Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pendel-Wanduhr Alpina Deutsche Uhrmacher Gesellschaft
#21
Hallo Steffen 
Das ist ja schön das die Uhr läuft  :-)
Schreib .Mal wie Du die Lager gereinigt hast und welche ausgelaufen waren.

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#22
Hallo Heiko,

die Lager sind soweit in Ordnung. Ich habe lediglich das Federgehäuse repariert. Weitere Instandsetzungsarbeiten am Uhrwerk scheinen nicht notwendig. 
Schau mal hier: https://roehren-radio.eu/altes/uhren/pendel-wanduhr/. Da sind Detailbilder vom Uhrwerk in hoher Auflösung.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#23
Ich habe mir mal erlaubt ein Bild von der Website zu nehmen.
Die beiden markieren Lager werden mit Sicherheit oval sein. Zugegebenermaßen reagiert Das Schlagwerk da eher unempfindlicher als das Gehwerk, aber ausgelaufene Lager schaden zuerst den Trieben bevor die Uhr stehen bleibt. 

Da die Lager schonmal neu gemacht wurde, ist die Chance groß, dass man sie durch Standart-KWM Lager ersetzen kann.

Du kannst dir auch mal anschauen, wie ich dabei so verfahre: https://phalos-werkstatt.de/2015/06/11/xylophon-uhr/

   
Zitieren
#24
Hallo Benjamin,

gelernt ist gelernt! Ich habe mir dein Gesellenstück angesehen - Respekt! Das gefällt mir echt gut.

Zurück zum Thema: Da diese Uhr zunächst funktioniert, werde ich den Tausch der Lager etwas nach hinten schieben. Was ich vor habe, ist, mir eine weitere (defekte) Uhr zu besorgen, die ich dann zerlegen und reparieren kann. Irgendwie muss ich den Tausch der Lager ja vorher üben. Mir fehlen da drei Jahre Lehre  Wink

Danke für deine Tipps!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#25
Mensch, Steffen,
jetzt bist Du ein richtiger Uhrmacher geworden! Gratulation zur Reparatur! Und schön sieht sie auch.
Bei mir tickt seit paar Jahren ein Junghans dieser Generation - meine 1 Jährige Enkelin guckt so verliebt den Pendel und nickt mit dem Kopf im Synchron. So niedlich!
Das Schlagwerk hat am Anfang viel Spaß gemacht, jetzt nervt nur noch - ich habe es stillgelegt.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenzkirch Wanduhr Dietmar-67 9 1.679 20.12.2022, 00:07
Letzter Beitrag: Dietmar-67
  Junghans Wanduhr reaktiviert SphinXXX 8 2.040 12.03.2022, 10:48
Letzter Beitrag: Juan1
  Vorstellung alte Wanduhr TKOFreak61 2 1.074 05.03.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Franz
  Einfache Wanduhr Phalos 26 8.364 21.05.2020, 14:00
Letzter Beitrag: Franz
  Wanduhr von Ruka Enno 18 9.672 01.10.2018, 18:26
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: