Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfacher RC - Generator
#1
Hallo,

dieser einfache und doch recht praktische RC-Generator lief mir im vergangenen Jahr in die Hände.

Schnell zum recht qualifizierten Testen an NF Geräten.

Nun möchte ich noch gerne visuell die Betriebsbereitschaft sehen.

Das Gerät ist transistorisiert, sonst hätte ich wie in meinem Gesellenstück

eine EM 84 verbaut.
Nur müsste ich Anodenspannung herstellen, fällt aus.
Vielleicht ein VU Meter, was meint Ihr?


Seht selbst:


   

   

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Warum nicht eine EM800, wenn genug Platz ist für eine Wandlerschaltung. Ich habe hier so einen fertiugen Satz, der wird mit 12V betrieben.
Auf der Frontplatte ist doch noch einiges an freier Fläche.
Würde sich sicher gut machenlassen.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#3
Ein VU Meter ist dazu eine gute Idee, weil es diese meist mit relativ kleinen Abmessungen gibt. Und sie keine zusätzliche Hilfsspannung benötigen (wie z.B. LCD oder LED-Panelmeter nötig).

Ich habe die Anzeige bei meinem Wien_Br.-Generator aus einem alten Grundig-VU gemacht, die Skala mit der  freeware "MeterBasic" neu gezeichnet, ausgedruckt und eingeklebt. Ergebnis ist:


.png   sin_gen.png (Größe: 269,22 KB / Downloads: 233)
Gruss Andreas
Zitieren
#4
Hallo,


ja ich habe unlängst ein VU Meter verschenkt Smiley21 

Einfache Lösung.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
(25.04.2022, 14:56)Hanskanns schrieb: Hallo,


ja ich habe unlängst ein VU Meter verschenkt Smiley21 

Einfache Lösung.

Ja, kannst gerne von mir eines mit Skala bekommen.
Müßtest dann noch mitteilen, welchen Endwert die Skala haben soll.

evtl. sogar mit der Beleuchtungs-Glühlampe, das war "früher" oft gang und geben da ein Ambiente zu erzeugen.
Hat auch den Vorteil, dass man am "Basteltags-Ende" nicht vergisst die Geräte abzuschalten.

BTW: mir viel auf das ALLE VU-Meter die ich aus dem Consumer-Bereich in die Hände bekam nicht besonders präzise lineare Saklenverlaufe machen -- Also bei mir sehe ich die Anzeige mehr als Indikator, so +/- 5% genau.


Mir genügt es für diese selbstbau- Gerätetypen --
denn solch ein Generator soll ja auch kein Hewlett Packard, R+S oder Tektronix Präzisionsteil darstellen .-)
Gruss Andreas
Zitieren
#6
Lieber Andreas, danke ich werde Dir eine PN senden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
Betriebsbereitschaft wird angezeigt mittels einer Glühlampe.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#8
Hallo Andreas, ich vergaß den Pegel, maximal 

20 mV mal 10 hoch 2. Smiley14
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
allo Andreas, ich vergaß den Pegel, maximal 

20 mV mal 10 hoch 2. Smiley14
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#10
Lieber Hans, da müßten wir etwas mehr Detaile abstimmen -- in der PN habe ich mal ein paar Fragen gesendet.

sofern Du noch ein VU Meter in der Bastelkiste hast, kann ich Dir auch einfach den File mit den Daten senden. Den kannst du direkt an Dein VU anpassen.

auf die schnelle mal hier zwei Versionen (und vermutlich habe ich Deine Wünsche anders verstanden, als Du sie umgesetzt sehen wolltest) --aber schau mal:

.png   20mv_exp.png (Größe: 9,06 KB / Downloads: 59)
.png   2v_rms.png (Größe: 6,82 KB / Downloads: 59)
Gruss Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Russischer Messsender G4-107 (HF-Generator) old-papa 9 1.858 04.04.2023, 23:36
Letzter Beitrag: old-papa
  Bedienungsanleitung Funktion Generator Tecstar FGE 1202 rotbarth 2 1.405 19.11.2021, 00:41
Letzter Beitrag: rotbarth
  Einfacher R-C Generator Hanskanns 8 2.489 07.09.2021, 09:31
Letzter Beitrag: Hanskanns
  RC Generator Grundig TG20 navi 22 9.359 13.06.2020, 13:11
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Frequenzmesser einfacher aus Fern Ost Waschipke 11 4.497 18.09.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: