Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CCleaner empfehlenswert?
#1
Ich arbeite mit Win10 auf einem Ryzen 5, 16 GB Ram und ca. 750 GB SSD und nun
habe ich nach 2 Jahren das Gefühl, daß sich einiger Müll auf dem Rechner angesammelt
hat. So, z.B. habe ich festgestellt, daß ich 78 GB temporäre Daten mitschleppe.

Mir wurde der CCleaner von Piriform als Putzer empfohlen. Da ich mit derartigen Programmen
keine Erfahrungen habe, bitte ich hier um etwas Beratung.

- Ist der CCleaner empfehlenswert ?
- Dient er meinen "Putzbedürfnissen" ?
- Kann ich damit versehentlich Schaden auf meinem PC anrichten ?
- Was ist bei seiner Anwendung beachtenswert ?

Was meinen die Fachleute ?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,

ich nutze den CCleaner seit Jahren und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Auch in der Registry werden falsche Einträge gelöscht und als Siko abgelegt, falls dochmal Probleme auftreten, was bei mir noch nie vokam.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#3
Nutze es ebenfalls seit Jahren, zuerst bei Win 10 und seit Mitte vorigen Jahres auch mit Win11, hier habe ich durch ein Sonderangebot zum halben Preis, eine Jahresversion der Pro Variante, die u.a. auch die Registry nach Müll durchsucht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hier hast Du die Übersicht:

https://www.heise.de/download/specials/D...ng-6017966

Die beste Software zur PC-Reinigung - da hast Du sie alle. Denke aber auch mal daran, erst mal deinen PC mit den Bordmitteln von Win 10 aufzuräumen.Hier kannst Du gut den Artikel aus der Computer Bild nutzen.

Windows aufräumen und schneller machen mit Bordmitteln - ein guter Artikel.


https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tip...179.html#1

Und denke bitte daran, nicht immer ist so ein Reinigungs- / Aufräumprogramm immer die beste Lösung. Sie wiegt den User in Sicherheit, der wiederum aber nicht immer weiß, was diese Programme auf seinem PC genau veranstalten.

Wäge alle Möglichkeiten nach den o.g. Punkten sorfältig ab und entscheide selbst.

Werner
Zitieren
#5
CCleaner kannst Du bedenkenlos nutzen.

Wenn es etwas professioneller sein soll, informiere Dich mal über PrivaZer.
Gibt es auch als kostenlose und als Bezahlversion.

Viel Erfolg.
Gruß
Alfred
Zitieren
#6
Servus,
Benutze CCleaner ebenfalls seit Jahren und habe nie Probleme gehabt.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Eigentlich schlimm genug dass Microsoft auch nach der x-ten Windowsversion noch nicht in der Lage ist, sein Betriebssystem frei von Müll zu halten.
Ich benutze seit Jahren Avast, allerdings für XP.

Gruß,
Achim
Zitieren
#8
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hatte mal mit dem CC~Cleaner das Problem, daß er meine Systemwiederherstellungspunkte gelöscht hatte...
Dadurch konnte ich mein System nach einer fehlerhaften Softwareinstallation nicht wieder vernünftig herstellen.

Mittlerweile weiß ich aber, daß man das irgendwo beim CC-Cleaner einstellen kann, daß die Systemwiederherstellungs-
punkte dann doch nicht gelöscht werden. Wo genau, weiß ich mittlerweile aber auch nicht mehr.

Inzwischen habe ich ein Hochleistungs~Notebook, und habe bis jetzt nach 3 Jahren im Besitz keinerlei nennenswerte
Probleme mit meinem W10~Betriebssystem. Vielleicht probiere ich den CC~Cleaner doch noch einmal eines schönen Tages aus?

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Morgen werde ich zuerst ein Backup machen, danach eine kontrollierte
Datenträgerbereinigung (Windows) und anschließend lasse ich den CCleaner
sein Werk vollziehen.

Damit sollte der PC vom Müll befreit sein und von mir für notwendig befundene
"Küchlein" noch vorhanden sein.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
CCleaner sehe ich als unnötige Tools, wie TuneUp und Konsorte.  Aber früher dürfte ich paar kaputte OS wegen Tools  wiederherstellen, meist drücke ich lapidar "Windows CD" in Hand und  sag: installiert neu und wenn ich solchere Tools wieder drauf sehen will, helfe ich dir nicht mehr.



->  ergo, ich habe das  nicht in Einsatz und kann das nicht Empfehlung aussprechen.
(Ok, das war vor 10 Jahre  her..)
Zitieren
#11
Ich habe es und es funktioniert seit Jahren gut.
Wichtig aber, scheuen bei den Einstellungen, was das Programm aufräumen soll. !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
(08.04.2022, 06:07)Matt schrieb: CCleaner sehe ich als unnötige Tools, wie TuneUp und Konsorte.
->  ergo, ich habe das  nicht in Einsatz und kann das nicht Empfehlung aussprechen.
(Ok, das war vor 10 Jahre  her..)

Hallo Matt,

ja was machst du dann stattdessen? WinDoof alle paar Jahre neu installieren? Leider sind Win10 usw. viel mit sich selbst beschäftigt. Das ist eine Krankheit von dem System - und das seit ich einen PC habe. war früher aber nicht so schlimm. PC-Freaks nehmen andere Betriebssysteme - das ist klar!
Ich habe seit 14 Jahren noch den gleichen PC. Habe aber noch nie neu installieren müssen. Ich bin leider aber nur überwiegend PC-User Smiley57

CCleaner arbeitet problemlos. Aufräumprogramme von den Antivirusanbietern auch. Kosten eventuell auch ein paar Euro. Kritisch sind eher die "Beifangprogramme". Immer kostenlos, ohne Pflege mit viel Werbung und so.

Meine Meinung.....

Gruss
Debo
Zitieren
#13
Hallo Freunde

Hier kann man sehr geteilter Meinung sein! Ein Programm, daß sich auf dem PC mit derartigen Rechten(z.T. Administrator- und Systemrechte) bewegt und im Hintergrund Dinge tut die es dir nur zum Teil sagt und die der Laie nicht versteht und nachvollziehen kann, einschließlich Änderungen in der Registry (welche Sicherheitslöcher reißt das??) gehört nach meiner Meinung nicht auf einen PC.
Windows (insbesondere ab v.10) hat dafür gut funktionierende Bordmittel, leider ist es Microsoft nicht gelungen, diese windowseigenen Tools zu kommunizieren und dem Nutzer nahezubringen.
Ich verwende die Datenträgerbereinigung und "wasche" dann mit dem Totalcommander nach. Die Registry schaue ich mir lieber selbst an und mache vor jeder Veränderung von dem Zweig ein Backup.
Mindestens ebenso wichtig ist der Scan der Datenstruktur der Festplatten nach verlorenen Dateifragmenten und falschen Einträgen in der Dateitabelle. Wenn alles "geschmeidig" läuft, reicht das einmal im Jahr, nach Abstürzen, Stromausfällen oder unerklärlich langen Suchzeiten auf der Platte, ehe ein Programm startet, sollte es schonmal zwischendurch gestartet werden.
Man startet es vorzugsweise aus der Repararur-Konsole im Administrator-Eingabefenster.
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#14
Meine Aufräumungsarbeiten sind abgeschlossen, alles hat funktioniert,
keine ungewollten Verluste und der PC startet etwas schneller.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#15
(08.04.2022, 14:39)Debo schrieb:
(08.04.2022, 06:07)Matt schrieb: CCleaner sehe ich als unnötige Tools, wie TuneUp und Konsorte.
->  ergo, ich habe das  nicht in Einsatz und kann das nicht Empfehlung aussprechen.
(Ok, das war vor 10 Jahre  her..)

Hallo Matt,

ja was machst du dann stattdessen? WinDoof alle paar Jahre neu installieren? Leider sind Win10 usw. viel mit sich selbst beschäftigt. Das ist eine Krankheit von dem System - und das seit ich einen PC habe. war früher aber nicht so schlimm. PC-Freaks nehmen andere Betriebssysteme - das ist klar!
Ich habe seit 14 Jahren noch den gleichen PC. Habe aber noch nie neu installieren müssen. Ich bin leider aber nur überwiegend PC-User  Smiley57

CCleaner arbeitet problemlos. Aufräumprogramme von den Antivirusanbietern auch. Kosten eventuell auch ein paar Euro. Kritisch sind eher die "Beifangprogramme". Immer kostenlos, ohne Pflege mit viel Werbung und so.

Meine Meinung.....

Gruss
Debo

Seit Win7 ist  es kein grosse Thema mehr.
Allerdings ist es seit Win10 bei mir auf absteigende Ast und ich fahre zweigleisig.

CCleaner sehe ich wie TuneUp: unnötige Tools, der sogar gefährlich sein kann.  Vor über 10 Jahre hatte ich aufgrund Umgebung viel DAU-Leute und könnte sehen, wie dieser "hilfsreiche" Tools   wirkt. Drohung, falls ich dieser Software wieder sehe ->  kein Hilfe -> hat nicht funktioniert, aber zumindenst habe ich meine Ruhe.

Grüss
Matt
Zitieren
#16
Danke Matt, bleibt die Hoffnung, daß das Programm nun
zuverlässiger ist. Traurig ist allerdings, daß Windows immer
noch nicht seinen Laden selbst und selbstständig bereinigt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#17
(08.04.2022, 19:08)Radioschrauber schrieb: Ein Programm, daß sich auf dem PC mit derartigen Rechten(z.T. Administrator- und Systemrechte) bewegt und im Hintergrund Dinge tut die es dir nur zum Teil sagt und die der Laie nicht versteht und nachvollziehen kann, einschließlich Änderungen in der Registry (welche Sicherheitslöcher reißt das??) gehört nach meiner Meinung nicht auf einen PC.

DAS ist der Punkt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
(08.04.2022, 21:35)Wilhelm schrieb: ….Traurig ist allerdings, daß Windows immer
noch nicht seinen Landen selbst und selbstständig bereinigt.

Was erwartest du denn? Die Datenträgerbereinigung von Windows macht das, was „Otto-Normal-Verbraucher“ braucht. Verwaiste Registry-Einträge sind auch keine Tragödie, die werden einfach beim Start von Windows übergangen. Traurig ist es eher, dass viele Programmierer keine richtig funktionierende Deinstallationsroutinen für ihre Programme programmieren können oder aus bestimmten Gründen auch gar nicht wollen. Wenn da hinderliche Reste verbleiben, ist doch Microsoft nicht daran schuld.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#19
(09.04.2022, 08:02)Reflex-Kalle schrieb:
(08.04.2022, 21:35)Wilhelm schrieb: ….Traurig ist allerdings, daß Windows immer
noch nicht seinen Landen selbst und selbstständig bereinigt.

Was erwartest du denn? Die Datenträgerbereinigung von Windows macht das, was „Otto-Normal-Verbraucher“ braucht. Verwaiste Registry-Einträge sind auch keine Tragödie, die werden einfach beim Start von Windows übergangen. Traurig ist es eher, dass viele Programmierer keine richtig funktionierende Deinstallationsroutinen für ihre Programme programmieren können oder aus bestimmten Gründen auch gar nicht wollen. Wenn da hinderliche Reste verbleiben, ist doch Microsoft nicht daran schuld.

Gruß

(Reflex-)Kalle
du bist schneller als ich. Vollste Zustimmung.

Problem ist eher Deinstaller, der nicht ihre Job macht.
Zitieren
#20
Tatsache ist aber doch auch, dass sich so eine Frage wie eingangs gestellt, nicht pauschal beantworten lässt. Es hängt schließlich auch wesentlich vom Benutzer des PC ab, dessen Surfverhalten und die Häufigkeit der Nutzung und die Anwendungen am PC. Ebenso hängt es davon ab, wie der Nutzer die Einstellungen am PC und an der Software vorgenommen hat. Insofern halte ich Aussagen zu einer Hilfssoftware wie: Völlig ungeeignet oder Absolut empfehlenswert für unmöglich, solange nicht alle Parameter bekannt sind. Jeder beurteilt nach eigenen Erfahrungen, die (wie vorher beschrieben), völlig unterschiedlich sind.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: