät hat ein Entbrummer-Potentiometer mit Einstellmöglichkeit,ohne die Rückwand zu öffnen.
Bisher sind mir nur fest verbaute 100 Ohm Widerstände mit Abgriffschelle untergekommen.Das Poti ist mir nur aus dem Dyn und DKE 1938 bekannt und nicht aus dem W.

Im Netz finde ich ebenfalls keinen VE301W mit Poti.

Frage: Haben nur bestimmte Hersteller ein Potentiometer verbaut oder gabs die nur ganz am Anfang?

Eine Bastelei ist es offensichtlich nicht.

   

Ein anderer,früher Seibt VE301W hat das Poti nicht,wie fast alle Anderen.

   


Wahrscheinlich ist,daß das Potentiometer "weggespart" worden ist.

Wenn es Informationen darüber gibt,laßt es mich wissen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Hallo,
ich habe früher öfters einen ca 100 Ohm Poti anstelle des originalen Widerstands mit Abgriff in das VE 301W Chassis eingebaut.
Damit konnte man den "Brumm" so einfach wie beim Wn von aussen regeln.
Gruß Franz
Zitieren
#3
Weggespart wohl nicht, aber bei mir ist einer mit Abgriff Schelle drin. Da ist auch keine Öffnung in der Rückwand/Chassis zum einstellen. Der wurde ja nur einmal eingestellt und fertig war es.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Frank

Genau so kenne ich das aus zahlreichen VEs.Widerstand mit Schelle.Vereinzelt Pertinax-Trimmer unterm Chassis. Es gab wohl einige wenige der ersten Baureihe,die ein Poti innehatten.Welcher Hersteller Potis verbaute und in welchem Zeitrahmen ist wohl nicht (mehr) bekannt. Bisher sind mir nur vereinzelt Seibt - Geräte damit aufgefallen.....

Nachtrag: Ich habe in der "Bucht" ein Seibt Chassis entdeckt,bei dem ein Drahtpoti montiert ist.Bedienung von Oben.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#5
alle VE301Wn hatten im Gegensatz zum W ein Poti an der Rückseite des Chassis .
Gruß Franz
Zitieren
#6
Alle Wn und alle Dyn haben das Poti (i.d.R. Pertinax) an der Rückseite. Beim W sitzt es ,wenn vorhanden, an der Stelle,wo beim Wn/ Dyn die Antennenbuchsen sind.

Beim W scheint der rückseitige Trimmer eine Rarität zu sein.

Daher stellte sich mir die Frage,ob evtl. nur Seibt diesen Trimmer eine zeitlang im W verbaut hat oder auch Andere.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt VE301W anton 61 56.510 13.12.2023, 13:42
Letzter Beitrag: anton
  VE301W von Grassmann (Radio-Funk-Werkstätten paulierwitte 10 1.514 31.08.2022, 21:38
Letzter Beitrag: paulierwitte
  VE301W Schaleco Stassfurt 11 4.567 12.02.2020, 00:25
Letzter Beitrag: Uli
  VE301W mit Zubehör Andreas_P 17 6.658 04.05.2019, 01:06
Letzter Beitrag: Andreas_P
  VE301W Uli 27 20.063 28.01.2017, 17:28
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: