Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz eines Elkos durch einen Folienkondensator
#1
Hallo aus Berlin,

ich möchte einen alten Siemens 0,5 µF Elko in einem Grundig Röhrenradio Bj. 59 durch einen Folienkondensator ersetzen. Spricht da etwas dagegen?
(Gleiche Spannungsfestigkeit vorausgesetzt).
Hintergrund ist, dass ich keinen Elko in der passenden Kapazität finden konnte, den passenden Folienkondensator habe ich bereits vorliegen.

Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hallo,

in sehr vielen Fällen geht das, ist sogar bessere Lösung als wieder Elko, weil ein Folien-Kondensator in mehrfacher Hinsicht bessere Eigenschaften hat als ein Elko (ESR praktisch nicht vorhanden, Verlustwiderstand um Größenordnungen besser) und praktisch nicht altert, liegt also deutlich näher am "idealen Kondensator".

Es soll aber Fälle geben, wo genau das stört, Beispiel: Längstregler-IC, wenn dort ein hochmoderner Vielschicht-C eingesetzt wird, kann es zu bösen Schwingungen kommen, weil ein Resonanzgebilde mit hoher Güte entstehen kann...
In Röhrenradios ist das aber an keine Stelle auch nur ansatzweise ein Thema.

In klassischen Anwendungen hatte ich damit noch nie Probleme und mach es selbst gern.

Gruß Ingo
Zitieren
#3
(07.04.2022, 14:48)sadomskyj schrieb: Hallo aus Berlin ... einen alten Siemens 0,5 µF Elko ...

Moin , auch aus Berlin

Kannst du mal bitte von beiden C`s ein Foto einstellen, vielen Dank. 

Gruß Holger
Zitieren
#4
Gerne:

       
Zitieren
#5
(07.04.2022, 14:55)ELEK schrieb: Hallo,

in sehr vielen Fällen geht das, ist sogar bessere Lösung als wieder Elko, weil ein Folien-Kondensator in mehrfacher Hinsicht bessere Eigenschaften hat als ein Elko (ESR praktisch nicht vorhanden, Verlustwiderstand um Größenordnungen besser) und praktisch nicht altert, liegt also deutlich näher am "idealen Kondensator".
...

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
danke für Deine Info!

Gruß
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.806 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  Telefunken Jubilate 7 - ich dreh' noch durch! varadero 19 1.154 18.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  Ersatz EM 34 Convention 6 1.087 03.03.2023, 13:15
Letzter Beitrag: Axel 61
  Restaurierung eines GRUNDIG 2088 TKOFreak61 5 1.256 17.09.2022, 16:14
Letzter Beitrag: navi
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.253 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: