Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Trafo...
#1
Hallo,

ich suche unter meinen Technikzugängen einen Trafo, mit dem ich ca. 120V = erreichen kann. Dabei ist mir der unter die Finger geraten:
   
Was mich am meisten wundert, dass je nach Messpunkt eine Stelle mit 750V und vllt. ein Tick mehr herauskommt - mein Meßgerät protestiert schon, aber mit etwas Unterspannung primär passt das in etwa. Eine Fehlschaltung schließe ich nahezu aus, da ich primär an die Sicherung und an den Inputspannungsmittelpunkt gegangen bin (240V eingestellt).

Kann der von einem alten Fernseher stammen oder woher kann der Trafo sonst stammen?

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

der Trafo stammt sehr wahrscheinlich aus einem älteren Radio mit AZ11 oder AZ12 als Gleichrichterröhre in Zweiwegeschaltung.
Wenn dieses Gerät auch noch einen Feldspulenlautsprecher hatte, dann sind 2x 360V Anodenwechselspannung nicht unüblich.

Da passen die von Dir gemessenen 750V (im Leerlauf) dann schon.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Danke Martin,

ich werde mal die Mitte suchen. Da sind so viele Spannungen.

Gruß,
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

bei Stahl- oder Topfsockelröhren wurde die Trafomitte oft an nicht benutzte Röhrenanschlüsse gelegt.

Ansonsten mal die Pertinaxplatte auf Lötösen, welche nicht zur Netzspannungsversorgung gehören, absuchen.

U.U. liegt die Trafomitte auch an einer Masselötöse.
Trafomitte ist bei Zweiwegegleichrichtung die Masse.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Hallo,

für gewöhnlich suche ich bei einem unbekannten Trafo die zusammen gehörenden Wicklungsanschlüsse mit dem Ohmmeter raus bevor ich Spannung anlege, Der Grund, bei den hochohmigen Digitalmeßgeräten werden oft fälschlicherweise hohe Spannungen (kapazitiv?) an Anschlüssen angezeigt die gar nicht zusammen gehören. Wenn ich dummes Zeug erzähle bitte korrigieren !

Gruß Gerd
Zitieren
#6
Sollen es 120V sein, kannst du auch den trafo an 220-230V anschliesen und die 120 aus dem dazugehörigen anschluss der Primärseite entnehmen. Dann hast du aber nur einen Klingeltrafo ohne netztrennung.
Aber so gut wie jeder alte Trafo den du in der Grabbelkiste finden kanst gibt dir diese notlösung.
Oft sind diese anschlüsse für 110, 120 oder 125V.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
Danke Juan,

das ist auch eine Idee. Ich kann ja das Ganze mit meinem Trenntrafo betreiben.

Gruß,
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

wen/falls Du öfter so ein Gerät betreiben willst das nur 100...125V benötigt: Ein Vorschalttrafo hilft mir bei sowas -- es muß nicht immer ein Trenntrafo sein, weil ja im Radio der Trenntrafo bereits sitzt.

Im Anhang mal ein Bild dazu

?mage
Gruss Andreas
Zitieren
#9
Ah danke,

Es soll schon für Experimente dienen. Da ist Netztrennung ganz hilfreich.

Gruß,
Peter
Zitieren
#10
Hallo,
bei diesen Spannungen ist ein vorgeschalteter Trenntrafo immer besser, man hat nur ein Leben.

Viele Grüße
nochmal Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter,

klaro, Beitrag ist ja schon alt und Trenntrafo gehört zu meiner Ausrüstung. Hat mir sehr gute Dienste bei der Philetta geleistet.

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für Trafo - Musikschrank Musikschrank706 8 2.896 29.04.2021, 10:08
Letzter Beitrag: Juan1
  Ausfall alter Trafos buggyandy 13 5.722 23.08.2019, 08:46
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Trafo Tonfunk kleine Gloria Mosel 3 2.191 25.02.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Uli
  Trafo 220V oder 240V Valvotek 4 2.400 24.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Telefunken T5001 - mains trafo Piotrek J. 14 6.840 10.03.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Piotrek J.

Gehe zu: