Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belgisches Radio Scarabee Jade
#1
Hallo zusammen , nun hab ich heute von einem guten Bastelfreund ein Belgisches Röhrenradio im Tausch mit einem RFT Dominante bekommen. Ich mag verschiedene Geräte aus aller Welt nun ja einen "Unbekannten Franzosen " und das kleine Schwedische Radiola hab ich schon . Da kommt mir dieses Belgische , was dem Französisch bzw.Amerikanischer Herstellung recht ähnelt sehe gelegen . Zumal er wahrscheinlich so dem Jahre 1936 -1940 zu zuordnen ist. Hoffe ihr könnt mir helfen zwecks genauem Baujahr und noch schöner wäre ein Plan. Nun zu dem Gerät es ist ein " Scarabee" Corail. Anzahl der Röhren sind 6 Stck. Es steht nix auf den Röhren die Gleichrichterröhre wurde mit einer AZ11 umgesockelt. Auf den Sockel steht Tung-Sol , Made in USA.Nun dieses Projekt werde ich in ruhe angehen weil ich ihn super hinbekommen will denn das Design und die Form finde ich mega schön und dann noch das es wahrscheinlich zu meinem Lieblingsbaujahren 1930- 1940 passt. Ja klar aussehen ist immer Geschmacksache. Nun hier ein paar erste Bilder , das Chassis ist noch recht gut und wenig fast kein Rost bzw.Korrosion das gefällt mir schonmal. Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Gerät bzw. "Belgier" und kann mir vielleicht zur Röhrenbestückung was sagen , Baujahr, Schaltplan. Ein kleiner Nachteil die Originale Rückwand wurde durch eine Holzplatte ersetzt. Den weiteren Reparaturverlauf schreib ich dann hier weiter im Forum. Vielen Dank im Voraus lg. Maik (Stassfurt) 

                                           
Zitieren
#2
Servus,
Die GL Roehre war wahrscheinlich eine 5y3.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Hallo Maik,

das Modell heißt Corail.
Hier gibt es die Röhrenbestückung.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Hallo und guten Morgen,

bei doctsf ist sehr gut zu erkennen, dass der Name auf der Skalenscheibe steht. Auf Mikes Radio steht ebenfalls gut lesbar „Jade“. Die Chassis sehen recht ähnlich aus, aber das kennen wir ja von vielen anderen Herstellern auch. 
Ich würde schlussfolgern, dass es sich um ein Scarabée Jade handelt, was nirgends erfasst ist. 

Bei GFGF gibt es zumindest einen Eintrag (Zeile 15), leider ohne weitere Informationen: https://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk...mitted=yes
Lediglich das Baujahr ist dort mit 1938 angegeben, womit es in Mikes Lieblingsbaujahre passen würde.

Bei der Gleichrichterröhre würde ich vermuten, dass es die 80 ist, die 5Y3 hat keinen passenden Sockel. Ist im „Um“sockel noch Technik versteckt, um die Werte anzupassen oder geht das Pin zu Pin?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis, Norbert.

Maik, ich habe die Bezeichnung gleich mit in die Überschrift gesetzt.

Achja, das Radio würde auch gut in meine Sammlung passen. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Jungs , klasse danke für die vielen wichtigen Infos , vorallem von Norbert der Röhrenbestückung. Nun ja diese "Jade" hatte ich auch gelesen konnte aber damit nichts anfangen. So wie es von euch geschrieben handelt es sich wohl um ein recht seltenes Model so wie bei manchen "Unbekannten Franzosen" den ich auch habe . Ich mag solche Radios bzw.ich liebe sie ok. zuerst kommt meine Frau dann die Radios...( kleiner Scherz ) Ja und danke Andreas wir ticken ja da etwa gleich was solche Radios betrifft. Ich werde mich auf die Reparatur / Restauration freuen wird aber etwas dauern Berichte dann hier weiter. Er hat ja auch diese Wellenbereiche P.O. , G.O. und O.C.    so wie bei meinem Franzosen also Lang ,Mittel, Kurzwelle. PS. Andreas hab dir ne mail bezüglich deiner Skalenscheibe Sekretär geschickt. So vielen Dank nochmal . LG.Maik (Stassfurt).
Zitieren
#7
Ich gehe da mit Steffen d'accord. Das Modell heisst "Jade". Insofern stimmt die Bezeichnung oben in der Überschrift nicht und die Suche nach einem Schaltplan sollte auch über Jade laufen, nicht über Corail. Die Modelle ähneln einander sicher sehr, aber es muss einen Grund haben, warum es 2 versch. Modellnamen gibt. Daher ist auch anzunehmen, dass es 2 versch. Schaltbilder dazu gibt.

Auf dieser Seite: https://www.radiocollection.be/fr/scarabee1_fr.html

steht der Hinweis, dass das Jade eine automatische Senderverfolgung hat. Beim Corail steht das nicht. Auch die damaligen Preise waren beim Jade mit 2890 BEF ein gutes Stück höher als beim Corail mit 2500 BEF. Also war das Jade schon eine aufgestockte Variante des Corail. Leider ist auch hier kein Schaltplan verfügbar.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Vielen Dank , ja der Beitrag müsste geändert werden in "Jade" . Könntest du dies machen. LG.Maik
Zitieren
#9
... ist geändert Smiley53
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Danke Anton , ich will hier an dieser Selle einfach mal sagen danke du machst deine Arbeit hier richtig gut . LG.Maik (Stassfurt)
Zitieren
#11
Ich hab nun von Anton den Link bekommen und meinen Jade verglichen ja er hat diese Automatische Senderverfolgung. Und bei meinem fehlt vorne über der Lautsprecherfront die Metallischen Zierleisten es könnte Messing oder Kupfer sein. Nun ich spekuliere mal das es vom Technische dem Corail gleich oder ähnlich ist . Der Jade ist mit dieser Automatischen Senderverfolgung ausgestattet und Preislich lag er höher deshalb vielleicht. Ich muß mal recherchieren ob es im Belgischem Raum Radioforen oder Museen gibt. LG.Maik und Danke ....aller Anfang ist schwer manchmal gleicht unsere Arbeit ( Hobby ) einem Archäologischem Projekt.
Zitieren


Gehe zu: