Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Allegro 2464
#1
Hallo liebe Freunde der alten Röhrenradios,

heute stelle ich das Allegro 2464 von Telefunken vor. Ich hatte es in meiner Werkstatt zur Reparatur.

Hersteller: Telefunken
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Allegro 2464
Baujahr: 1963 - 1965
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EBF89, EM84, 2 x ECL86
Stromversorgung: Wechselstrom, 110, 125, 220, 240 V (umschaltbar)
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: ein Potentiometer für Lautstärke, ein Potentiometer für Balance, zwei Potentiometer für Klang, Tasten für TA, TB, Wellenbereiche, Bass-Anhebung, Zuschalten Stereo-Decoder
Gehäuse: Holz, Besonderheiten: hochglanzpoliert
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband, TA, 2 x externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde, Stereo-Decoder
Abmessungen: 630 x 360 x 260 mm
Gewicht: 11,4 kg
Lautsprecher: 2 Frontlautsprecher, 2 Hochtöner seitlich
Neupreis: 479,- DM

Optisch ist das Radio in gutem Zustand, technisch sind folgende Dinge zu erledigen:
  • Tausch der defekten Kondensatoren
  • Reinigung
  • Reparatur des linken Kanals
Weder im Radiobetrieb noch bei angeschlossenem Stereo-Bluetooth-Empfänger ist der linke Kanal zur Mitarbeit zu überreden.

Aber von vorn.

VORHER

.jpg   IMG_2044.JPG (Größe: 117,19 KB / Downloads: 423)
   
   
   

NACHHER
   
   
   
   
   
   
   

LINKER KANAL
Nun musste ich mich noch dem linken Kanal widmen. Zunächst habe ich alle Koppelkondensatoren an der ECL86 getauscht. Die EROFOL stehen ja auch immer unter Verdacht. Der Koppler von der Anode der Vorstufe zum Gitter 1 der Endstufe (dritter von rechts) hat eine Bauform, die ich vorher noch nicht gesehen hatte. Wert: Fehlanzeige!

.jpg   IMG_2052.JPG (Größe: 160,08 KB / Downloads: 416)

Immer noch nichts...
Also habe ich die Spannungen gemessen. Dabei wurde ich an der Kathode der ECL86 fündig. Statt 6,6 V (an der ECL86 des rechten Kanals passte der Wert) habe ich satte 19,9 V gemessen. Da der Kathodenelko bereits neu war, kam nur noch der parallel dazu liegende Widerstand in Frage. Treffer! Der war völlig taub, kein Wert messbar. 
Der linke Kanal spielt, die Bauteile für den rechten Kanal (Koppelkondensatoren und Widerstand) habe ich natürlich vorsorglich gleich mit getauscht. 

ERGEBNIS
Jetzt spielt das Radio bereits eine Stunde fehlerfrei. Testweise hatte ich das Bluetooth-Modul angeschlossen. Der Stereo-Klang war trotz der eng stehenden Lautsprecher richtig gut.
   
   
   

Nun darf sich der Besitzer auf ein optisch UND technisch sehr gutes Radio freuen.
   
   
   
   

Weitere Bilder gibt es hier.
Der Schaltplan (hochauflösend, 30 MB) ist hier zu finden.

Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,
tolles Radio, toller Sound und Innen wieder sauber wie am ersten Tag - denke dass dein Q-Tip-Verbrauch extrem in die Höhe geschnellt ist.

Schönes Restwochenende,
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

das sieht schlimmer aus, als es ist. Glücklicherweise stand dieses Radio offenbar nie in einer Küche oder im feuchten Keller oder so. Der Staub der Jahrzehnte ließ sich ohne weiteres entfernen. Mein Vorrat an Q-Tips ist nur geringfügig kleiner geworden. 
Dafür habe ich einen Meter Lötzinn verbraten. Bei den meisten Lötstellen musste ich das Lötzinn zunächst entfernen, da die Anschlussdrähte die Lötösen „umwickelt“ hatten. Ist nicht typisch für Telefunken, haben irgendwie alle gemacht. Erst alle Bauteile miteinander verdrillen, danach löten. Reparaturfreundlichkeit - egal. Aber immer noch besser als die neumodischen SMD-Platinen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Hallo Steffen,

vielen Dank für den sehr informativen Bericht.  Smiley14 
Ich konnte gestern ein Allegro 2464 vor den mutmaßlich  "letzten Gang" zum Wertstoffhof retten. Smile
Das Äußere ist - bis auf die fehlenden bzw. nur noch in Fragmenten erhaltene Zierleiste - passabel erhalten.

   

Spannenderweise ist dieses Radio mit dem originalen UKW-Stereo-Decoder ausgestattet:

   

Sobald es meine Zeit erlaubt und andere, laufende Baustellen beendet sind, wollte ich mich an die Restauration machen.

Meine Frage dazu: auf Deiner Homepage erwähnst Du auch die ersetzte Zierleiste an der Front. Kannst Du mir dazu die Bezugsquelle verraten, sofern es sich nicht um recycelten Altbestand handelt?

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

ich habe selbstklebende Zierleisten in Gold genommen: https://amzn.eu/d/hoVhpUJ
Die sind aus Kunststoff und lassen sich mit einem Cutter-Messer sehr gut auf Gehrung schneiden.

Viel Erfolg bei der Reparatur. Das Radio wird sich mit einem sehr schönen Klang bedanken  Wink.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Hallo Steffen,
vielen Dank für den Link zum Produkt. Smiley20
Ich werde erstmal gucken ob sich dem Radio noch Töne entlocken lassen, wenn dann folgt ein eigener Bericht  Smiley47
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#7
Hallo, Steffen,
Mir gefällt das Radio sehr. Ein nach meinem Geschmack zeitloses Design. Und singen tut es auch gut!
Danke fürs Zeigen!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo Ivan,

„leider“ habe ich es für einen Freund repariert. 
Ich habe die kleine Schwester, das Largo 1253. Kann kein Stereo, klingt aber mindestens genauso gut. „Kleine Schwester“ deshalb, weil es bei gleichem Aussehen etwas kleiner ist.

Aber genug Off-Topic…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#9
(12.12.2022, 18:39)berndw schrieb: Ich werde erstmal gucken ob sich dem Radio noch Töne entlocken lassen, wenn dann folgt ein eigener Bericht  Smiley47

Nichts ist unmöglich Smiley47! Dafür hast du ja uns RBFler.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#10
(12.12.2022, 20:27)paulierwitte schrieb:
(12.12.2022, 18:39)berndw schrieb: Ich werde erstmal gucken ob sich dem Radio noch Töne entlocken lassen, wenn dann folgt ein eigener Bericht  Smiley47

Nichts ist unmöglich Smiley47! Dafür hast du ja uns RBFler.

Hallo Steffen,

ich hoffe es lohnt sich, zumindest habe ich jetzt mal angefangen, siehe Telefunken Allegro 2464 mit UKW-Stereo-Decoder 

Schönen 4. Advent allerseits Smile
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TELEFUNKEN Allegro Richard 0 2.237 10.02.2015, 22:49
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: